Off Topic: Zu alt oder nur reifer geworden? Gibt's noch gute Metal Bands?

  • Nicht-Metaller brauchen erst gar nicht weiterzulesen!


    Hallo Leute,


    ich habe mal eine eher ungewöhnliche Angelegenheit vorzutragen.
    Ich bin seit 1987 mit Überzeugung Metaller, seit Anfang der 90er auch im Death und Black Metal drin, aber... irgendwie gibt's keine neuen Bands mehr die mich in diesem Sektor umhauen. Den ganzen Satans/Kaos/Kosmik Magic-Affenzirkus kann man sich doch als 35+ nicht mehr im Ernst antun. Das langweilt doch ohne Ende. Selbst wenn's musikalisch gefällt, weigert sich mittlerweile etwas in mir, dies gutzufinden, wenn's inhaltlich um menschen- und lebensverachtende Ansichten geht. Vielleicht geht's dem einen oder anderen von euch auch so?
    Gibt es noch gute Metal-Bands, die innovativ sind und sich trotzdem auf einem inhaltlichen Level bewegen, dass über einem gewissen Niveau liegt?


    Gruß,
    Stefan

  • Obscura


    So, sollte jetzt klappen.


    Eine, wie ich finde, sehr innovative Band, die aus dem sonstigen Einheitsbrei heraussticht. Man merkt gelegentlich Einflüsse früher Prog-Death-Metal Bands wie Cynic oder Death heraus, bspw. durch die gelegentliche Verwendung eines Vocoders, alles in allem haben sie aber ihren ganz eigenen Stil; mal tiefe Grunts oder hohe Screams, gemächliche Akustikgitarren oder pfeilschnelle Sweep-Picking-Gitarrensoli. Auch textlich verfolgen sie nicht die typischen Death-Metal-Themen wie Gore oder Satanismus. Ganz im Gegenteil sind das eher philosophische Themen, die behandelt werden, auch wenn das ja ohnehin nicht ohne die Zuhilfenahme des Textes verstanden wird. Dazu kommt, dass die Jungs deutsch sind, was ja auch nicht so häufig ist. Besonders die Bassarbeit des großen Jeroen Paul Thesseling, der leider vor Kurzem die Band verlassen hat, und das Schlagzeug hatten es mir von Anfang angetan. Bin ich froh, dass ich die Kerle noch mit ihm gesehen habe, der Kerl ist die Wucht.


    Ansonsten hast du recht: Richtig guter Death-Metal neuer Bands ist rar gesät, aber es gibt ja zum Glück wieder neue Alben von Atheist oder Pestilence...


    Edit: Leider zu spät....

  • Den ganzen Satans/Kaos/Kosmik Magic-Affenzirkus kann man sich doch als 35+ nicht mehr im Ernst antun.


    Nun, das geht durchaus (aber ich bin auch erst 33 ;-)). Interessanter ist es aber tatsächlich, wenn das Klischee mal beiseite gelassen wird und die Lyrics eher auf der persönlichen Ebene angesiedelt sind. Mein Paradebeispiel dafür sind Code: auch finster, aber nicht pseudo-evil.


    Selbst wenn's musikalisch gefällt, weigert sich mittlerweile etwas in mir, dies gutzufinden, wenn's inhaltlich um menschen- und lebensverachtende Ansichten geht.


    Da gibt's bei mir eine Grenze, die zugegebenermaßen etwas schwammig ist und die ich für jede Band immer neu definieren muss: Solange es ohne erkennbare propagandistische Absichten bzw. Volksverhetzung abläuft, kann ich mich auch mit solchen Sachen an... freunden ist das falsche Wort, eher: abfinden. Sicher spielen gerade Black Metal-Bands ganz bewusst bzw. aus Kalkül mit solchen Grenzen, aber dafür ist es ja auch meine Entscheidung als mündiger, friedliebender und vernunftorientierter Mensch, wo ich persönlich den Schlussstrich ziehe. Musik kann Brandstiftung sein, aber m.M.n. liegt es beim Hörer selbst, wovon und wofür er sich anstecken lässt.
    Noch eine Band, die dieses Gepose und die "böse Aura" nicht nötig haben und die ihre Härte gerade nicht aus Geprügel, sondern aus avantgardistisch-heftigen Songs beziehen: Vulture Industries.

