Drummers Focus

  • ´n Abend Leute!


    Studiert vielleicht jemand von euch am Drummers Focus oder kennt ihr jemanden der da studiert? Ich wollte nämlich mal wissen, wie man dieses Studium finanzieren soll. Die Future Music School und das Drummers Institute sind ja genauso teuer (auch wenn da das Studium nur ein Jahr geht). Diese Ausbildungen werden in keinster Weise vom Staat unterstützt, oder? Jedenfalls bekommt man kein Bafög. Muss man einfach nur reich sein um ein tolles Schlagzeugstudium machen zu dürfen, oder was? Macht ihr (falls jemand da studiert) irgendwelche Nebenjobs oder ähnliches?


    Und noch was: Umfassen die einzelnen Stufen des Studiums am Drummers Focus (Vorstufen, Grundstufen, Mittelstufen,...) immer genau ein Jahr bis zur Prüfung, oder kann man die Prüfung zur nächsten Stufe auch eher machen wenn man sich gut genug fühlt?


    Ich würd mich echt mal gerne mit jemanden unterhalten der am Drummers Focus, Institute oder an der Future Music School (oder ähnlichen Schulen) studiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Friedel ()

  • Für mich sind das dr.institute und drummers focus recht bekannte private Unterrichtsstätten di auch einen guten Ruf haben, aber


    von Studieren kann doch wohl keine Rede sein, oder?



    Klingt schick, wenn sie


    das so eigennützig formulieren,


    überleg dir aber gut ob das "Diplom" wirklich was bringt oder ob du nur ne Ausrede suchst , die Zeit mit was Schönem zu verbringen


    So wie ich hier im Internet surfe...

  • Stimmt. Die Frage ist ob das "diplom" was bringt oder ob das staatliche besser ist.


    Wenn man als Profidrummer arbeiten will kommt es meiner meinung nach aber eher drauf an ob man es drauf hat oder nicht und nicht ob man den wisch hat oder nicht. zumindest im Bereich Popularmusik.


    Welche Schule die beste ist muss man individuell entscheiden.

  • Mir kommts auch nicht auf das Diplom an, das ist mir ziemlich egal, aber am Drummers Focus studiert man wahrscheinlich (kommt drauf an wie gut man ist), auch so lange wie an einer staatlichen Hochschule (im Gegensatz zu dem einem Jahr des Drummers Institute). Außerdem ist das Drummers Focus meines Wissens nur auf´s Drumset beschränkt (vielleicht gibts auch etwas Percussion), an Hochschulen dagegen muss man diesen ganzen Orchesterkram mitlernen. Klar, Orchesterkram bringt auch weiter, aber das kann ich mir immer noch später irgendwann reinziehen, ich will schließlich kein Orchestermusiker werden.
    Auf der Homepage des Drummer Focus steht, das die Schüler schon vor der Oberstufe (also durchschnittlich nach 3-4 Jahren) so viele Jobs haben, dass sie gar keine Zeit mehr für das Studium haben, und dass die meisten deswegen sogar schon vor dem Diplom aufhören. Also, aussichtsos oder sinnlos ist das Studium da meiner Meinung auf keinen Fall! Aber das Geld, das Geld,... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Friedel ()

  • Zitat

    Original von Friedel


    Auf der Homepage des Drummer Focus steht, das die Schüler schon vor der Oberstufe (also durchschnittlich nach 3-4 Jahren) so viele Jobs haben, dass sie gar keine Zeit mehr für das Studium haben, und dass die meisten deswegen sogar schon vor dem Diplom aufhören. Also, aussichtsos oder sinnlos ist das Studium da meiner Meinung auf keinen Fall! Aber das Geld, das Geld,... :(


    wweeeerbung... ob das wirklich so ist?!?


    auf der SAE (tontechnikerschule)haben se sowas auch immer gesagt... von wegen... man steht nach der ausbildung da wo man vorher war.. nur mit mehr wissen. ne arbeit wird dir nciht nachgeworfen.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hallo,
    auch mit Bafög kann man in Köln (zum Beispiel ) nicht überleben und braucht einen Nebenjob. Meines Wissens beträgt der bafög-Höchstfördersatz 450 Euros. Wer davon überleben kann, sollte einen Ratgeber schreiben: Studieren trotz Bafög. (Bafög muss man zurückzahlen, oder?)
    Mit den Einnahmen aus dem Buchverkauf kann er dann trommeln bis der Arzt kommt.
    Frag mal in Deiner Stammkneipe nach Studenten. Die stehen eher hinter der Theke als davor.
    Ansonsten das übliche: Bier zapfen, Taxi fahren, Unterricht geben, Homepages erstellenund Internetschulungen durchführen (wenn man davon etwas versteht.)
    Oder bei Sarotti am Band Pralinen verpacken oder bei Mercedes am Band Autos zusammenschrauben.
    Odr Du hast Ds Glück und hast eine Ausbildung. Wenn Du dann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in dem Job arbeiten kannst, bekommst Du die Umschulung auf einen anderen Job von der Rentenversicherung finanziert. So hat ein Kunmpel die SAE in Hamburg finanziert und einen Job im Theater bekommen.


