Problem beim Starclassic Bubinga

  • Hallo allerseits,
    nachdem ich mir vor Kurzem ein Starclassic Bubinga gebraucht gekauft habe ( 2Jahre alt), welches keine Kratzer oder sonstiges aufweisst, habe ich heute allerdings doch eine Macke in der Gratung in der Bass-Drum gesehen. Dazu kommt, dass der Spannreifen nicht komplett auf dem Fell aufliegt. Diese Lücke ist ca. 6cm lang und Spannreifen und Fell liegen dort 3mm auseinander.
    Allerdings klingt die Trommel immer noch hervorragend.
    Meine Frage: Soll ich das beim Käufer beanstanden oder nicht? was würdet ihr machen? (in Anbetracht, dass die Bass nach wie vor einen klasse Sound hat)

  • Kannst das ja mit einigen Fotos dokumentieren und sehen ob dir der Verkäufer entgegen kommt.
    Zurückgeben würde ich das Teil deswegen vielleicht nicht, aber einfach so akzeptieren ist auch nicht das Wahre.....

  • Man kann das Problem auf Kulanz auch bei nem Händler beanstanden, der dann damit direkt zum Vertrieb gehen kann. Wenn man sieht, dass es wohl von Anfang an eine flasche Verarbeitung war und nicht im Nachhinein manuell bearbeitet wurde. Wenn also diese "Macke" ab Werk ist und man das jetzt erst bemerkt hat, kann man das reklamieren. Die Frage ist: lohnt sich das, wenn die Bassdrum super klingt?? Weil im Zweifel bekommt man dann eine "heile" Trommel (also meistens nur den Austauschkessel) zurück, aber was, wenn der dann plötzlich ganz anders klingt?? Dann hast Du nen guten Kessel, aber nen schlechteren Sound - kann ja passieren, ist ja nur Holz! Außerdem ist das meistens (je nach Finish) mit längeren Wartezeiten von bis zu 6 Monaten verbunden.
    Ansonsten gibt es halt noch die Möglichkeit, die Stelle bei jemandem ausbessern zu lassen, der die Gratung neu macht (kann der Gerd von ST-Drums, oder wir z.B. auch!) und das kostet dann auch nicht die Welt. Da könntest Du Dich dann mit dem Verkäufer einigen, dass er Dir die paar Euro (je nach Aufwand) dann erstattet...
    Hoffe ich konnte Dir helfen!? Ansonsten sind Bilder echt immer ganz hilfreich!


    Gruß Matthias - H.o.D.

  • hmmmm.


    Wegen einer Macke in der Gratung liegt der Spannreifen nicht richtig auf!? Demontiere bitte den Spannreifen, lege den Kessel auf den Boden, scheine mit eine Taschenlampe hinein und schaue nach, ob das Licht gleichmäßig unter den Gratungen austritt.


    Ansonsten ist es möglich das der Sprannreifen eventuell unterdimensioniert oder unrund ist und auf dem Fell-Ring "schwappt". Beliebt bei Pearl B(M)LX und den ersten Pearl Sessions. Ein "Gratungsschnitt" am Spannreifen kann Abhilfe leisten! An deiner Stelle, würde ich den Kessel oder Spannreifen bearbeiten lassen ...

  • Ein "Gratungsschnitt" am Spannreifen kann Abhilfe leisten!


    Schau mal hier, da gibt es eine Foto-Story zum Problem und dessen Lösung.


    Allerdings klingt die Trommel immer noch hervorragend.


    Wär doch wesentlich ungünstiger, wenn sie zwar perfekt aussehen, dafür aber schlecht klingen würde.


    Nils

  • @ nils: da ist kein Link enthalten! ?( Gefunden hatte ich diesen Beitrag bereits auch mal vor längerer Zeit. Ansonsten super Buch! Hinsetzen und weitermachen ... ;)
    edit sagt: doch!

  • Das Problem mit dem Spannreif kenne ich bei meinem SC auch.
    Macken in der Gratung habe ich auch, die rühren bei mir jedoch eindeutig von Fußmaschinen Dritter.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • ich glaube nicht, dass das Problem mit dem Spannreifen etwas mit der Macke in der Gratung zu tun hat.
    Meint ihr, dass die Macke den Klang schlecht beeinflusst?


    Zum Spannreifen:
    der ist wie er sein soll und passt optimal über die Bass.
    Daher vermute ich, dass das Problem durch das Fell verursacht wird, falls das möglich ist. Jedoch möchte ich nicht 50 euro fürn neues Fell hinlegen, wenns nicht am Fell liegt. Ich denke, dass mein aktuelles Fell etwas zu groß ist und deswegen der Spannreifen nicht komplett drauf passt.

  • Sowohl Evans als auch Remo Felle sitzen bei mir nicht glatt "am" Spannreifen.


