Iron Cobra: Welche Version spielt ihr? -> jetzt mit Umfrage!

  • Ich hab die Cobra coils noch nicht ausgebaut, da ich eigentlich nur zu faul war dazu.
    Krass finde ich allerdings, dass eins von den Dingern bei Soundland 20,95 kostet.
    Will gar nicht wissen, wieviele Sachen ich, nicht nur auf Drums bezogen, schon zu ähnlich überzogenen Preisen gekauft hab, weil ich dachte ich brauchs.
    Und viel schlimmer, mich danach wirklich gefreut hab, dass ichs hab, obwohl es eigentlich nichts bringt/ unnütz ist weil der Durchschnittseuropäer einfach schon zuviel vom Marketing versaut ist.
    BG FIbs.

  • Rein theoretisch unterschreibe ich, dass man mit rundem Kettenblatt mehr Kontrolle als mit exzentrischem hat.


    Die wirre Rechnung mal außer Acht gelassen (Der Weg ist immer gleich), kann es ja meinetwegen so sein, das man bei der Power am Ende mehr Kraft braucht. Was das mit der Kontrolle zu tun hat ist aber immer noch fraglich.
    Vor allem finde ich die veralgemeinerte Aussage, dass das immer so sei falsch. Es ist halt ne Geschmacks- und Gewohnheitssache. Wenn ich immer nur RG spiele und dann mal PG ausprobiere, ist das natürlich ungewohnt und ich hab weniger Kontrolle.


    P.S. Die Coils halte ich auch für ne extrem bescheuerte Idee! Da erübrigt sich ja die ganze Diskussion, weil man wegen den Dingern am Ende mehr Kraft braucht.

  • Hm klar mehr kraft brauch man für die Cobra Coils, aber ich glaube so total unnütz sind sie nicht.
    Ich finde man hat einen kleinen Vorteil wenn man mit niedriger Federspannung und stark gedämpften bzw tief gestimmten Bassdrum spielt.
    Das Pedel bleibt besser am Fuß und nein es ist nach meiner Erfahrung ein Unterschied zwischen einfach nur stärkerer Federspannung und Cobra Coil.


  • Die wirre Rechnung mal außer Acht gelassen (Der Weg ist immer gleich),


    Der Gesamtweg des Beaters ist zwar immer gleich, aber im letzten Drittel, wo die Cam halt nicht mehr rund ist, ist der Pedalweg im Vergleich zum runden Kettenblatt bei gleicher Wellenbewegung / Beaterauslenkung kürzer. ;)


    Zitat von DonFarlaub

    kann es ja meinetwegen so sein, das man bei der Power am Ende mehr Kraft braucht. Was das mit der Kontrolle zu tun hat ist aber immer noch fraglich.


    Man braucht tatsächlich am Ende mehr Kraft, welche man bei der RG mit nem insgesamt längeren Weg besser verteilt. Allerdings hat man am Ende halt auch nen kürzeren Pedalweg und damit einfach weniger Feingefühl .. leuchtet doch irgendwo ein, oder?


    Die Formel ist garnicht so weit hergeholt, weil die Arbeit bzw. die Energie gleich bleibt (wie gesagt bleibt die Federeinstellung, die Masse und der Gesamtweg des Beaters / der Welle gleich). Da die Kraft aber bei den verschiedenen Cams anders verteilt ist, ist der Pedalweg bei der PG insgesamt etwas kürzer, weil der Beater am Ende halt nen längeren Weg bei gleichem Pedalweg zurücklegt. Daher muss am Ende mehr Kraft aufgewendet werden. ;)


    Zitat von DonFarlaub

    Vor allem finde ich die veralgemeinerte Aussage, dass das immer so sei falsch. Es ist halt ne Geschmacks- und Gewohnheitssache. Wenn ich immer nur RG spiele und dann mal PG ausprobiere, ist das natürlich ungewohnt und ich hab weniger Kontrolle.


    Das würd ich auch so unterschreiben. Aber die Fakten lassen sich trotzdem nicht leugnen ;)


    Bzgl. Cobra Coil: Ich spiele immer mit sehr lockerer Federspannung und konnte dem CobraCoil bei keiner Einstellung was abgewinnen, auch nicht wenn ich ihn ganz nach vorn geschoben hab. Da fährt man m.E. besser, wenn man, gepaart mit lockerer Federspannung, die Gewichte dran macht - allerdings nicht zu hoch (am besten ganz unten).


    Außerdem nimmt der CobraCoil auch was weg von der Schlagintensität. Selbst wenn man die Feder geringfügig härter macht und den CobraCoil dafür weg lässt, mindert sich die Intensität nicht so.


    Aber jedem das Seine. Zum Glück kann man die Dinger ja abschrauben ;)

  • Hab gestern die Rolling Glide Cams dran gemacht und dann direkt ohne vorherigen Test nen längeren Gig gespielt - der Umbau war eigentlich simpel. Heut im Proberaum hab ich dann endgültig festgestellt, dass die RG mir viel besser liegt .. danke nochmal für den Tipp. ;)

  • Zitat

    P.S. Die Coils halte ich auch für ne extrem bescheuerte Idee!


    Ich auch.


    1. spür ich die Dinger gar nicht und


    2. sollen die ja wegen der besseren Pedalrückholung da sein => Besser ne Eli, DW5000 (EInzelkettenversion) oder Yamaha 9500 holen, da kommt der Klöppel wunderbar zurück ;) (Die DW9 führe ich aus Preisgründen nicht an, aber die is ein Traum).

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hier mal jeweils ein Grund, der mich bei der Eli und der Falcon abgeschreckt hat:


    Eli: Riesige, fette Beater und stramme Federn .. selbst mit den kleinen Iron Cobra Beatern war mir die einfach zu "klobig" vom Gefühl.


    Falcon: die Beater trafen nicht mit der Fläche, sondern der Kante auf dem Fell auf. Komischer Sound, fast nicht vorhandener Rebound und Punch sowie ein komisches Spielgefühl wegen der krassen Beaterauslenkung waren die Folge .. und ich glaube nicht, dass der BD Spannreifen des Pro Ms übermäßig breit ist.


    Nervig fand ich bei fast allen anderen Maschinen auch den Transport .. jedes mal die Beater rausnehmen und das zeug irgendwo reinstecken. Bei der IC klemmt man kurz die Federn ab, legt das Zeug ins Hardcase und fertig ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!