liebe musikerpozilei... [deVante]

  • Ihr redet andauernd vom Geld verdienen, sowohl dein Trommler, als auch du, Bieni. Als deutsche Band werdet ihr und auch sonst niemand jemals mit so einer Musik auch nur den Bruchteil des Erfolgs von Evanescence haben. Egal, ob ihr diese Art von Musik nun handwerklich spitze oder nur durchschnittlich macht. Das hat was mit Authentizität zu tun und damit, dass das Musikbusines Deutsche in so einer Art von Musik als nicht authentisch ansieht. Was sind denn unsere deutschen Top Bands im Bereich der englischsprachigen Rockmusik? Reamon (der ist übrigens nativ speaker), Sasha (der gibt sich alle Mühe möglichst angelsächsisch rüberzukommen, miemt jetzt sogar einen Rockabilly Kanadier, ist jedenfalls noch viel mehr Tanzmucke), Sarah Connor (anderer Markt: R'n B), Guano Apes (belächelt und über die deutschen Grenzen kaum bekannt, davon ab trotzdem ein Ausnahmephänomen, was den Erfolg angeht). Hab ich was vergessen? Klar, The Notwist (ganz andere Liga und auch erst mit dem Elektronik-Ding den Durchbruch geschafft, nicht als Rockband die sie ursprünglich waren), dann gibt es noch One Hit Wonder wie Liquido.
    Aber ihr merkt schon, worauf ich hinaus will. Als deutsche Band wird man nicht erfolgreich, indem man angelsächsischen oder amerikansichen Lifestyle kopiert. Da fehlt die Authentizität. Erfolgreich sind deutsche Bands nur, wenn sie deutschen Lifestyle repräsentieren, was immer das ist: Rammstein, Die Krupps, Nena, Kraftwerk, Can...Das ist eigentlich auch richtig so, denn wie soll man authentische Musik schreiben, wenn das nicht wirklich von Innen kommt und dann kann es eigentlich nicht klingen, wie aus einem anderen Kontinent.

  • Oje, wir werden niemals reich und berühmt? Echt? Sicher?
    Sorry, aber das wissen wir selbst nur zu gut aber ich laß es mir natürlich gerne nochmal sagen :)


    Mein Hintergrund zur Kohle war nur der, dass, wenn wir schon mit Evanescence verglichen werden, ich das rein geldmäßig gar nicht so übel fände :D


    Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?


    Außerdem soll das Musizieren ja Spaß machen und net nur wegen dem Geld.

  • Zitat

    Original von deVante
    dudeldumm dideldii, taralliii, tarallaa..


    also Leute ohne grosse Soundkritik gefällt mir eure Musik einfach richtig gut.


    son rumpochen was das für ne Richtung is, is doch käse, der übergang zu mainstream ist definitiv da, aber die musik besteht eben nicht nur daraus. aber wertet die nähe zu mainstrem die Musik ab? Manche Meinung scheint hier nur aus Trotz vertreten zu werden, das hat die Musik absolut nicht verdient.


    Allerdings muss ich auch DF recht gegeben, dass es für diese Musik in Deutschland so gut wie keinen Markt gibt und es im Ausland wohl kaum als authentisch empfunden wird. Bestätige ich aus eigener Erfahrung nach fast 20 Jahren Mainstream.


    Live ist das bestimmt cool


    wenn er mal in owl spielt sagt mal bescheid hier im forum


    ;)

  • Hallo ihr.


    Ich hab da auch mal drüber gehört und kann nur sagen: nehmt euch das zu herzen, was der Spanky so schreibt. Er hat da vollkommen Recht. Ich hab hier eine Anlage stehen, mit der ich den ganzen Tag Musik höre, die eben von der Qualität her Studio-Standards entspricht. Und da ich dann die von den anderen angesprochenen Bands über diese Anlage bestens kenne, kann ich das denke ich ganz gut beurteilen...
    Was ich aber finde, ist weniger dass die Gitarren mehr Höhen brauchen, als viel mehr zu trocken sind. Ich würde das mal mit ein wenig nachträglicher Röhrensättigung für den Chorus versehen. Dann entsteht ja durch die harmonischen Obertöne der Eindruck einer erhöhten Präsenz, ohne dass es höhenlastig und dadurch nervig wird. Also nicht zusätzlich durch nen Verzerrer, sondern eben ein wenig "anwärmen"...
    Wenn sowas nicht greifbar sein sollte (schämt euch :D) und gebt den Gitarren eher ein wenig Hochmitten (3-4 kHz), als Höhen
    Ansonsten auch Zustimmung zu der Clean-Gitarre... so ein flirrender Stereo-Chorus macht´s breiter und auch tiefer. Dann wirkt es schon wesentlich weniger clean.
    Wenn ihr mit Logic arbeitet, ist das kein Problem... da ist ein wirklich guter Chorus drin.