    Über die Gratung kann man sich streiten... aber ich behaupte mal, dass das bei Tunings unterhalb von "jazzig" kein wesentlicher Einfluss aus zu machen ist. Speziel bei Verwendung von Fellen mit 2 Lagen oder einem Dämpfungsring. Bei Diplomat und hohem Tuning kann das wieder anders aus sehen. Mein Ludwig hat alles andere als das was man eine ordentliche Gratung nennen könnte... es klingt dennoch.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • solange die trommel so gut klingt, würde ich die finger von kosmetischen operationen lassen ... so ein kessel kann schon mal was vertragen, ich hab z.b. ne pearl brx bassdrum, die auf der bühne offensichtlich mal nen derben rempler von einem rollcase auf eines der spannböckchen bekommen hat ... seit damals sind die inneren beiden lagen des kessels an der stelle gesprungen ... der sprung hat sich allerdings in gut 8 jahren nicht vergrössert, und die trommel klingt immer noch sagenhaft gut ...


    und solange sich an den beiden letztgenannten punkten nichts verändert, bleibt sie in genau dem zustand ...


    grüssle

  • Wenn deine Bassdrum klingt, würde ich auch keine unnötige Energie verschwenden!


    Kenn ich auch, dass der Fellring nicht am Spannreifen 100 prozent aufliegt.


    Die Fellfläche, die den Sound ergibt, liegt aber 100 prozentig auf


    und sie läßt sich problemlos und leicht stimmen!


    Meine ca. 52 Jahre alte Bassdrum hat 20" Durchmesser und 8 Spannböckchen pro Seite.


    Wie die Stimmbarkeit, bei gleichen Problem, mit weniger Stimmböckchen wäre, kann ich nicht sagen...


    Würde mich aber interessieren!

  • Also ich habe den Fall jetzt aufgeklärt:


    Ich habe das Resonanzfell auf die Schlagseite gespannt und hierbei war keine Lücke zwischen Spannreifen und Fell zu erkennen, deswegen liegt das Problem hier am Schlagfell.


    Die Macke werde ich durch eine neue Gratung ausbessern lassen, die dann der Verkäufer zu übernehmen hat, finde ich.

  • Ich wäre auch für ein Foto - damit wir uns alle ein Bild machen können worüber wir reden.
    Bitte Makro-Detailaufnahme des "auffälligen" Gratungsbereichs.

  • Du könntest es auch mal mit der "feuchter Schwamm" Methode von Matzdrums versuchen.


    Davon abgesehen behaupte ich mal, dass bei der derzeitigen modernen Bassdrumstimmung einen Macke in der gratung nicht rauszuhören ist.
    Bei mir wirft das Fell Falten wenn ich da reintrete. Da liegt dann auch nicht alles auf. Schlechtes habe ich aber noch nicht über meinen Bassdrumsound gehört.

  • Ich habe das Resonanzfell auf die Schlagseite gespannt und hierbei war keine Lücke zwischen Spannreifen und Fell zu erkennen, deswegen liegt das Problem hier am Schlagfell.


    Die Macke werde ich durch eine neue Gratung ausbessern lassen, die dann der Verkäufer zu übernehmen hat, finde ich


    Hattest du auch das Schlagfell auf ResoSeite probiert?


    Oder mal die Ringe übereinander gelegt, könnte ja sein, dass der leicht verzogen ist...


    Bzw. den Ring auf Resoseite mal gedreht?


    Ich glaub nicht, dass es an der Gratung liegt, vielleicht bei einem 50/60er Jahre Billigset´s aber nicht beim Starclassic!


    Das Problem dem Verkäufer aufzulasten zu können, ist wohl sehr unwahrscheinlich!


    Der Verkäufer dürfte NEIN sagen und ein Gericht damit zu beauftragen?


    Wenn dein Basssound okay ist, kann ich dein Problem nicht richtig verstehen!


    Wass ich schlimmer finde, wenn dass Fell Wellen bildet...aber wenn der Sound okay ist?


    Bilder wären nicht schlecht, um dein Problem zu verstehen?

  • ABER: wieso sollte der Verkäufer das nicht übernehmen?


    Weil das Geschäft für den Verkäufer schon abgewickelt/vergessen ist?


    Ist der Verkäufer rechtlich ein Händler?


    Und kannst du beweisen, dass der "Schaden" nicht bei dir aufgetreten ist?


    Kennst du einen guten Rechtsverdreher, der zu deinen Gunsten verhandeln kann?


    Wenn nicht und du verlierst,


    dann hättste dir von dem Geld auch ein Set bauen lassen können...

  • Wenn das Set als "schadlos" verkauft wurde, so ist es immer noch möglich den Kauf anzufechten.
    Ist aber in dem Fall hier übertrieben, da es sich um eine Reperatur von 0 bis 50€ handelt. Ich würde auch einfach mal mit dem Verkäufer reden. Wenn er die Gratung voll oder anteilig über nimmt, ist doch alles bestens.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!