Is doch egal...

  • Mein Zitieren-Button ist mal wieder abgehauen, deshalb:
    Mad und Joe Morello:
    :rolleyes:
    Und wieso lag ich dann jedes mal richtig?
    Jeder (oder bin ich die einzige?) versucht zu raten was für ne' Kiste da auf der Bühne gespielt wird und das Oyster ist neben dem Starclassic Performer mit diesem Special-Finish (glaub Sebastian Lanser hat so eins) das einzige modell was ich identifizieren kann ohne die badges zu lesen. :thumbup: :whistling:


    Ich sehe gerade, der Zitieren-Button ist wieder da :thumbup: :


    Zitat von »Punkgirl«Nein, ich wollte damit sagen (ohne ein VF-Fan zu sein) dass man mit VF (ich hab die Serie auch erraten, war die Classic) anscheinend einen besonderen Klang auf der Snare hat, ...Hääää? Also ob ich nun mit Vater 5A Maple oder VC 5A Maple oder Tama 5A Maple oder XYZ 5A Maple auf meiner Snare spiele, sorry, da gibt's keinen Unterschied. Hickory vs. Maple, 7A vs 5A, Holztip vs. Kunststofftip, ja. Aber identisches Holz mit praktisch identischen bzw. absolut identischen Stickmaßen und Gewichten? Man kann sich auch was einbilden.


    und

    Zitat von »Moe Jorello« Zitat von »Punkgirl«Nein, ich wollte damit sagen (ohne ein VF-Fan zu sein) dass man mit VF (ich hab die Serie auch erraten, war die Classic) anscheinend einen besonderen Klang auf der Snare hat, ...Hääää? Also ob ich nun mit Vater 5A Maple oder VC 5A Maple oder Tama 5A Maple oder XYZ 5A Maple auf meiner Snare spiele, sorry, da gibt's keinen Unterschied. Hickory vs. Maple, 7A vs 5A, Holztip vs. Kunststofftip, ja. Aber identisches Holz mit praktisch identischen bzw. absolut identischen Stickmaßen und Gewichten? Man kann sich auch was einbilden. ...das habe ich ja bereits auch versucht dezent zu vermiteln ...aber sie hört ja auch black oyster heraus

  • Jeder (oder bin ich die einzige?)



    Du bist einzigartig... :!: :thumbup: :thumbup:


    "mein" :P punkiges Girlie :love:


    ...aber? "Sind wir das nicht alle?" 8|


    ...wenn ich jetzt nicht so weit* entfernt von dir wohnen würde, dann hätte ich den starken Drang solch Menschen mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten kennen zu lernen 8o


    ...aber das wäre dann wohl beinahe Verführung Miederjähriger :thumbdown: ...oder eine ganz üble Anmache eines alten Sacks :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Da kann ich mir die Kommentare dazu fast schon vorstellen :whistling:


    nur Spaß :P ...verzeih mir, ich bin übermütig :huh: =)


    BT
    Is doch egal... naja egal wohl nicht, aber Vielem wird sehr oft einen zu hohen Stellenwert beigemessen... so ne Art "Reise nach Jerusalem" 8| ...da versucht man vorwärtszukommen, optimiert, und tauscht dies und das, probiert hier und da... UND
    landet am Ende genau wieder beim Ausgangspunkt :!:


    Man kann nun sagen, dass alles sei das egal gewesen, da es einen nicht weitergebracht hat und man nur Zeit verloren hätte... aber man kann es auch so sehen, dass man wieder zum Ausgangspunkt gelangt ist, mit der gemachten Erfahrung - und dies eben KEINE verlorene
    Zeit war.
    Dies kann dann auch eine Möglichkeit sein, um von diesem Punkt aus NEUE Wege zu beschreiten... :evil:


    ...aber in der heutigen Zeit neigt man vll. vermehrt dazu sich zu verirren, weil man permanent und überall abgelenkt werden kann und man sich auch gerne verleiten lässt. Anstatt sich vll. konsequent auf ein Ding zu konzentrieren und sich
    nicht ständig in Klinkerlitzchen zu verlieren, die zwar Spaß machen (das ist auch keineswegs negativ gemeint), aber eben nicht unbedingt zielführend sind.


