Pearl Free Floating Kessel

  • Hallo!
    Ich moechte mir fuer meine Pearl Free Floating Snare einen Holzkessel zulegen, habe nur einen aus Messing.
    Kann mir jemand Bezugsquellen fuer diese Kessel nennen?
    Passen die Kessel von stdrums? Soweit ich weiss brauche ich nur 1 Seite mit 45er Gratung?!...Muss man die Kessel unbedingt behandeln oder kann man diese auch einfach unbehandelt benutzen?
    Falls man diese unbedingt behandeln muss, kann man da viel falsch machen, wenn man den Kessel nicht lackieren, sondern die natuerliche Farbe behalten moechte (klarlack)?! :S
    Hoffe die Frage klingt nicht bloed, aber ich habe keinerlei Ahnung von Holz und dessen Behandlung.
    Danke!

  • Ich hab mir mal bei der E-Bucht eine Freefloating mit Stahlkessel gezogen


    und spassenshalber einen untauglichen Vintagekessel aus Buche ohne Gratung! eingesetzt.


    Erschreckenderweise klang diese Snare sehr ähnlich, eigentlich wie vorher!


    Das hätte ich nie vermutet.


    Ich vermute der Hauptsoundcharakter kommt aus der Fellwahl und dem kleinem Alubody am Resofell...?


    Aber um deine Frage zu beantworten':


    Den Rohkessel in Wunschfarbe beizen und andschließend ölen und wachsen...


    Beim Beizen solltest du, um die Wunschfarbe zu erreichen, bei einem (gleichem) Probeholz ausprobieren,


    denn jede Holzart reagiert anders auf die Beize!


    Ich hoffe, ich habe nicht verwirrt?


  • :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Praktischerweise kann man für das Free-Floating Gestell jeden erdenklichen Kessel verwenden - egal ob unten eine Gratung ist oder nicht.
    Auf der Auflage des Gestells ist eine dünne Filzschicht geklebt, die auch eine vorhandene Gratung ausreichend schützt.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich behaupte mal, eine gut klingende Snare ohne Gratung ist..... Glücksache...


    ... oder ein Anlass für einen Besuch beim HNO :D



    Andererseits: Ein gescnittener Kassel hat halt eine flache "Gratung"... 8)
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    2 Mal editiert, zuletzt von HOHK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!