Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread angekündigt, möchte ich hier ein Doublebass-FAQ zusammentragen.
Ziel ist es, eine Art Nachschlagewerk zu schaffen, damit jeder mit Fragen zur Doublebass zunächst eine solide Anlaufstelle hat, bevor spezielle Fragen gestellt werden.
Q: Worauf sollte man beim Kauf eines Doppelpedals dringend achten?
Q:Welche Videos für Doublebass kann man empfehlen
Q:Welche Pedaleinstellungen soll ich nehmen?
A: Das ist bei jedem unterschiedlich. Manche bevorzugen hart eingestellte Federn, andere kommen nur mit weichen klar.
Bei harten Federn kommt der Beater sehr schnell zurück, „klebt“ quasi am Fuß – dafür braucht man aber auch mehr Kraft beim Anschlagen.
Bei weichen Federn benötigt man deutlich weniger Kraft. Damit der Beater trotzdem am Fuß bleibt, muss man den Rebound gezielt ausnutzen. Außerdem hat man mit weich eingestellten Federn meist eine bessere Kontrolle.
Der Beaterwinkel sollte etwa zwischen 45° und 60° liegen. Mit einem höheren Winkel ist man schneller am Fell, muss aber darauf achten, dass noch genug Schwung aufgebaut wird.
Teilweise lässt sich bei manchen Fußmaschinen auch der Trittplattenwinkel verstellen.
Zu dieser Einstellmöglichkeit kann ich allerdings leider nicht viel sagen.
Q: Wie stelle ich beide Pedale auf den gleichen Widerstand?
Q: Wie kann ich Doublebass(Ausdauer, Control, Coordination, Power..... Speed) lernen
A: Falls ihr bereits mehrere Jahre Single-Bassdrum gespielt habt, fokussiert euch zunächst auf das Training des „schwachen“ Fußes (den ihr bisher für die Hi-Hat genutzt habt). Damit spart ihr Zeit, da euer kräftiger Fuß das meiste bereits kann.
Anfänger sollten natürlich beide Füße gleichmäßig trainieren.
Anmerkung zum Thema Kontrolle:
Es ist wichtig, zuerst die Kontrolle zu erlernen, bevor man sich an Ausdauer, Power und schließlich Speed wagt – genau in dieser Reihenfolge.
Bei Kontrollübungen sollte man nicht zu laut spielen, sondern in einer angenehmen Übungslautstärke, etwa mezzo forte. So lernt man die Fußkontrolle deutlich besser und entwickelt ein besseres Feeling.
Power kann man bei Bedarf immer noch draufpacken.
Q: Was soll ich machen wenn ich bei einer Geschwindigkeit nicht mehr weiter komme?
A: Bei den meisten kommt irgendwann der Punkt, an dem das kontinuierliche Erhöhen des Metronom-Tempos nicht mehr so funktioniert wie zuvor.
Bevor man sich dann aus Ehrgeiz „quält“ und krampfhaft versucht, diese Schwelle zu überschreiten, sollte man lieber ca. 5 BPM zurückgehen und sich anschließend Tag für Tag wieder an die Tempogrenze heranarbeiten.
Wenn alles gut läuft, gelingt es beim zweiten Anlauf, die Geschwindigkeit sauber zu überschreiten.
(Tipp beruht auf eigener Erfahrung.)
Q: Warum schaffe ich an manchen Tagen eine Geschwindigkeit locker zu spielen und am nächsten Tag auf einmal nicht mehr?
Oft ist es kein reines Muskelproblem, wie viele vermuten. Viel wichtiger ist, dass man sich in den Momenten, in denen es gut läuft, den Bewegungsablauf ganz genau bewusst macht, um ihn zu verinnerlichen.
Heißt: Doublebass immer möglichst bewusst spielen.
Diesen Bewegungsablauf kann man dann in der Regel jederzeit wieder abrufen – auch wenn es anfangs vielleicht ein bisschen Eingewöhnung braucht.
Weiterer Tipp:
Lieber 6×10 Minuten Doublebass am Tag üben als 1 Stunde am Stück. Das ist deutlich besser, um den Bewegungsablauf nachhaltig abzuspeichern.
Eine Übung die helfen sollte is die von Derek Roddy
[video]
[video]
fangt natürlich mit einer niedrigen Geschw. an die ihr ohne Verkrampfen schafft.
evtl bei so ca 60-80bpm(für Anfänger)
2min
8tel: l l l l r r r r
2min
8tel: l l l l l l r r r r r r
2min
8tel: l l l l l l l l r r r r r r r r
2min
16tel : r l r l...
(Ergänzung: Versucht mal 2min 8tel nur links bzw 2min nur rechts, das ist ebenfalls für ausdauer sehr nützlich)
Nächste Hilfe wäre von Spikeydrummer:
[video]
Hier gibt er Tips für Bewegungen, Pedalstellung des Fußes, Pedaleinstellungen usw.
Flatfoot-Technique
[video]
Flatfoot/Slide/Heel Toe Technique
[video]
Goerge Kollias 16Week Speed/Control Workout!
Link
Übungen von Peter Gerulat (ist auch hier im Drummerforum)
http://mitglied.multimania.de/Gerulat/DD/Workshops/Double/Double.html
gerade die Ausdauerübung finde ich sehr hilfreich!
Pyramidentraining
1. 8tel (einem Fuß oder mit beiden)
2. 8tel Triolen (mit beiden)
3. 16tel (mit beiden)
4. 16tel Triolen (mit beiden)
Control Training
Stickcontrol nehmen und mit den Füßen anstatt den Händen spielen.
Langsam anfangen mit 4tel oder 8tel!
Geschwindigkeit trainieren - beste Technik?!
Lest euch diesen Link durch
Sehr interessanter Link, unbedingt reinschauen!
Hier aus dem Forum:
Blastphemer's FAQ
Eine gute Control Übung (wahlweise mit 4tel Becken)

So das war mal ein kleiner Beitrag von mir. Bitte postet noch weiteres hilfreiches Material!