Auch mal ne Snare

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich all die schönen Sachen hier gesehen habe, hab ich mir auch mal meine 'Traum-Snare' gebaut.
    Okokok ... hab die Einzelteile gekauft - aber jeder fängt mal klein an.
    Der Kessel ist von Richterdrums und einfach genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
    6,5x14 Kirsche in Fassbauweise.


    Ausgepackt...



    ... und schon besetzt ...



    War zwar schon geölt, aber irgendwas muss man ja auch noch selber machen ;)



    Böckchen drangepfriemelt...



    ... und den ganzen Rest.



    Snarebed fehlt noch.
    Bin sehr zufrieden mit allem :)


    Let's Rock!


    Ach so - hier gibts diverse Kleinteile wer evtl. was braucht...
    Div. Kleinteile bei den Kleinanzeigen...

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • ... sieht gut aus, wie klingt die Snare ... :thumbup:


    Prima :)
    Hab das Zeug ja erst mal probehalber draufgehabt.
    Raschelt noch ein wenig nach, aber Snarebed fehlt ja auch noch komplett.


    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Lässt du die Katze da drin?


    Verdammt - jetzt wo du es dagst ... hab das Vieh seit gestern abend nicht mehr gesehen...

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Da bekommt das Wort "totgedämpft" gleich eine ganz andere Bedeutung.


    Auch wenn du den Kessel nicht selber gemacht hast, finde ich sowas trotzdem cool. Da hat gleich eine viel engere Bindung zum Instrument - und hoffentlich ist es dann auch genau das, das du dir vorgestellt hast.

  • Da bekommt das Wort "totgedämpft" gleich eine ganz andere Bedeutung.


    Auch wenn du den Kessel nicht selber gemacht hast, finde ich sowas trotzdem cool. Da hat gleich eine viel engere Bindung zum Instrument - und hoffentlich ist es dann auch genau das, das du dir vorgestellt hast.


    Da fällt mir ein - jetzt weiß ich auch, warum ich da nen FatCat-Snareteppich druntergemacht hab :)


    Und ja - das ist wirklich eine 'gefühlsmäßige Verbindung'.
    Wenn ich mal wieder Geld dafür übrig hab, lass ich mir vielleicht einen passenden BD-Kessel bauen.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • was hat das ganze gekostet?
    Gruß Micha


    Also gekostet hat das so ca. ...
    Der Kessel 150,-
    Böckchen 3,30/Stück, glaub ich.
    Strainer/Butt End so um die 20,-
    Teppich 25,-
    Wachs/Öl/Frinis noch mal so 20,- (da ist aber 90% übrig)
    Spannreifen und Felle hatte ich noch rumliegen.
    Also alles in allem etwa 300,-


    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • Zitat

    Also alles in allem etwa 300,-


    nee eben nicht.
    die pellen und reifen hattest du zwar schon, aber ich nehme mal an, dass du die nicht geklaut hast.


    ich will hier keine korintenkackerei betreiben. nur wenn jemand hier liest, das er für 300 euro ne fassbaukirschsnare bauen kann, dann stimmt das einfach nicht.
    für sämtliche hardware sollte man mit 250 euro rechnen, wenn es kein schrott sein soll.
    der rest ist dann kessel und freizeit.


    ich finds klasse das du das ding gebaut hast! das teil gibst du im leben nicht mehr her.
    es nützt aber niemandem, das teil billiger zu reden als es ist.

    Satellite of Love

  • nee eben nicht.
    die pellen und reifen hattest du zwar schon, aber ich nehme mal an, dass du die nicht geklaut hast.


    Stimmt - Die Reifen sind von einer alten 80er 8"-Pearl mit Parrallel-Abhebung - und damit schon lange abgeschrieben.
    Woodstock hatte gefragt, was es mich gekostet hat.
    Und das hab ich in etwa (extra) dafür ausgegeben.




    ich will hier keine korintenkackerei betreiben. nur wenn jemand hier liest, das er für 300 euro ne fassbaukirschsnare bauen kann, dann stimmt das einfach nicht.
    für sämtliche hardware sollte man mit 250 euro rechnen, wenn es kein schrott sein soll.
    der rest ist dann kessel und freizeit..


