Trommeln ohne Soundverlust dämpfen

  • Hallo. Wie kann man in einer Wohnung Schlagzeug spielen, ohne die Nachbarn zu sehr zu stressen. Ich hatte das auch mal, aber nicht lange. Jetzt brauchen wir es für einen Typen, der mein Schlagzeug ein paar Monate hat..
    Es sollen möglichst keine anderen Felle draufgemacht werden, das bringt nämlich den Verlust an Klang, finde ich. Reicht es zum Beispiel bei der Bassdrum, eine fette Decke reinzustecken, dass sozusagen überhaupt kein Platz mehr ist?
    Das Schlagzeug steht da jetzt schon seit 5 Wochen, allerdings mit diesen komischen Netzen, die ich noch übrig hatte. Die Becken sind überhaupt nicht gedämpft, dass halten die Nachbarn anscheinend aus, der Typ hat kein Bock es zu dämpfen, weil Becken klingen ja dann bekanntlich gar nicht mehr. Und das mit diesen Netzen ist eben auch nicht so geil.
    Was kann man bei der Snare und den Toms machen??!

  • hm... also ihr wollt ein Schlagzeug so klingen haben wie es "normal" klingt jedoch einfach nur leiser ohne den Klang der jeweiligen Trommel oder Becken zu verfälschen...
    also wenn Du ein Mittel gefunden hast, wie man das schafft, melde es zum Patent an und verkauf das..


    es gibt für Becken die bekannten "Dämm-matten" zum drauf legen.
    Du kannst in die Bass drum eine Decke legen wie du schon erkannt hast.
    Du kannst auf die Snare, mit Gaffa, Tempos kleben...
    eventuell noch zwischen den snareteppich ein Taschentuch klemmen....


    das wird jedoch alles den klang verfälschen UND du wirst die Schlaggeräusche die du beim tritt auf die Fussmaschine (Bass drum, Hi-hat) über den Boden überträgst ebenfalls vorfinden.


    So ganz verstehe ich Deine Thread nicht:
    "Es sollen möglichst keine anderen Felle draufgemacht werden, das bringt nämlich den Verlust an Klang,"
    Jedoch sind schon die "komischen Felle" anscheinend ja schon drauf...... also habt ihr doch schon eine Soundveränderung vorgenommen.....


    Ich würde irgendwelche alten Teppiche, Schalldämpfungsmatten für Waschmaschinen etc. aus dem Baumarkt unter bassdrum-fussmaschine, hihat legen.
    Eine richtig dicke Decke in die Bassdrum packen, evtl. mechanische dämpfer kaufen und an die Toms montieren. (so kleine Metallarme die and die Toms montiert werden und am anderen Ende mit Filz auf das Tomfell drücken)
    Snare mit ein paar Tempos ausstatten, wie oben beschrieben.


    Für die Becken diese gängigen Dämpungsmatten drauf machen und dann einfach Zitat: die "paar Monate" die Dein "Typ" das Schlagzeug hat damit spielen.


    Zum Dämpfen oder Trittschall vermindern findest Du auch einige Beiträge über die Suche in diesem Forum.


    Gruß
    Martin

    Bin vor kurzem besoffen auf die Bühne gefallen und hab mit schrecken festgestellt, dass ich Superstar bin...
    (üben wird total überbewertet)


    Hier mehr zu mir und zu meinem Kit.... klick mich

  • Achso: ich hätt' gern meinen Nachbarn Herrn Butcher, der immer seine Kinder so anschreit, leiser, und hab schon gesagt,
    so'ne Kartoffel im Mund (oder Decke), aber da klingt er halt nimmer so richtig, und deshalb,
    also wenn 'mir scho dabei sind... da gab's doch irgendwie Zäpchen oder so?!


    oder weiterer Tip:
    einfach leiser spielen, dann klingen die sachen genau so wie sie auch klingen... nur leiser

    Bin vor kurzem besoffen auf die Bühne gefallen und hab mit schrecken festgestellt, dass ich Superstar bin...
    (üben wird total überbewertet)


    Hier mehr zu mir und zu meinem Kit.... klick mich

  • Leiser spielen ist gar keine so schlechte Idee, wobei das jedem manchmal unglaublich schwer fällt..
    Mir ist schon klar, dass der Sound nicht normal bleibt, ich habe mich wahrscheinlich sehr sehr unglücklich ausgedrückt, wie ich grade merke - na klar kann der Sound sich verändern, es muss nicht unbedingt so wie ein tolles Set in einem großen Raum oder so klingen, sondern nur zu den Becken passen, die ja nicht gedämpft sind. Es klingt, das weiß ich aus eigener Erfahrung, nämlich unbeschreiblich schei*e, wenn man laute Becken und ein unhörbares Schlagzeug hat. Die Becken scheppern nur noch, sie können noch so gut sein...
    Ich hoffe ihr könnt mir doch noch helfen. Und es sollte möglichst nichts kosten.

  • es muss nicht unbedingt so wie ein tolles Set in einem großen Raum oder so klingen, sondern nur zu den Becken passen, die ja nicht gedämpft sind.

    Und genau das würdet ihr mit mir als Euren Nachbarn keine 30 Sekunden machen. Akustische Schlagzeuge gehören nicht in Mietwohnungen mit Normalsterblichen als Nachbarn. Vergiss die Idee einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!