Drums-Noten von Lateralus und Schism (Tool) gesucht

  • Vorab moechte ich mich entschuldigen, falls ich nicht das richtige Unterforum fuer diese Frage gewaehlt habe ( mod: bitte korrigieren und verschieben, falls dies der Fall sein sollte).


    Ich suche -wie im Threadtitel zu lesen ist- Schlagzeugnoten fuer die zwei Songs der Gruppe "TOOL" und zwar von "Schism" und "Lateralus". Es sollte ungerne Tabs sein, sondern die richtige Schlagzeugnoten, also im 5-Linien-System.


    Vielleicht kennt da jemand was und kann mir weiterhelfen. Freue mich ueber jede hilfreiche Antwort.


    Danke im Voraus,
    Renegade.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, war Lateralus vor ca. 10 Jahren mal komplett ausnotiert im Modern Drummer,
    von Schism waren glaube ich 2 Grooves ausnotiert...
    Wenn ich das nächste mal heimkomme schau ich mal nach!

  • Danke soweit. Hab noch auf Youtube dieses kleine Tutorial entdeckt:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Falls noch jemand mehr Lese/Hoerstoff haben sollte, immer her damit :)

  • Falls noch jemand mehr Lese/Hoerstoff haben sollte, immer her damit

    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Songs rausgehört und aufgeschrieben. Allerdings als Tabs/Textdateien, leider nicht in Notenform.
    Schism ist nicht dabei, aber Lateralus und noch einige andere (Rosetta Stoned, Right in Two, Third Eye...).


    Falls du Interesse hast, schick mir bitte ein PM, dann krame ich die Dateien mal raus und schicke sie dir.

  • Danke nochmals an TheKillingJoke an dieser Stelle fuer seine Drum-Tabs. Ich wollte freundlich nochmals nachfragen, ob mir jemand die Noten von Lateralus in Schlagzeugnoten-Form (im 5-Linien-Diagramm) haette, da ich diese viel besser wie Tabs lesen kann. Mit den Tabs tu ich mich (leider) wirklich schwer.


    Wenn jemand was hat, bitte melden :)


    Danke.

  • Hi Leute,


    nach etwas Abstinenz möchte ich nun endlcih anfangen etwas Tool spielen zu lernen. Als erstes wollte ich mir Schism rannehmen und habe dabei folgende Unklarheit noch offen:


    das HiHat-Pattern was gespielt wird besteht ja aus jeweils einem 5/8 und einem 7/8 Takt. Die Triolen die auf dem HiHat gespielt werden interessieren mich und zwar um genauzu sein das HAndspiel auf der HiHat (Links+Rechts):


    Ich hatte das instinktiv so gespielt, dass ich die HiHat-Triole wie folgt gespielt habe: RECHTS-LINKS-LINKS und dann beim neuen Takt lande ich quasi wieder auf der rechten Hand. Also ich spiele einen Double-Stroke auf der linken Hand.


    Wenn ich das aber richtig interpretieren konnte, dann spielt Danny Carey die Triole mit RECHTS-LINKS-RECHTS und landet beim neuen Takt auf der linken Hand. Man sieht das deutlich, wenn der folgende Takt mit einem Crash beginnt, dann trifft er also mit der linken Hand das Crash.


    Oder muss die Triole richtigerweise RECHTS-LINKS-RECHTS gespielt werden und dann fängt der neue Takt wieder bei rechts an (wie üblich) ? Dann wäre also der Double-Stroke auf der rechten Hand, oder? (Rechts-Links-Rechts-Rechts)


    Jetzt bin ich doch etwas verwirrt,wie wird/sollte das richtigerweise gemacht werden? Oder hab ichs im Video einfach schlecht heraussehen können und Danny Carey spielt auch einen Double-Stroke auf der linken Hand?


    Grüße,
    Renegade

  • Hallo,


    richtig oder falsch ist eine Frage der musikalischen Interpretation.


    Dieser Trommler dieser Kapelle jedenfalls spielt tatsächlich die Triolen RLR und kommt dann auf die Eins (wenn man es als 5er und 7er im Wechsel interpretiert) jeweils stets auf Links.


    Ich würde das hier auch so machen wie dieser blonde Typ aus dem Video, auf dem Tom würde ich es wohl umgekehrt machen (LRL und dann R auf der Eins), aber das kann jeder halten, wie er will, Hauptsache, es klingt oder sieht wenigstens gut aus.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!