    Der Gewinn ist in jedem Falle die Erfahrung und die daraus gewonnene Erkenntnis!
    Ohmmmmm :sleeping:



    OT
    ...ich lebe konsequent nach diesem Gedanken und bin zielstrebigst :evil: quasie messerscharf und arschglatt gleite ich durch das Leben - beinahe mit Vorbildfunktion :)
    ...jetzt muss ich nur noch ein paar drumsets verkaufen, ausserdem verspreche ich meiner Frau ständig, das ich nix mehr kaufen werde....


    Und das is eben nich egal.... :(
    Mir ist bewusst, dass ich (diesbezüglich) einen "Schuss" habe... aber? "Haben wir den nicht alle?" :?: ...(s)einen Schuss


    BT
    Manche lernen eben nicht aus der gemachten Erfahrung - sind zudem noch beratungsresistent (warum gibts grad keinen kopfschüttelnden smilie) ?(
    Mann muss eben die eigenen Erfahrungen machen und manchmal sogar mehrfach - das sollte aber nicht zum perpetuum mobile werden.


    PS
    *so 20 Kilometer können Einem aber auch manchmal verdammt lang vorkommen....

    7 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Zitat von »Punkgirl«Jeder (oder bin ich die einzige?)Du bist einzigartig... "mein" punkiges Girlie ...aber? "Sind wir das nicht alle?" ...wenn ich jetzt nicht so weit* entfernt von dir wohnen würde, dann hätte ich den starken Drang solch Menschen mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten kennen zu lernen ...aber das wäre dann wohl beinahe Verführung Miederjähriger ...oder eine ganz üble Anmache eines alten Sacks Da kann ich mir die Kommentare dazu fast schon vorstellen nur Spaß ...verzeih mir, ich bin übermütig BTIs doch egal... naja egal wohl nicht, aber Vielem wird sehr oft einen zu hohen Stellenwert beigemessen... so ne Art "Reise nach Jerusalem" ...da versucht man vorwärtszukommen, optimiert, und tauscht dies und das, probiert hier und da... UNDlandet am Ende genau wieder beim Ausgangspunkt Man kann nun sagen, dass alles sei das egal gewesen, da es einen nicht weitergebracht hat und man nur Zeit verloren hätte... aber man kann es auch so sehen, dass man wieder zum Ausgangspunkt gelangt ist, mit der gemachten Erfahrung - und dies eben KEINE verloreneZeit war.Dies kann dann auch eine Möglichkeit sein, um von diesem Punkt aus NEUE Wege zu beschreiten... ...aber in der heutigen Zeit neigt man vll. vermehrt dazu sich zu verirren, weil man permanent und überall abgelenkt werden kann und man sich auch gerne verleiten lässt. Anstatt sich vll. konsequent auf ein Ding zu konzentrieren und sichnicht ständig in Klinkerlitzchen zu verlieren, die zwar Spaß machen (das ist auch keineswegs negativ gemeint), aber eben nicht unbedingt zielführend sind.Der Gewinn ist in jedem Falle die Erfahrung und die daraus gewonnene Erkenntnis!Ohmmmmm OT...ich lebe konsequent nach diesem Gedanken und bin zielstrebigst quasie messerscharf und arschglatt gleite ich durch das Leben - beinahe mit Vorbildfunktion ...jetzt muss ich nur noch ein paar drumsets verkaufen, ausserdem verspreche ich meiner Frau ständig, das ich nix mehr kaufen werde....Und das is eben nich egal.... Mir ist bewusst, dass ich (diesbezüglich) einen "Schuss" habe... aber? "Haben wir den nicht alle?" ...(s)einen SchussBTManche lernen eben nicht aus der gemachten Erfahrung - sind zudem noch beratungsresistent (warum gibts grad keinen kopfschüttelnden smilie) Mann muss eben die eigenen Erfahrungen machen und manchmal sogar mehrfach - das sollte aber nicht zum perpetuum mobile werden.PS*so 20 Kilometer können Einem aber auch manchmal verdammt lang vorkommen....


