Axis, Demon-Drive oder doch Trick?

  • Hallo Drummerforum :),


    ich habe vor mir eine direct-drive Dofuma zuzulegen.


    Sie sollte sowohl als Doppel-Pedal, als auch als 2 einzelpedale zu gebrauchen sein, da ich normalerweise Doppelbass-Set spiele.


    Tendiere in moment eher zu Axis.


    Es sollten auf jeden fall Longboards sein.


    Da die Bassdrums getriggert werden sollen bin ich mir nicht sicher, ob "Axis+Axis e-kit" oder "Pearl/Trick+ Ddrum trigger".


    Habt ihr Erfahrungen mit den jeweiligen Pedalen gemacht bzw. könnt mir zu den jeweiligen Pedalen eure meinungen schreiben?


    Töröööö ;)

  • Die E-Kits sind mMn zum Triggern am unkompliziertesten. Prinzipiell kannst du damit dein Sofa triggern, weil sie anders als herkömmliche Geräte funktionieren. Dafür hast du bei der Axis eben das Ami-Inbusschlüsselchaos und als größten Schwachpunkt die runde Verbindungswelle. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • ich sehe gerade, dass du auch die Axis-Pedale hast. Sieht mir ja auch nach Black Metal aus...passt also.


    Ist das problem mit der runden Verbindungswelle und das Ami-schlüsselchaos echt so gravierend? Habe ich jetzt schon öfters gelesen.

  • Bei den Imbusschlüsseln wirds interessant wenn man mal Einen verliert.


    Die Welle birgt halt Ihre Tücken, aber da sagen Manche so und Manche so.


    Ich habe damals das Pedal wieder verkauft da mir die Gewinde binnen kurzer Zeit durchgedreht waren
    und ich dann immer das Zeug einschicken musste und das kann dauern.


    Keine Ahnung ob da der Support in Dtl. mittlerweile besser ist.
    Bei Pearl hab ich da absolut gar keine Probleme und deswegen auch das DD Pedal.


    Was das einfache triggern angeht geb ich Unas recht. Andererseits waren die E-Kits doch relativ teuer oder?

  • ich hab mich aufgrund der vielen inbusschlüssel und der runden verbindungswelle von meinen axis pedalen getrennt. ;)
    mit der demon drive bin ich jetzt zufrieden, doch das spielgefühl unterscheidet sich und man sollte unbedingt testen.


    shardik:
    die inbusschlüssel kann man unkompliziert im musikgerschäft um die ecke nachkaufen.
    mit war einer durchgebrochen..... ;)

  • Mir ist letztens mal die Welle gebrochen (wie bei Jölle damals), auch die habe ich gebraucht von einem User nachgekauft. Ich kenn aber auch Leute, bei denen schon mehr Zicken vorgekommen sind. Das mit den Schlüsseln ist kein Weltuntergang, aber eben etwas, bei dem man den gesunden Menschenverstand des Herstellers ein bisschen in Frage stellt.


    @ Nico: Ich hab meine von dem Herren unter dir abgekauft, da ging das. Dazu noch ein olles DM-5 und ich war bei weniger als 300 Euro dabei.

  • Das mit den Schlüsseln ist Heute bestimmt kein Drama mehr.


    Ich hatte meine Axis vor ca. 8 Jahren. Damals hab ich da keine neuen Schlüssel beim Musikhaus meines Vertrauens mal schnell bekommen können.


    Was mir auf den Sack ging waren die flachen kantig-spitzen 4-kantschrauben. Damit hab ich mir immer die Stimmschlüssel zur Sau gemacht.


    Sind die immer noch so?


    Bei Gebrauchtkauf kann man sicher über diese E-Kit Dinger nachdenken. Andererseits sind gebrauchte ddt Trigger noch billiger.

  • die inbusschlüssel kann man unkompliziert im musikgerschäft um die ecke nachkaufen.
    mit war einer durchgebrochen..... ;)


    Hmm ich kenne axis nicht genau, aber in USA haben die kein metrisches maß. Sprich der durchmesser der inbusschlüssel kann minimal abeichen, was ausreichen kann, damit man die madenschrauben schnell durchdreht.
    Meine mutter hat im Aufräumwahn mal die originalen dw inbusse auf den Haufen mit den hunderten (ja hunderten ;) ) anderen geschmissen. Es hat stunden gedauert, bis ich die wiedergefunden hab. Der unteschied ist gering, entscheidet bei diesen materialstärken über fest oder dull gedreht.
    kann sein, dass es bei axis anders ist, aber so einfach in den Baumarkt gehen kann schnell nach hinten losgehen.
    LG

  • die zölligen inbusse kann man überall kaufen, man muss nur halt wissen, dass man zöllige inbusse braucht ;)


    e-bay, motorradläden, autozubehörläden...


    Ich als gelernter fräser bin von der qualität der axis relativ schockiert, was den preis angeht... das zeug ist (bei den standardpedalen) bloß gefräst und trowalisiert, nicht mal eloxiert oder gelackt... dazu noch die ganzen zölligen gewinde, zu viel spiel in diversen verbindungen u.s.w..

  • Also habe auch nur schlechtes über Axis in Hinsicht Qualität gehört. Es ist smooth, aber anscheinend nicht high end in Verarbeitung. In diesem Falle würde ich wohl auf Trick oder Czarcie Kopyto vertrauen. Eher letztere. Der Preis wäre dann circa 700 - max 750 für ein Double Pedal. Ist doch geil, oder? :) Und mit Profi Case. Demon Drive hab ich mal getestet in Single Variante. Geiles Gefühl und sehr, sehr locker und angenehm. Allerdings nicht so "geil" und exclusiv. Auch hier gibs des öfteren Berichte von guter aber nicht sehr guter Verarbeitung.