    Ja, zu der Kritik am Männergesang: AUF KEINEN FALL RAUSNEHMEN! ich schneid euch die Finger ab, wenn ihr das versucht! Der gehört da definitiv hin!


    und zu der Marktlage für solche Musik: Wann wenn nicht jetzt sollte man damit Erfolg haben? Schiebt eure Cd doch mal zu den üblichen Lokalradios und... gibt´s Project 89.0 digital noch?
    Also es ist nicht 100%ig mein Ding, aber ihr macht eure Sache gut und ich hab mir grade ohne körperliche Beschwerden den Song 6mal angehört. Und werde ihn jetzt gleich nach dem Abschicken noch mal hören...


    NACHTRAG: ich hab ihn doch noch dreimal gehört :D

    Einmal editiert, zuletzt von medienhexer ()

  • hallo medienhexer!


    endlich mal n richtig guter beitrag, das lob ist natürlich auch sehr nett, danke dafür.


    wir haben die platte noch mal neu gemastered, es ist auch besser geworden.


    ausserdem: beim nächsten mann.. äähh, beim nächsten mal wird alles besser!


    Project 89.0 digital - was das?


    gruss * devante

  • Ja, Hallo


    Also es gab hier Im Bereich Niedersachsen, Sachsen Anhalt... keine ahnung, wie weit eigentlich, nen Sender, der ausschliesslich NuMetal, HipHop, Grunge, sowas halt gespielt hat. Und die haben dann auch immer mal nen Act den sie gut fanden, in die Rotation aufgenommen. Und die liefen dann vier-fünfmal am Tag IM RADIO.


    Ach, ich seh grad, die wurden von RTL aufgekauft... konnte ja nicht lange gut gehen. Aber ansonsten hat meines Wissens nach einsLive ab und an mal Bands ohne Vertrag im Programm, wie gesagt: Lokalradios (gehört zu deren gesetzlicher Grundlage, dass die sowas senden...), dann gibt´s in Berlin nen Sender der eure Richtung spielt und in Hamburg, so viel ich weiss. Hier in Hannover gibt es Flora, das Bürgerradio, in Braunschweig Okerwelle...


    Ja, ich glaube, das war´s soweit was ich weiss. Aber gebt doch mal in einer Suchmaschine Bürgerradio oder lokalradio ein... da sollte einiges bei rauskommen. Mail schreiben, fragen ob die das spielen (meistens dann, wenn ihr im Einzugsbereich ein Konzert spielt) und CD schicken.


    Und übrigens hab ich´s doch noch fünfmal gehört... :]

  • DF


    Das death metal bands aus Norwegen oder ami punkbands aus amiland als authentischer angesehen werden ist klar aber wieso sollte man das selbst nicht genauso authentisch rüberbringen können. Die bands aus den entsprechenden Ländern haben in ihrer Jugend auch keine andere Musik gehört als man selbst.


    Z.b. gibt es auch genügend schwedische bands die z.b. amerikanischen punk authentisch spielen. Was ist mit den Donots? spielen die nicht authentisch?

    Einmal editiert, zuletzt von Pearlex ()

  • Aber keine Deutschen!!! Metallbands vielleicht noch eher als Punk-Bands.


    Ich weiß auch nicht, warum das die Schweden besser hinbekommen als die Deutschen.


    Gibt es in Deutschland etwas vergleichbar Gutes im entsprechenden Genre wie in Schweden?


    Cardigans
    Refused
    The Hives


    Die Bands, die es in Schweden packen, sind eben anders drauf. In Deutschland packen es immer die Scheißbands, zumindest im englischsprachigen Segment. Das mag auch an der Industrie liegen, vielleicht aber auch am Lifestyle den beiden Ländern. Aber ich kenne auch keine besseren. Ganz selten, dass in Deutschland mal eine Band, die auf englisch singt, wirklich gut ist und authentisch rüberkommt.