    Wir fordern mehr Smileys! :!:
    OT1: ich glaub ich guck heute Abend unter mein Bett weil ich sonst nicht schlafen kann. ;(
    :P
    jeder hat irgendwas einzigartiges, das muss nicht unbedingt was gutes sein. :whistling:
    PS: 20 km sind viel.


  • Und wieso lag ich dann jedes mal richtig?

    Erstmal können wir nicht "nachrpüfen", ob du IMMER richtig lagst. Zweitens: Vic Firth wird derart viel genutzt, dass das Prinzip Zufall eher hinhaut als heraushören. Wie gesagt - ohne dir zu nahe treten zu wollen: Mannchmal bildet man sich etwas ein, was nicht ist, weil der Zufall gerade mitspielt. 8)


    Manchmal kann man Dinge heraushören, sicher. Ich konnte als Kind heraushören, ob da ein VW, ein Mercedes-Diesel oder ein Opel um die Ecke fuhr (sehr eigene Motorengeräusche). Bei Becken kann ich Unterschiede hinsichtlich Wärme, erdigkeit der Töne, Brillanz etc. heraushöre. Ich kann die Qualität eines Klaviers anhand der Resonanzklänge hören, die Qualität eines Saxophons/Mundstücks, ich kann Gitarren qualitativ am Klang einordnen (etwa so, wie ich bei einem Wein Nuancen von Vanille, Kirsche, Barrique, Tannine, etc. herausschmecken kann und dadurch auf seine Qualität rückschlüsse ziehen kann). Ich kann bei einem unverkabelten Live-Set grob heraushören, ob es sich um dumpferes Pappel-Holz, um knackies Birkenholz oder weicheres Ahornholz handelt, ob die Toms nicht sauber gestimmt sind. Ich höre, wenn jemand knapp am Ton vorbeisingt, ob eine Oboe oder Querflöte verstimmt ist. Aber ich kann nie heraushören, welche Stickmarke da gespielt wird, wenn es sich um identische Sticktypen handelt (z.B. besagter 5A Maple). Ich mache wohl etwas grundlegend falsch. :rolleyes:

    Zitat

    Jeder (oder bin ich die einzige?) versucht zu raten was für ne' Kiste da auf der Bühne gespielt wird

    Nö, das versucht nicht jeder. Welches Modell jemand spielt ist mir, wenn ich ein Konzert genieße, relativ schnuppe. (Ich dachte z.B. lange Zeit, dass Manu Katché Tama spielen würde. Tja, es ist Yamaha. So what? Hauptsache der Typ spielt genial und die Abmischung passt.) Wenn ich im Jazzkeller einen Drummer - ganz ohne Verkabelung - live höre, dann interessiert mich, WAS er WIE spielt und nicht WELCHES Drumset er spielt. Aber ich bin da wohl eine aussterbende Spezies. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • punky: Such dir halt mal jemanden der einen Blindtest mit 10 verschiedenen Paaren macht. Wenn du da alle Vic Firth raushörst glauben dir denke ich alle ;)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Hallo,


    also meine Vic Firth Heritage Brushes höre ich gegenüber meinen Promark Oak 3S auch ganz gut raus.