  • Hi,


    Ich bin besitzer der Trick Pro 1 V´s seit einem Jahr, und stand vor dem selben Problem. ich hatte Glück, dass ich alle pedale ausprobieren konnte (bei meinem Schlagzeuglehrer); Die Pearl hat die gleiche quali wie bei allen Pearl Produkten, da wackelt nichts, alles perfekt verarbeitet und läuft ohne i-welche Probleme, allein das Spielgefühl hat mir einfach nicht so gefallen (Eine Woche lang verschiedene Möglichkeiten durchprobiert);


    Die Axis hat wie bereits erwähnt qualitativ am schlechtesten abgeschnitten, der Variable Drive Lever hat sich gelockert, gleiches galt für die Schrauben die die Beater befestigt haben, auch die Imbus Schrauben waren (wie auch hier schon angesprochen) ein knackpunkt, ein mal überdreht und viel spaß damit... Allerdings kenne ich auch leute die auf ihre axis schwören ... Was mir bei diesem Pedal auffiehl war, dass es wirklich extrem leichtgängig ist, da das Footboard sehr leicht und dünn ist; ich hatte allerdings nicht so die kontrolle über das Pedal wie bei anderen


    Schließlich habe ich mich für das Trick Pedal entschieden, die von mir angetestete Version war die Shortboard Version. Ein großes + für mich war, dass dieses Pedal wirklich schwer und sehr resistent ist; man hat das Gefühl man könne das Pedal hin und her werfen und nichts würde passieren (please don´t try at home ;) ); Allerdings ist das footboard schwerer als bei den z.b. Axis pedalen; Imo braucht man hierzu mehr Kraft, ich persönlich habe aber mehr kontrolle über das Pedal


    Die Trick dominator Pedale wären auch eine gute Alternative, das Footboard ist etwas dünner als bei den Pro 1´s, und noch ein paar weitere spielereien fehlen, (einfach bei trickdrums.com) schauen. Allerdings würde ich von diesem Pedal den heel down spielern abraten, da das "Gestell" hinten an den seiten durchgeht und über das Footboard hinausträgt


    ...

  • Die eigentliche Thematik ist hier schon öfters durchgekaut worden (Irgendwo gibt es hier auch ne Auflistung Pro & Contra AXIS, die Suche überlasse ich mal dir) ;)
    Habe mit meinen absolut kein Problem und habe in einem stinknormalen Baumarkt Ersatzschlüssel und Bitaufsätze bekommen. Die in der Tat beschmierten Vierkantschrauben kann man Tauschen.
    Meine Empfehlung: Wenn AXIS, dann importieren. Erstmal sparrst du (trotz Zoll und Versand) je nach Dollarkurs ne Menge Asche.
    Ferner ist der deutsche Vertrieb freundlich gesagt der letzte Rotz. Habe mich bei dem einzigen Problem was ich bisher hatte an AXIS direkt gewendet (da der deutsche Support leider nicht hilfreich war), da wurde mir sehr schnell weitergeholfen. Die Leute in den USA sind sehr freundlich und kulant.
    Es sei nochmal betont, dass leider nicht nur ein Händler über die Qualität der EU Produkte mir gegenüber absolut nicht begeistert war, insbesondere was die Wellen angeht (habe ich auch schon mehrfach geschrieben, bitte an anderer Stelle nachlesen).
    Trick habe ich noch nicht angetestet. Daemon Drive habe ich Mehrfach auf der MuMe getestet... Eigentlich super Maschinen- wenn das Slave Pedal nicht wäre. Empfinde ich vom Spielgefühl her als katastrophal (hab auf der MuMe in den letzten 2 Jahren alle verfügbaren Maschinen getestet).
    Wenn du irgendwo AXIS Shortboards schießen kannst und unbedingt Longboard willst schreib mir ne PM, dann könnte man tauschen (finde die Longboards bei einigen Techniken eher unpraktisch).

  • Nur zum Axxis.


    Ja, das Pedal ist schnell, besser gesagt "leichtgängig". Das es das "schnellste Pedal der Welt ist" glaubt evtl. die PR Abteilung am ehesten ;) , mir auch wurst. Mag an mir liegen, aber ich kann mit diesem Pedal nichts schneller spielen als mit meiner Cobra... :D


    Konstuktionell ist das Pedal eine mittlere Katastrophe! Mit der Beater-neigung verstellt man gleichzeitig den Kraftmoment und wenn du das Pedal mit 2315 verschiedenen InbusSchlüsseln mal verstellst, hast du kaum Chancen es auch nur annähernd an das vorherige Spielgefühl anzugleichen. Bei anderen hochwertigen Pedalen wird auf eine Unabhängigkeit dieser Faktoren wertgelegt.


    Die klemmung des Pedals ist unflexibel gelagert,und für z.B. Edrums oder Bells, halt alles was gerade fixierplatten hat nicht zu gebrauchen.


    Für "Rumprobierer" und "Sucher" ganz schlimm das Pedal. Es ist , wie ich finde, unflexibel und unpraktisch und wunderbar zu bespielen wenn alles passt. Über die Verarbeitungsquali weiß ich nix


    Oma

    Einmal editiert, zuletzt von meine0ma ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!