Wie spielt ihr Wake Me Up When September Ends (Green Day)

  • Hallo!!!


    Ich spiele zu einer Feier das Lied Wake Me Up When September Ends. Jetzt mein Problem: Laut meinen Noten gehört der Refrain auf den Becken in 8tel gespielt. Ich sehe aber auf YouTube Live-Auftritte von Green Day wo Tre Cool auf seiner Crash nur 4tel spielt. Was denkt ihr was hört sich besser an?


    lg steve46

  • Ich glaube die 4 hören sich besser an. Obwohl das lied dadurch noch langsamer und ermüdender wirkt. Probiers mal aus.. spielst du mit ner band oder alleine zur musik? Mit band sind 4 ganz okay, wenn du alleine spielst wäre das glaube ich etwas öde..


    was sagt uns das am ende des beitrages. Eigentlich ist es doch egal.. entscheide für dich selbst was sich besser anhört! :)

  • Also ich muss dem Steve46 da in Schutz nehmen! Auf der Aufnahme hört es sich für ungeübte Ohren nach Achtelnoten. (spreche da aus Erfahrung :P ).
    Ich habe Achtelnoten bei meinem Auftritt gespielt, fand das im Endeffekt nicht so gut und habe auf Viertel umgestellt. Das macht schon einen sehr großen Unterschied und kommt besser an! ;)

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Hab den Song auch schon öfter auf der Bühne gespielt. Interessanter find ich da die Frage, wie man das Tamburin am Anfang spielt - oder ob man 's überhaupt spielt. Das letzte mal hab ichs einfach mit halboffener Hi-Hat gespielt - allerdings mit nem Besen (so wie der Anfang halt auch auf der Snare gespielt wird). Früher immer mit Tamburin, kommt schon cool.


    Das Solo hab ich dann statt aufm Crash immer aufm Ride begleitet, mit 16tel 3er Gruppen mit Betonung auf jeder Viertel auf die Glocke und den Beat stark an das Gitarrenriff angelehnt. Könnt ich bei Gelegenheit mal aufnehmen. Ist ne Eigenkreation ...


    Das Crash im Refrain spiel ich immer mit einer 8tel Wischbewegung mit Betonung auf die Viertel. Sieht zwar nicht so stylisch aus, hat aber nen guten "Flow" und schont das Becken. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!