Cymbals vor Verkauf putzen / reinigen

  • Hey Leute,


    ich werde demnächst mein HiHat auf ebay versteigern. Das HiHat (Buttom und Top) ist wirklich in ausgezeichnetem Zustand. Das einzige was mich stört sind die vielen Fingerabdrücke und so leicht bekommt man die auch nicht weg. Deswegen die Frage an die Experten, wie bekommt ich die am effektiefsten und schonendsten weg? Also einfach mit nem Tuch bekomm ich sie nicht weg, aber CIF möcht ich auch nicht verwenden, das kann ja gar nicht schonend sein! Hatte gehofft, dass ihr da vl. die richtigen Tipps parat habt.


    Außerdem, auf wieviel schätzt ihr mein HiHAt? Es ist ein "Turkish Cymbals - Beat Rock Series" 14" Handmade in Istanbul in wirklich sehr gutem Zustand. Hatte es vor ca. 3 Jahren gekauft und fast nie verwendet. Kostete soweit ich mich erinnere über 200€. Natürlich hab ich mal auf ebay geschaut um wieviel das Zeug so weg geht und habe folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/Zildjian-Av…ssion&hash=item27bd1484c2 Dass das für 150€ wegging hat mich schon überrascht, und meine sehen da viiiiel besser aus! Fast Neuwertig. Oder ist Zildjian viel teurer als Turkish?



    Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und danke im voraus!
    toomanyhumans

  • ... außerdem sind die Zildjians dem Stempel nach aus Mitte der 60er. Also quasi antik. Dafür zahlt der Liebhaber dann auch gebraucht was mehr. Für Becken die in diesem Verhältnisse immer noch Frischlinge sind (wie deine Turkish), gilt entsprechend ein herber Wertverlust (40%-60%) beim Wiederverkauf. Das pendelt sich erst bei höherem Alter und geringerer Verfügbarkeit nach oben.
    Geputzte Becken klingen übrigens auch nicht besser als ungeputzte. Aber da gilt auch: bei deinen Turkish könnte polieren vielleicht mehr zum Vorteil gereichen. Glattgespiegelten und bis auf brilliant polierten alten Zildjian K's wird der geneigte Beckenfanatiker eher skeptisch gegenüber treten.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Willst du das Teil wirklich bei ebay verkaufen? Also wenn du keinen Zeitzwang hast würde ich mal vorher über Anzeigenverkauf probieren. Ebay ist für mich nur mehr die allerletzte Instanz um etwas zu veräußern.

  • eBay kostet dich inklusive zwangsPaypal fast 10% Gebühren, bei ungewissem Endbetrag.
    Ich würde ebenfalls die Finger davon lassen und hier in die Kleinanzeigen inserieren.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ihr habt schon recht. Die ebay Gebühren sind eine bodenlose Frechtheit. Eigentlich sollte man ebay ja boykottieren. Na gut dann werd ich wohl ein Inserat in der Zeitung aufgeben, und/oder hier. Was darf ich mir preislich erwarten? 125€?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!