was ist zur isolierung für meinen proberaum am besten geeignet

  • Hi
    ich muss mir aufgrund meiner nachbarn einen proberaum im Keller bauen .Ich weiß nur nicht was für dämmmmaterial am besten wirkt. Schaumstoff oder Steinwolle oder was? ?( und was ist gut und günstig?
    Danke schon mal.

  • Mal ganz davon abgesehen, dass es genug Threads gibt,
    möchte ich aber nicht einfach "Suchfunktion" schreien, sondern habe ein paar Tipps:


    Schaumstoff/Dämmwolle etc. bringt nur eine "bessere" Akustik IM Raum.
    Sollten deine Nachbarn Probleme mit der Lautstärke haben,
    wird es FAST NICHTS bringen, die Wände und co. mit irgendwelchen Elementen vollzukleistern,
    der Schall wird auch größtenteils durch Wände/Boden übertragen und das ist ein großes Problem.
    Dem kannst du nur mit einer "Raum-in-Raum-Konstruktion" entgegenwirken.
    Und das kostet mal locker 2000 Euro aufwärts, wenn man es wirklich gescheit machen möchte,
    was man auch muss, da kleine Fehler die ganze Arbeit über den Haufen schmeißen können und Schall austritt.


    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...



  • Da muss ich Chris Recht geben, wenn du den Lärm möglichst minimieren willst, ist diese Möglichkeit die Beste.



    Wenn das jedoch nicht so wichtig ist (war bei mir z. B. der Fall), dann gibt es diverse andere Möglichkeiten.


    Ich wählte eine recht einfach zu realisierende und relativ kostengünstige Variante, die tatsächlich etwas bringt. Also zumindest hat sich die Akustik merklich verbessert und die Lautstärke wird auch ein bisschen nach außen hin reduziert.


    Ich habe die wände ausgemessen und mir nach den Maßen dann Vorhänge aus "Molton-Stoff" besorgt. Diese dann so genäht, dass sie an eine Schiene an der Decke befestigt werden konnten und somit oben luftdicht an der Decke schlossen. Unten habe ich entsprechend eine Länge genommen, die dann ausreichte um den Vorhang bis zum Boden hängen zu lassen. Der Vorteil mit der Schiene: Man kann den Vorhang "geriffelt", also wie eine Zieharmonika (ob das richtig geschrieben ist :D), aufhängen. Das hemmt den Schall.


    Für den boden habe ich ein Teppich genommen. Decke nichts, mal gucken ob ich da was mache.



    Mein Fazit: So ist es kostengünstig (sollte das überhaupt ein wichtiges Argument sein, wer weiß) und man braucht dafür nicht wer weiß wie geschickt zu sein und es braucht auch nicht viele Dinge einzukaufen. Einziger Nachteil: Durch den Stoff wird es schnell im Raum warm :D (hab einen kleinen Kellerraum und nach ein paar Stunden möchte man da nicht wieder rein gehen ;-))


    Hoffe, das konnte dir helfen.

    The Bird of the Hermes is my name,


    eating my wings to make me tame.

  • Hallo Jopdrummer,


    wenn du (noch :-)) ein gutes Verhältnis zu deinen Nachbarn hast, dann geh doch mal mit Bassdrum und Snare in den Kellerraum und drisch richtig drauf rum. Oder noch besser, lass wen anders dreschen. Währenddessen gehst du mit den Nachbarn, die am nächsten liegen, deren Wohnung ab und hörst, was davon bei denen ankommt. Wenn das nämlich schon (fast) nichts wäre, könntest du mit recht wenig Aufwand klarkommen.


    Das größte Problem ist meistens Tritt- oder Körperschall, der über den Estrich und die Vibrationen der Wände übertragen werden. Das betrifft aber nur niederfrequenten Schall, also BÄSSE. Ein geringes Maß an Bässen kannst du vermutlich schon mit einer Entkoppelung vom Estrich ausreichend dämpfen, also mit einem schwimmend gelagerten Podest.


    Direkte Schallausbreitung kannst du aufgrund der langen Wellen quasi nicht eindämmen, zumindest wenn von deinem Raum noch etwas Raum übrig bleiben soll.


    Jegliche Form von Wandbelag reduziert vor allem Halleffekte und entstehende Flatterechos, die aber vor allem die Raumakustik verbessern. Da ist es immer am besten, mit einem leeren Raum zu beginnen und zu hören, wo die Probleme sind. Dann Stück für Stück "aufrüsten". Nur nicht zu viel, und ganz sicher nicht die ganzen Wände voll Pyramiden, dann mach es nämlich nur noch mmmmpf, wenn du auf die Snare schlägst.


    Der dritte Punkt ist die Isolierung für klimatische Verhältnisse, kann speziell im Keller aber erst mal der wichtigste Aspekt. Immer kalt und feucht ruiniert dir das Equipment nämlich blitzartig. Dazu wäre meines Wissens nach eine Isolierung mit Steinwolle, Dampfsperre und Gipskartonplatten die beste Lösung.


    Zu jedem dieser Themen gibt es im Internet Mengen von Info, sicher auch detailiertere, als ein Drummerforum dir bieten könnte.


    Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!