    Man hat bei den Schweden erstens den Eindruck, dass ihnen das Englisch sprachlich einfach besser von den Lippen geht. Vielleicht liegt es daran, dass sie oft darauf angewiesen sind, englische Originale zu lesen, weil es nicht jedes Buck oder jedes Fachmagazin in der schwedischen Variante gibt.


    Zweitens scheinen sie den zum Rock gehörigen Lifestyle einfach mehr zu leben. Die sind oft nicht nur Mittelklassejungs, die ein bisschen Rock machen und den Musikerstatus cool finden, die scheinen das teilweise mit allem drum und dran zu leben.


    Drittens: Vielleicht haben sie einfach ein besseres Musikschulsystem. Bei uns sind viele Musikschulen vom geschmacklichen her zum abgewöhnen. Kann sein, dass die das cooler organisieren, genau wie die Amis, da gibt es auch bessere Heranführung über die Schule als bei uns.

  • hallöle!
    hör mir den song grad an und mir fällt eine sache auf:
    ich höre 1mal drums, 1 mal gitarren und dann noch den gesang, und diese drei sachen wollen irgendwie nicht zu einer einheit werden. ich meine also das passt soundtechnisch alles nicht zusammmen. außerdem finde ich die pseudo harten gitarren irgendwie unnötig. passt ebenfalld meiner meinung nach nicht.


    der vergleich mit evanescence hinkt daher dass diese band NUR von ihrer sängerin lebt, ist scheißegal wer da was spielt solange er es einigermaßen kann. das (sangestechnische, aber vorallem massenkompatible) format einer amy lee hat man halt nciht so schnell. eure sängerin meiner meinung nach auch nicht.


    trotzdem ganz coole mucke, nichts wirklich neues, aber cool

    wer glaubt das schon?

  • Hallo


    Zu der Frage, ob es auch deutsche Bands gibt, die geil und authetisch rüberkommen: JA! Meine liebste Band ist Ghost Cat Mescaline... aus Köln. Nur dann die zweite Frage, ob das dann auch Erfolgsseitig hinhaut und vor allem mit dem internationalen Erfolg.... das ist doch echt schwer, von den Jungs finde ich nicht mal mehr ne Homepage... X(
    Wobei man hier aufpassen muss, was man als internationalen Erfolg ansieht... ist ein Act erst dann erfolgreich, wenn er in den USA in die Charts kommt? Hängen wir wirklich so unmittelbar und ohne eigenen Geschmack an den US-Rotations? Ist nicht politisch gemeint...


    Nur am Rande gebe ich zu bedenken, dass Robie Williams in den USA total gefloppt ist. Hier in Europa hat sich der gute Robie dumm und dämlich verdient, aber in den USA musste er gleich die erste Tournee wegen nicht nennenswerter Kartenverkäufe absagen...
    Die konnten mit seiner "europäischen Art" nichts anfangen... da gibt es scheinbar nicht nur Geschmacksdifferenzen zwischen hüben und drüben.
    Zusätzlich ist es so, dass die US-Labels nur ungern Acts von ausserhalb der USA signen und promoten. Am liebsten verkaufen sie ihre "eigenen Acts" im In- und Ausland...
    Hab grad eine Doku über Bert Kämpfert gesehen und auch damals war´s schon schwer, auf den US-Markt zu kommen. Es gab nur ganz wenige europäische Produktionen (Beatles, Abba und diese... sch.., ich vergesse immer den Namen- "Daddy cool" war da mal so eine ganz wichtige Textzeile) die es in die Charts geschafft haben... Ach ja, und unser grosser Country-Star... wie heisst er... nicht Dieter Bohlen :D

  • so meine meinung auchnoch.


    ich finde das ist schöne musik um mit verzückt mildem lächeln auf der landstraße die üblichen 20 zu schnell zu fahren.


    zu den höhen sach ich ma nix. das hab ich mir bei 128 kB mp3´s abgewöhnt, wegen dem miesen HC. da solltet ihr besser mal das original mit einer "echten" CD vergleichhöhren.
    ich würde eher versuchen im unteren mittenbereich dem mumpf zu leibe zu rücken. (ich glaube da ist eher zu viel als in den höhen zu wenig)


    die leadvox find ich n tikken, aber echt nur n tikken zu leise. und die Addvox n tikken aber echt nur n tikken zu laut.


    ich werd mir das morgen aber nochmal in einer etwas erhöhten lautstärke anhören. wenn ich das jetzt mache krich ichs wieder mit dem nudelholz.



