Schlagzeug Stimmung für Death Metal

  • Ne , benutzen Leute die Attack haben wollen, nervensäge.


    Stimmt, man sollte keine Holzbeater, Danmar Plates oder bestimmte Felle bevorzugen und grundsätzlich nur Kunststoffbeater nehmen, um den Attack hervorzuheben....


    Nimm bitte Beater und anderes Zeugs, die Dir und Deinem pers. Geschmack vom SOund her am Meisten zusagen.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • kann mann felle eigentlich nach noten stimmen? o_O


    -> Terry Bozzio


    Genau nach Noten zu stimmen halte ich für wenig sinnvoll, da du einerseits keine Melodie spielen musst und andererseits verdammt viel Arbeit dahinter steckt. Stimme einfach jede Trommel so, dass sie am besten klingt (subjektiv), beginne mit der tiefsten und geh durch bis zur höchsten. Für den Rock/Metalbereich ist es üblich, die Toms so tief wie möglich zu stimmen (drück mit nem Finger auf die Fellmitte und zieh solange die Schrauben an, bis die Falten gerade weg sind; ist dir das Ergebnis zu tief, bzw. klingt nicht richtig, stimme etwas höher).

  • habe mich vorher auch noch nie so intensiv mit dem stimmen (und dann auch noch nach noten :D )beschäftigt. Manche belächeln das halt, mir aber egal. Habe mit nem Bass die Töne aufgenommen & dann geloopt abgespielt. Die trommeln auf den schoß genommen und beide Felle gleich gestimmt. 16" C, 13" Dis, 12" G, 10" Ais, 8" C. Klingt soweit sehr gut... Einzig die Snare ist auch noch auf G, hoffe sie beißt sich nichr mit dem 12" tom.


    Ein Problem habe ich noch mit meiner Bassdrum. Habe zum testen nur ein T.Bone BD200, der klng geht garnicht "pock". Habe ne kleine Decke leicht ans Reso gelegt, ist ein bisschen besser, allerdings nimmt die auch den bass...


    jemand ne bessere idee?

  • Ok, kann man so machen mit den auf Töne stimmen, aber ob es das bringt?


    Ich stimme eigentlich alle meine Trommeln nach dem sog. "Sweetspot" Verfahren, d.h. in dem Tonbereich, in der die Trommel am besten klingt.


    Schlag und Resofellseite unterschiedlich. Die Tonhöhe und Resonanz bestimme ich dabei weitestgehend mit der Resofellseite, in der Regel wird dadurch das Reso höher gestimmt als das Schlagfell.


    Am aller wichtigsten: Die Trommeln sollten gut klingen, mit welcher Methode ich dieses Ergebnis erziele ist erstmal zweitrangig.


    Ausserdem kann ein guter Produzent dann den Sound in praktisch jede Richtung lenken so wie du es haben willst.


    Bsp.: wir haben mit unserer Opa-Rock Kappelle in einem für Trash-und Death Metal spezialisierten Studio aufgenommen.
    Der Produzent hat aus meiner ollen Vintage Kiste, welche mit einlagigen Fellen bestückt war, einen modernen Höllensound produziert.


    Das mit der Bassdrum stimmen kannst du dir sparen, die wird in diesem Genre eh zu 99,9% getriggerrt´,

  • z.B. triggern oder grundsätzlich erstmal stimmen lernen und danach kannst du sogar mal überlegen, ob du auch mal echte Musik machen willst.


    8| echte musik wäre? ein Force3000 triggern, alles klar...du vielleicht


    Danke für diesen tollen beitrag

  • Holzköpfe!Und damit meine ich nicht euch, sondern die Klöppelchen, jene welche in meinen Ohren noch mehr knallen als Plastik.


    Da geb`ich Dir Recht Unas ... deshalb dies hier

    Stimmt, man sollte keine Holzbeater, Danmar Plates oder bestimmte Felle bevorzugen und grundsätzlich nur Kunststoffbeater nehmen, um den Attack hervorzuheben....


    (ok, hätte vielleicht irgendnen komisches "Ironie-Smiley" dranheften sollen ..

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Wie bescheuert ist das eigentlich dass du dich an diesem einem Tipp so dermaßen aufziehst?

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • so dann nochmal zur bassdrum. Schlagfell Evans Emad einlagig(mit kickpad) & Reso ein Evans EQ3 batter(zweilagig). beim EQ3 war in der Mitte eine Lage gerissen, deswegen mittig ein loch(19cm) geschnitten & als reso genommen. Beide Felle leicht angezogen. Habe mit Filz bzw Kunststoffklöppel getestet & aufgenommen, bassdrum ohne decke oder sonstiges. Der Unterschied zum Aquarian Classic Reso ist ein riesen Unterschied. Das "pock" ist weg 8o . Für meinen Geschmack ist der Kunststoffklöppel besser als der Filzige...gefällt mir jetzt ein bisschen 8)
    werde jetzt noch mal mit Kissen oder einer Decke testen.


    mfg

  • & Reso ein Evans EQ3 batter(zweilagig).

    Bin grad über diesen Satz gestolpert und hatte gleich nochmal nachgeschaut. Dachte immer EQ3 wäre einlagig mit Dämpfungsring, aber das gilt wohl nur für das Reso. Komische Modellpolitik.
    Egal. Ich persönlich halte von 2-lagigen Bassdrumfelle, besonders als Reso-Felle nicht viel. Die sind immer so schwierig tief zu stimmen, finde ich.
    Ich würde da eher zu was einlagigem mit Dämpfungsring greifen.


    Grüße Moigus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!