    Ich kann bei einem unverkabelten Live-Set grob heraushören, ob es sich um ... knackies Birkenholz oder weicheres Ahornholz handelt

    Da kann ich dann definitiv nicht mehr mithalten, Himbeeren und Leder sowie Lack in Whisky hätte ich noch gespürt, auch Jack Daniels mit Coca Cola oder Glen Elgin mit Afri Cola kann ich unterscheiden, genauso wie Paiste 2002 und Zildjian A Custom oder 20" gegen 26", auch auf Platte, auch live, aber beim Holz schaffe ich das noch nicht mal sicher, wenn ich es sehe.
    Nebenbei: bei mir ist das weiche Ahorn hinter einer dicken Schicht Lack mit Metallapplikationen versteckt, da kann man dann mal überlegen, ob man wirklich das Ahorn oder doch eher den glänzenden schwarzen Lack hört oder vielleicht doch den Gummi, der die Metallapllikationen vom Lack fern hält oder am Ende schlicht und unprätentios doch zum Großteil das göttliche Mylar, was uns der liebe Dupont über Herrn Belli beschert hat, um unsere Instrumente wetterfest und stimmstabil zu machen.


    Dass die schwedische Birke Amanda genauso knackig klingt wie die chinesische Birke Feng Dan wage ich mal aufgrund unterschiedlicher Wachstumsbedingungen mal zu bezweifeln, genauso wie die Idee, dass der Ahorn Luigi aus Italien genauso weich wäre wie der Jack aus Alaska, wo Grizzly Dick mal drauf gepullert hat.
    Von daher: jeder hat so seine Religion, Esoterik und überhaupt einen festen Glauben.


    Mich interessiert es schon noch, was auf der Bühne steht, so kann ich vergleichen mit meinem Glauben und dem, was ich höre. Ob das dann im Ergebnis richtig oder doch wieder herbeifantasiert ist, das weiß nur Rosetta oder irgendwer, den sie unterwegs getroffen hat oder auch nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Naja, bei den Hölzern gibt es natürlich unterschiede zwischen Ahorn und Ahorn, aber es gibt gewisse Grundcharakteristika bei Hölzern. Birke transportiert Bässe sehr gut, Mitten sind dagegen etwas schwächer und Obertöne wieder stärker zu hören. Bei Mahagoni ist z.B. Bass sehr stark ausgeprägt, mitten etwas stärker und Obertöne deutlich weniger zu hören. Einach mal ausprobieren, man kann Unterschiede hören. Weltbewegend sind sie meist nicht, aber es gibt sie.


    Zitat

    also meine Vic Firth Heritage Brushes höre ich gegenüber meinen Promark Oak 3S auch ganz gut raus.

    Und ich kann meine Brushes von den Mallets und Holzsticks unterscheiden. Reicht mir. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Einach mal ausprobieren, man kann Unterschiede hören. Weltbewegend sind sie meist nicht, aber es gibt sie.

    Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht
    von jedem. Daher...


    Die einzige Möglichkeit, den Unterschied festzustellen,
    ist unter unveränderten Bedingungen, außer der Holzart.
    Das ist fast nie gegeben. Über diverse Vergleichstest
    möchte ich mich nicht zum x-ten mal wiederholen.
    Was wurde noch mal aus dem Sonor-SQ2-Video, das mit
    Riesenaufwand produziert wurde? Ich empfehle:
    Einfach mal ein bißchen im DF zu lesen...
    Das, was ich da oben gelesen habe, ist 1:1 das Mareketing-
    gewäsch der Hersteller. Lektüre zum Thema .


    fwdrums




    Ich habe / hatte Sets aus Birke, Eiche, Ahorn, Carbon
    und wen ich überlege, fällt mir betimmt noch was ein.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause


  • Die einzige Möglichkeit, den Unterschied festzustellen,
    ist unter unveränderten Bedingungen, außer der Holzart.

    Unbestritten. Davon ging ich auch bei meinem Post aus (was aber - zugegebenermaßen - nicht erkannt werden konnte). Wenn Set A z.b. 12er und 16er Toms in Ahorn hat und o8/15 Felle, ganz tief gestimmt, und Set B Pappel, mit 10 und 12er Toms, Ambassador-Fellen, hoch gestimmt, kann ich natürlich auch nichts auch nur annähernd zuverlässig raushören. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!