Kessel kürzen - wer kennt Firmen / hat Erfahrungen gemacht?/ Fa."Magic-Drums" in Köln??

  • es gibt da noch http://www.schlagzeugbetreuung.de, sitzen irgendwo Berlin, Brandenburg die Ecke. könnte sein, dass die sowas auch machen. die arbeiten mit zugelieferten, aber auch Kesseln aus Eigenproduktion. Machen nette Customdrums. Die Preise kamen mir aber ein wenig über dem Durchschnitt vor. Muss man halt mal nachfragen, wieviel die, wenn die überhaupt sowas machen, dafür nehmen.


    OT: mir viel jetzt eher der Song "Jolene" ein, wobei der ja anders geschrieben wird...
    Wieso gibt's in den Kleinanzeigen eigentlich noch keine Single-Börse... :D

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • House Of Drums in Bochum macht Gratunen und kann sicher auch Kessel kürzen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Informier dich am beste vorher in den einschlägigen Drum Builder Foren über die beste Vorgehensweise.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Sorry, wenn ich diesen alten Thread entstaube:
    Meint ihr, dass das Kürzen einer 12er Tom von 10" oder 11" auf 7" oder 8" merklich spüren wird im Sound? Lohnt sich eine solche Maßnahme außer für einen flacheren Aufbau über der Bassdrum überhaupt? immerhin sind da 30-40€ beim Händler zzgl zweifachen Versands hinzu.
    Ich habe mehrere 10er und 12er Tomtoms identishcer Bauart, da kam die Idee auf, ob ich mal eine Tom auf die so trendigen "Hyper-Sizes" umbauen könnte oder das eher Zeitverschwendung darstellt?!
    Wer hat Erfahrungen bzgl. Sound-Veränderungen und Praxistauglichkeit?

  • Hi,
    du solltest bedenken, dass ein Kürzen um 1" wohl nur geht, wenn man die Bohrungen der Spannböckchen versetzt.


    Man kann allerdings das Tom auch nur auf einer Seite kürzen, bei Böckchen mit zwei Schrauben, können so die inneren Löcher als äußere herhalten.


    Den Tomhalter, falls vorhanden lässt man einfach wo er ist, also überlegen wlche Seite gekürzt werden soll.


    Bei der Gelegenheit auch mal überlegen welche Gratung man haben will, eine Seite muss eh gegratet werden, da würde ich die andere Seite auch gleich nachfräsen lassen.


    ?( Kann man das verstehen?


    Was die Praxistauglichkeit angeht, je flacher, je mehr Freiheiten was den Aufbau angeht, kommt immer auf die Pauke an, bei 22" sind vielen die Standardtoms schon nen Ticken zu lang.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Die Toms haben durchgehende Böckchen. Da ich aber z.b. eine 10x8" Tom davon habe, kann ich die "ausschlachten", um die kürzeren Böckchen für das dann kürzere 12er Tom zu nutzen. Die dann ggf. zu versetzenden Bohrlöcher verschwinden absolut dicht unter den durchgehenden Beschlagteilen. Die feste Halterung kann problemlos erhalten bleiben. Vermutlich bietet sich wie bei den anderen Kesseln auch die 45° an, oder?
    Wie aber wird sich das auf die Sounds auswirken?
    Hat jemand Audios von Vergleichen gleicher Toms unterschiedlicher Tiefen?

  • Wie Bruzzi schon gesagt hat: Gedanken machen, wie es optisch aussehen wird wg. der Aufhängung. Zudem lassen sich manche Toms leichter runterkürzen, bei anderen ist das komplizierter. Ich würde das mit einem Trommelbauer vor Ort besprechen. Ist sinnvoller.


    Klanglich macht es einen Unterschied aus, ob du ein 12x10 oder ein 12x8 spielst. (Ich habe hier Toms in 12x9, 12x8 und 12x7) Ein12x10er hat ein längeres Sustain, mehr "ooopmh", ein 8er ist knackiger, direkter, "punchy". Ich mag die kürzeren Kessel lieber. Die ganz langen Kessel, à la 12x12 finde ich für Racktoms unmöglich ... vom Aussehen, vom Sound, vom Spielgefühl. Das sehen andere aber genau anders. ;) Vom Aufbau bei einer 22er Bassdrum merkst du schnell die Vorteile kürzerer Kessel, du kannst flacher, ergonomischer Aufbauen. Bessere Spielwinkel, kürzere Wege. Ich finde das wichtig. Ein 12x9 wäre für mich (an einer 22er BD) an der Grenze des akzeptablen (mit einer 20er BD geht die allerdings aufbautechnisch wieder besser, weil da ja eh alles "weniger hoch" ist). 12x8 finde ich für eine 22er Bassdrum ideal. Bester Kompromiss aus Klang und Ergonomie.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Warum unmöglich? Das 10er hat 6 Böckchen in 8" Tiefe. die kommen ab und auf das 12"x10" drauf. Wenn die Bohrlöcher vertikal versetzt werden müssen, bleiben die alten Löcher doch unter dem durchgehenden Bock soweiso völlig verdeckt. Durch die Gummiunterlage wären die offenen alten Löcher sogar dicht abgeschlossen. Das sollte eigentlich optisch, klanglich und technisch gut machbar sein. Das alte 10er wär dann Geschichte, oder ich müsste da mal über Einzelböckchen und DIY Umbau nachdenken...aber die liegt ohnehin nur im Schrank.

  • Die dann ggf. zu versetzenden Bohrlöcher verschwinden absolut dicht unter den durchgehenden Beschlagteilen.


    Och nöö, erst das Geld ausgeben und dann sehen die Kessel von innen kacke aus mit den alten Löchern, würde ich nicht machen.


    Gehen tut das grundsätzlich schon, aber eben :S


    Falls du von einem Premier XPK schreibst... :thumbup: , da sind die Schrauben so extrem lang, da würde sich das Kürzen auf beiden Seiten anbieten, kann man bestimmt jeweils 15mm abnehmen ohne dass es blöd aussieht. Einfach anschließend kürzere Schrauben verwenden, musste ich mal an einem Sonor so machen, das hatte einer vorher ziemlich die Gratungen verhunzt.
    Ich kenne das XPK nicht soo gut, hatte noch keins, habe selbst aber ein Signia.


    Gruß
    Bruzzi


    PS Bilder von Innen mit Maßangaben wären hier sicher sehr hilfreich

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Warum unmöglich? Das 10er hat 6 Böckchen in 8" Tiefe.


    Okay, dann ginge das, würde aber "spachteln" bedeuten. Gibt einige ältere Toms, bei denen die Bohrungen total doof liegen und bei denen eine "Bohrungskerbe" beim Kürzen um einen Zoll entstehen würde. Da müsste man dann mit krummen Maßen arbeiten, etwa 1,2 Zoll oder sowas...

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hi,
    mir ginge es ja auch gar nicht um die exakte Zollung, sondern einfach um einen kürzeren Kessel mit direkterer Ansprache und v.a. einem flacheren Aufbau über einer 22er BD.
    Leider sind die Stimmschrauben schon relativ kurz, da kann man höchstens 1cm auf jeder Seite kürzen und dann wär mir der 12er Kessel doch noch viel zu lang bzw. der Unterschied zu vorher für ca. 50€ einfach zu gering .-(


    Kennt denn Jemand Videos/Links/Audios, bei denen man mal konkret die differenz zw. X-Tra, regular und hyper Shells hören/sehen kann??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!