    JEP - Das vollkommen richtig.
    Kann ich voll zustimmen.
    Die 250 für das ganze Zeug ohne Kessel kommen gut hin.
    Hab das mit den Fellen und Reifen ja auch ganz ehrlich angegeben ;)



    ich finds klasse das du das ding gebaut hast! das teil gibst du im leben nicht mehr her.
    es nützt aber niemandem, das teil billiger zu reden als es ist.


    Sicher? Was zahlst Du denn? :D
    Nein, ich wollte nichts 'billiger reden'.
    Die Spanngussreifen haben ihren Preis...
    Wobei ich auf die Reso-Seite einen 'normalen' (2,3mm) Spannreifen draufgemacht haben, weil der sich besser an das Snarebed anpasst als die Spannguss-Teile.


    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • Zitat

    Sicher? Was zahlst Du denn?


    du kannst davon ausgehn das wenn du das ding bei ebay reinstellst, du nichtmal den materialwert erstattet bekommst.
    der deutsche kauft lieber von der stange als für individualistischen kram tiefer in die tasche zu greifen.


    versuch mal ein troyan set zu verkaufen.
    ich weiss auch das das niemand macht! jedenfalls nicht, wenn keine pfändung ansteht.
    der monetäre erlös ist recht bescheiden im verhältnis zum anschaffungspreis.


    dafür gibts aber genug idioten die sich ein ocdp oder wie das heisst kaufen, die gleiche kohle dafür hinlegen, um buntangepinselte kellerkessel dann ihr eigen zu nennen.
    diese art von wirtschaft brauch eben deppen. deswegen wird über bildung seit 30 jahren auch nur geredet. ohne idioten geht es eben nicht.

    Satellite of Love

  • Wobei ich auf die Reso-Seite einen 'normalen' (2,3mm) Spannreifen draufgemacht haben, weil der sich besser an das Snarebed anpasst als die Spannguss-Teile.


    Let's Rock!

    Sehr schön die Snare. Gefällt mir gut.... aber
    warum soll sich ein 2,3mm Spannreifen besser an das Snarebed anpassen?
    Das Fell muss sich doch anpassen und zwischen den Böckchen bzw. Spannschrauben (am Bed) entsteht nicht von alleine mehr Spannung.
    Verstehe ich jetzt nicht ?(
    Ist das so?

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Hallo,


    schönes Teil und gute Kesselwahl.
    Der Frank baut fantastische Instrumente und ist auch ein sehr netter Zeitgenosse.
    Mit diesem Teil wirst Du sicher Deinen Spaß haben.


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • warum soll sich ein 2,3mm Spannreifen besser an das Snarebed anpassen?
    Das Fell muss sich doch anpassen und zwischen den Böckchen bzw. Spannschrauben (am Bed) entsteht nicht von alleine mehr Spannung.
    Verstehe ich jetzt nicht
    Ist das so?



    Weil die sich, im Gegensatz zu den Spanngussreifen, etwas 'verbiegen'.
    Die Drücken dann das Fell beim Snarebed faltenfrei an.



    "Der Trommelbauer" schreibt:
    "... Ist es optimal, reicht schon das feste Andrücken des Hoops auf das Fell mit Druck auf den Snaredurchführungen, um das Fell faltenfrei zu spannen. Snarebeds sind, am Rande bemerkt, auch der Grund, weshalb ich bei einer Snare (mit Snarebed) keine Gusshoops unten verwenden würde- die sind einfach zu starr, und man muss daher oft das gesamte Resofell zu hoch anziehen. Das ist okay, wenn man das Fell eh sehr hoch stimmt, aber variabler ist der Sound, wenn man das fell auch schon sehr tief gestimmt faltenfrei bekommt. ..."


    Und der Pommes sagt das auch - mit etwas anderen Worten.


    Ich glaube, die verstehen was davon.



    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • schönes Teil und gute Kesselwahl.
    Der Frank baut fantastische Instrumente und ist auch ein sehr netter Zeitgenosse.
    Mit diesem Teil wirst Du sicher Deinen Spaß haben.


    Kann ich in allen Punkten voll zustimmen.
    Es hat sich fast sowas wie eine 'EMail-Freundschaft' entwickelt ;)


    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von letsRock ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!