  • Wenn du auf Thrash stehst, könnten dir Evile gefallen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Sollte es moderner Metal sein, kann ich dir Trivium anraten [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Arch Enemy kommen oftmals auch ganz gut an. [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • 'N Abend!


    Gibt es noch gute Metal-Bands, die innovativ sind und sich trotzdem auf einem inhaltlichen Level bewegen, dass über einem gewissen Niveau liegt?


    Wenn's ein bisschen frickelig sein darf: Vanden Plas. Zugegeben nicht erst seit gestern im Geschäft... :)


    Ansonsten entdecke ich (41) auch immer noch Sachen neu, die ich vor 20 Jahren verpasst, verpeilt oder verschmäht habe. Und das schöne ist: JETZT kann ich mir die Sachen auch einfach so leisten, als Student war die Kohle doch meistens eher knapp... Und das meiste gibt's mittlerweile auch für kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt :)


    wolfgang

  • Danke schonmal für die überraschend zahlreichen Antworten! Dachte schon, der Thread landet eher im Trash...


    Obscura werde ich mal checken, allerdings habe ich Death nur bis "Individual Thought Patterns" gut gefunden. Aber die Videos auf Youtube hören sich schon mal gut an.


    Evile, Municipal Waste und die ganzen Neo-Thrasher machen m.M. nach nichts anderes als alten Wein in neuen Schläuchen (nicht böse gemeint, danke für die Tipps, Jungs), da fehlt mir die Innovation und ich habe den Eindruck, dass ich das alles schonmal gehört habe. Nennt mich einen alten intoleranten Sack, aber so bin ich.


    Bei mir hat das Umdenken mit Dissection angefangen, eine Band, deren Musik ich vergöttert habe (durfte sie 1996 in Trier noch live erleben). Nachdem Nödtveidt dann Scheiße gebaut hat und in diese MLO-Geschichte abgedriftet ist, konnte ich mir die Alben einfach nicht mehr anhören ohne an den Mist zu denken, den er getan und verzapft hat.


    Ansonsten bevorzuge ich Metal "europäischer Prägung". Philosophische Texte finde ich durchaus interessant. Vielleicht ist der Ansatz von hrwath nicht verkehrt, es auf eine persönliche Ebene zu übertragen, aber das ist schon manchmal äußerst schwierig.


    Einen Tipp habe ich selber noch: Negura Bunget - OM. Ein unglaubliches (Black)Metal Album ohne Menschenverachtung.


    Gruß,
    Stefan

  • Wenn du ein großer Dissection-Fan bist/warst, solltest Du dir vielleicht das Nebenprojekt Steffen Kummerers ansehen, der Sänger und Gitarrist bei Obscura und ebenfalls großer Fan der Gruppe ist.


    Wie innovativ das oder ob das auch nur ein Abklatsch alten Glanzes ist, vermag ich nicht zu sagen, weil ich mich in der Richtung noch nicht so richtig reingehört habe.


    Thulcandra

  • Wenn du ein großer Dissection-Fan bist/warst, solltest Du dir vielleicht das Nebenprojekt Steffen Kummerers ansehen, der Sänger und Gitarrist bei Obscura und ebenfalls großer Fan der Gruppe ist.


    Wie innovativ das oder ob das auch nur ein Abklatsch alten Glanzes ist, vermag ich nicht zu sagen, weil ich mich in der Richtung noch nicht so richtig reingehört habe.


    Thulcandra

    Super-Tipp! Bin mir grade das Video am reinziehen, klingt sehr vielversprechend!
    Danke!

  • Hallo Brazzo,


    ich weiß sehr gut was du meinst, ich habe mich mittlerweile komplett vom metal entfernt.
    Was ich allerdings am ehesten noch hören würde:


    Blotted Science:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gojira:
    [video]http://www.myvideo.de/watch/5752414/Gojira_Oroborus[/video]


    Necrophagist:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Opeth:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Und meiner Meinung nach das beste an Metal:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    edith meint dass sie bei Metal ohnehin nicht auf Texte achtet außer bei Opeth.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

    Einmal editiert, zuletzt von Michelchen ()

  • Wollte auch gerade OPETH brüllen, just in der Minute kommts auch endlich.. phew


    bisschen Futter:



    Leider auf grauenvollste Weise auf "Single" gestutzt, das Original ist mal eben doppelt so lang (und 8 mal so gut):


    [video]

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Episch: Deliverance
    http://www.izlesene.com/video/…verance-full-song/3051595

    Meine Beiträge stellen nur meine Meinung dar.