    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

  • Hallö zusammen!


    Ich kenn mich mit dem dem ganzen Höhen, Mitten und Tiefen zeugs, geschweige denn mit so abmischen usw überhaupt nicht aus.Das liegt in unserer Band nicht in meinem Aufgabenbereich...


    ...aber ich weiß, was mir gefällt, und ich finde dieses Lied inkl. Aufnahme sehr sehr gut.
    Wenns nicht so weit weg wär, würd ich mir das Ganze live anhörern!


    mfg
    fabi

  • Nur mal nebenbei: Die Schweden haben soeben Mando Diao auf dem eurpäischen Markt geworfen. Die englische Presse freut sich...noch fragen?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Ach schau mal an...


    Irgendwie willes mir nicht glücken, Musik von denen zu hören, aber das ist ja von der Optik her schon irgendwie die altbekannte Mischung aus Beatles und den Stones, genannt "Oasis"... :D
    Bitte widersprechen sie jetzt. 8)
    Kann mir einer sagen, ob das auch musikalisch so ist? Ich meine, ich find das gut. Jetzt wo Oasis weg vom Fenster sind, wäre da ja theoretisch ne Stelle frei.
    Nur verstehe ich jetzt nicht so ganz, was der Erfolg einer schwedischen Band in England mit der Frage zu tun hat, ob deutsche Bands eine Chance auf internationalen Erfolg haben und ob es sich "echt" anfühlt. Die Briten und die Schweden haben doch schon immer rege ausgetauscht, da gab´s glaub ich noch nie die grosse Problematik des unterschiedlichen Geschmacks...
    Oder war das rein spontane Information? Dann vergesst bitte was ich gesagt habe...

  • Kapiert doch endlich mal, dass es dabei nicht um die Frage des unterschiedlichen Geschmacks geht! Oasis, um bei dem Beispiel zu bleiben, war hier genauso erfolgreich. Die Schweden dürfen eben so Musik machen und man nimmt sie ihnen auch ab, auch in englischer Sprache, den Deutschen nimmt man das nicht ab.


    Das hat was mit dem Bild von Deutschland und den Deutschen im Ausland zu tun und mit vielen anderen Dingen.


    Meist sind die deutschen Bands, die im weitesten Sinne englischen alternativ Rock/Pop machen, auch einfach schlecht. Vergleich My Ballon mit Motorpsycho (o.k. Norweger, aber egal), vergleich Die Happy mit The Hives, vergleich Sasha mit den Cardigans, vergleich Thumb mit Refused.


    Gut, es gibt Ausnahmen: das Frank Pop Ensemble kommt sehr original rüber, Readymade und Blackmail sind auch Ausnahmen. Es gibt sicherlich noch ein paar mehr. Aber dieses 60er Beat/Garage Ding transporitert momentan keiner so gut wie die Schweden. Da fahren die alten Volvos auch noch rum und irgendwie scheinen dort sehr viele so drauf zu sein.


    Fragt mich nicht, warum das so ist. Ich überleg auch immer, warum das so ist.


    Ich kapier nicht, wie man Oasis oder Britpop allgemein als eine Mischung aus den Beatles und den Stones interpretieren kann. Die Beatles sind eine Akkordband, die Stones eine Riffband. Oasis ist eine Akkordband und davon ab. Diese Reduktion auf die beiden Bands ist so extrem, dass es mir schwer fällt, dass irgendwie nachzuvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Zitat

    Jetzt wo Oasis weg vom Fenster sind, wäre da ja theoretisch ne Stelle frei.


    Die werden nie weg sein. Und das ist auch gut so. Wenn doch, werden sie in meinen Gedanken weiterleben.


    Ich habe die Hoffnung auf ein furioses Comeback im Stil der ersten beiden Alben noch nicht aufgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!