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    bluesen bis das Geld alle ist


    http://www.rockcyclus.de
    rocken bis der Arzt kommt

  • aber bestimmt nicht weil er das SAE Diplom hatte sondern weil er was konnte bzw. kann!? *g*

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Hallo Rege,


    ich weiß nicht, wie gut oder schlecht die SAE ist, aber wer etwas lernen möchte, lernt auch auf einer schlechten Schule. Und wird hinterher einen Job bekommen.
    Wer etwas lernen will, nutzt die Chance, sich intensiv mit seinem Lieblingsthema auseinanderzusetzen.
    Es gibt aber auch begabte und extrem erfolgreiche Schlagzeuger, die nicht studiert haben.
    Es gibt da kein Patentrezept.


    Grus
    Knautschke


    Links: siehe mein vorheriges Posting :D :D :D

  • I know.... ich hab gelernt *g*


    und bin grad auf jobsuche.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Ich dachte ja auch zuerst dass das eh nur Werbung sei, aber die Garantieren einem wirklich das man nach Abschluss der Oberstufe seinen Lebensunterhalt mit Drummen verdienen kann. Wenn die das Garantieren und in der Wirklichkeit klappt es nicht hätten die bestimmt schlechte Rezessionen.
    Matz, auf welcher Schule warst du denn?

  • Hi,


    also ich hatte zwei Jahre lang beim Drummers Focus in Stuttgart unterricht, u.a. auch bei Andy Witte himself.
    Der Unterricht ist der Hammer, da kommt echt was rüber, allerdings musst du auch wirklich Zeit haben. Ich habe es geschmissen weil ich jobmäßig so eingebunden war, das ich die Stunden nicht mehr adäquat vorbereiten konnte, und dafür war der Spaß dann doch zu teuer. Und das mit dem Jobgaranten....
    Die bestücken schon viele Acts mit Drummern. Dritte Generation, No Angels soweit ich weiß.... und viele Chart-Acts. Aber dafür musst du es halt auch drauf haben. Die Schule hat halt schon gewisse Kontakte in die Industrie, und Andy wird halt oft gefragt, ob er nicht nen Schüler für eine Produktion (zumeist life) hat.
    Aber empfehlenswert ist es. Als Studium würde ich es aber nicht bezeichnen.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • also wenn es eine FH ist muss man wohl studiengebuehren zahlen!
    aber ich kenn mich ja jetzt nicht aus.. darum halt ich jetzt die klappe! :D :P

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Bei uns in Sachsen muss man glaub ich keine Studiengebühren für ein Musikstudium bezahlen, aber dieses Popstudium ist ja was anderes, oder? Und ich denk auch nicht dass ich das hier einfach so in Dresden studieren kann, habt ihr irgendne Ahnung.

  • Also wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich dort mit Sicherheit Unterricht nehmen. Ist leider ca. 220 km (einfach) von mir entfernt (Stuttgart)!!


    Friedel: Wie ich sehen kann bist du aus Sachsen, wie hattest du es dir dann gedacht dort Unterricht zu nehmen? Würdest du hinziehen, oder?


    Würde mich mal interessieren ob es Schüler gibt die dort Unterricht bekommen, aber eine längere Anfahrtstrecke haben??


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    Einmal editiert, zuletzt von JC ()

  • Zitat

    Original von JC
    Würde mich mal interessieren ob es Schüler gibt die dort Unterricht bekommen, aber eine längere Anfahrtstrecke haben??


    Gruß,


    JC


    Also ich weiß von Andy Witte, dass er mehrer Schüler hatte, die vom Bodensee zu ihm gefahren sind. Wahrscheinlich hatten die dann alle nacheinander Unterricht und sind zusammen gefahren. Jetzt hat er ja die Zweigstelle in ich glaube Marktoberdorf oder so ähnlich eröffnet.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Scarlet: Danke für die Info.


    Wie ich lesen konnte hat man dort einen monatlichen Betrag als Schüler (ca. 90 Euro mtl.). Wie oft und/oder wie lange bekommt man dann Unterricht in der Woche?


    Gerade für Schüler mit sehr weiter Anfahrtsstrecke doch sehr interessant, denke ich!!


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!