    Verkaufe Becken!!

    Einmal editiert, zuletzt von Yttar ()

  • irgendwie gibt's keine neuen Bands mehr die mich in diesem Sektor umhauen. Den ganzen Satans/Kaos/Kosmik Magic-Affenzirkus kann man sich doch als 35+ nicht mehr im Ernst antun. Das langweilt doch ohne Ende. Selbst wenn's musikalisch gefällt, weigert sich mittlerweile etwas in mir, dies gutzufinden, wenn's inhaltlich um menschen- und lebensverachtende Ansichten geht. Vielleicht geht's dem einen oder anderen von euch auch so?

    HIER!!!


    Ich korrigiere dich mal: 35+ --> 20+
    Für mich ist bei 99% der Metalbands die komplette Abwesenheit von Dynamik und mittlerweile auch der Plastiksound das Kriterium, warum mich dieser Stil inzwischen so langweilt.
    Zudem ist es mir völlig schleierhaft, wie sich über 30-jährige Menschen in pre-pubertären Texten noch über das "böse" Christentum (als ob es heutzutage nicht wichtigere Probleme gäbe) aufregen und sich auf größenwahnsinnige Halb-Nazis wie Crowley beziehen können.
    Auch bedenklich finde ich den Trend zum Paganismus/Heidentum. Da wird tatsächlich eine Religion angenommen, deren vormittelalterlicher Stand sämtliche aufklärerische Errungenschaften der letzten 300 Jahre zunichte macht. So manch einer merkt sein ganzes Leben nicht, dass eine Anti-Haltung und Rebellentum gegen grundsätzlich jeden gesellschaftlichen Konsens absolut kindisch ist.


    Edit: Um zumindest ein bisschen beim Thema zu bleiben:
    Cynic und Monstrosity finde ich ganz gut. Kennst du aber sicher schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Mann o Mann - hier gehts ja Schlag auf Schlag...


    musste mir jetzt schon das dritte Bier aufmachen... eine reine Freude ist das...


    Opeth - hatte ich schonmal probiert - war mir irgendwie (damals) zu verkopft - ich gebe ihnen mal ne zweite Chance.


    Anata - nie gehört, aber das Lied gefällt mir auf den ersten Eindruck aber sehr gut. Danke Michelchen! Werde ich mal dem Langzeittest unterziehen - das schöne ist ja, dass manche Lieder von guten Liedern erst mit mehrmaligem Hören zu Überkrachern wachsen. Lieder, die sich einem schon beim ersten Mal in den Gehörgang schmeicheln, können dagegen nach kurzer Zeit zu Langweilern werden.


    Danke schonmal für den schönen Abend! So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr an "meiner" Musik!


    edith: Niles - genau das meine ich! Ich bin ja froh, dass es scheinbar nicht (nur) an meinem Alter liegt. Eine kritische Haltung gegenüber Autoritäten und meinetwegen auch gegenüber dem Christentum zu haben finde ich durchaus lobenswert, aber wenn zum x-ten Mal irgendwelche pseudo-satanischen Latrinenparolen gelabert werden, dann fragt man sich schon, ob man dafür nicht irgendwann zu alt ist.


    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von brazzo ()

  • Anata braucht seine Zeit, das ist auch meine Erfahrung. Hör die mal "The Conductors Departure" an das ist auch gut. Glücklicherweise sind die Lieder alle auf YouTube.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • bla bla bla.... Stand sämtliche aufklärerische Errungenschaften der letzten 300 Jahre zunichte macht. So manch einer merkt sein ganzes Leben nicht, dass eine Anti-Haltung und Rebellentum gegen grundsätzlich jeden gesellschaftlichen Konsens absolut kindisch ist.


    Ist ja nicht so, dass sich gerade Aufklärertum und viele gesellschaftlichen Errungenschaften aus diesem Rebellentum entwickelt hätten..
    Insofern fühl dich mal ach so erwachsen und schau auf die ach so kindischen herab.. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!