Neue Snare muss her! Aber welche?

  • Hey,
    Ich war gestern im cream. wirklich ein sehr cooler schuppen. drei snares haben mir besonders gut gefallen: eine pearl mmp, eine gretsch reknown maple und eine viel uu teure dw, die allerdings ne tiefe von 7" hat.
    beide erschwinglichen snares gefielen mir etwas besser als die free floating. allerdings ist der preisunterschied enorm. die gretsch kostet 240, die peArl 420€. Woranbliegt das? Ich fand sie klanglich und von der bauweise ähnlich. gibt es denn große unterschiede, die mir jicht aufgefallen sind?


    Bin gerade auf dem weg zum session. das soll die letzte erweiterung werden. danach will ich mich dann mal.entscheiden ;)

  • So. Die Suche ist fast abgeschlossen. Ich habe meinen Snaresound gefunden. Die Frage ist jetzt nur: wie kann ich ihn wirklich realisieren?
    Marc, du hattest auf jeden Fall Recht: Die Dennis Chambers Snare ist einfach NUR geil (vom Sound).
    Zwei Probleme gibts aber noch: der Preis (kann man mit Gebrauchtware umgehen, danke für die ebay-Links, wollte die Snare aber erst selbst hören) und die Farbe.


    Jetzt wurde mir aber gesagt, dass die Pearl MMP baugleich mit der DC-Snare ist, bis auf die doppelseitige Abhebung (die ich nicht brauche), das Logo, die Böckchen und die Farbe. Leider war die MMP aber mit einem anderen Fell bespannt. Ich fand zwar, dass die MMP sehr geil klingt, die DC fand ich aber mit dem Evans Fell mit Dot noch geiler.
    Kann man jetzt, wenn man auf eine MMP das gleiche Fell spannt, den gleichen oder zumindest fast gleichen Sound erzeugen?
    Wenn ja, und das ist, was der Verkäufer meinte, ist meine Suche beendet. Jetzt geht es darum, ob ihr dem zustimmt oder ob ihr andere Erfahrungen gemacht habt.


    Die Gretch Renown Maple ist zwar so schön billig, hat mir aber jetzt einen kleinen Tick schlechter gefallen, als die anderen beiden. Irgendwie mit weniger Bauch. Mit der ist wahrscheinlich kein Sound hinzubekommen, der der DC-Snare ähnlich ist, oder?


    Und nochmal ein herzliches Dankeschön für die Wegbeschreibung. Die war Gold wert :thumbup:

  • Jetzt wurde mir aber gesagt, dass die Pearl MMP baugleich mit der DC-Snare ist


    http://www.pearldrum.com/Produ…ture/Dennis-Chambers.aspx


    http://www.pearldrum.com/Produ…asters-Premium/Maple.aspx


    Der Kessel ist identisch...das ist der wohlbekannte (und sehr gut klingende) MMX-Kessel 4ply mit Rerings (MMP ist so gesehen die Nachfolgeserie)


    wenn du es also etwas günstiger haben willst, schau dich doch einfach nach MMX-Snares um, die gibt es oft als Neuware (New Old Stock) hier zB: http://www.ebay.de/itm/Pearl-S…4aac69717a#ht_2622wt_1163

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • wenn du unbedingt neuware möchtest dann nimm die mmp und hol dir ein cs fell dazu . ich spiel selber nur einlagige felle mit dot auf der snare und hab meine spaun und auch meine black panther schon mit nem standart amba gehört und das macht einiges aus . und schau nach welchen teppich die dc drauf hat der ist nämlich ein anderer wie bei der mmp

  • MMP und MMX sind ja im Prinzip das gleiche, nur dass Pearl den Herstellungsort geändert hat. Stimmt das soweit?
    Ich brauche nicht unbedingt Neuware, aber danke für den Tipp mit dem Teppich. Kann man denn jeden Pearl Teppich an jede Pearl Snare (gleiche Größe vorausgesetzt) anbringen?

  • Ja sauber, das ist ja perfekt ^^
    Dann muss ich nur noch die Snare finden. Danke auch hier nochmal für die beiden ebay Links. Der Preis ist schon ziemlich gut, allerdings will ich eigentlich keine schwarze Snare. Jetzt ist die Frage, wie wichtig mir die Farbe ist. Hmmm ... schwer.


    Fast hätte ich diese hier bestellt:
    http://www.drumladen.de/Pearl-…nare_detail_9465_471.html
    um im letzten Moment zu merken, dass die Größe falsch ist. Ich war so aufgeregt, weil es eine MMP in genau der richtigen Farbe zu einem Hammer Preis ist. Tja, Pech gehabt.


    Jetzt steht noch die zur Auswahl:
    http://www.cream-music.com/de/…phire-Sunburst::8611.html


    Aber eigentlich finde ich den Purple Storm von oben schöner.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass man auf Pearl nicht direkt bestellen kann. Das heißt, das muss immer über Händler laufen? Denn es gibt nirgends die MMP in Purple Storm und in 6,5" Tiefe zu kaufen ;(

  • du solltest aber jetzt wissen welche tiefe der snare du willst wenn dir die dc g ut gefallen hat würde ich die 6,5er nehmen dann den pearl ultrasound teppich und nen cs oben drauf dann gehts ab . und ne schwarze snare hat den vorteil das die an jedem set gut aussieht .

  • Hey :)
    Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich bin mir 100% darüber im Klaren, dass ich eine 6,5" tiefe Snare haben will.
    Wollte euch nur das Finish zeigen, das mir derzeit am besten zusagt. Vielleicht hat ja einer so eine MMP irgendwo rumstehen sehen :)

  • Hallo,


    man kann so eine Trommel ja auch über den Händler bestellen.
    Je nachdem, ob im Europalager gerade so eine liegt oder diese erst in Fernost gebastelt werden muss, kann die Lieferung ein paar Tage bis Ostern dauern.


    Kein größerer Hersteller verzichtet auf Groß- und Einzelhandel.
    Wenn man ganz individuell ist, lässt man sich seine Wunschfarbe eigens anrühren. Kostet Geld und kann dauern, geht aber.


    Grüße
    Jürgen

  • Wie ich gerade sehe, hat die MMX ja eine andere Abhebung als die MMP. Die der MMX hatte mir ja ganz zu Beginn nicht gefallen.
    Irgendwie fand ich sie nicht sehr vertrauenserweckend und ein bisschen "billig" im Vergleich zum Rest der Snare.
    Es hat hier doch bestimmt jemand eine Pearl mit genau dieser Abhebung. Wie ist die denn im Alltagsgebrauch wirklich? Mir kams so vor, als ob die gerne mal aufspringt (soll heißen, der Teppich ist nicht mehr straff). Und ist die Abhebung der MMP wirklich besser, oder konnte Pearl mir das nur durch eine etwas andere Optik vorgaukeln?

  • So ... nach weiteren Stunden des Rätselns ist es nun wirklich vorbei.
    Mittlerweile gefällt mir das Sapphire Sunburst doch sehr, sehr gut :love:


    Also hab ich die jetzt gekauft. Da der Teppich der Dennis Chambers Snare nicht auf Lager ist, kann ich sie erst nächste Woche abholen. Aber dann hilft mir der Verkäufer auch nochmal beim Stimmen, da ich direkt das Evans mit Soundcontrl-Dot drauf machen lass und damit ich das dann danach auch allein richtig hinbekomme.


    Jetzt nur noch hoffen, dass der gewünschte Sound bei rumkommt :)


    Edit:
    Ach so ... ja. Ganz vergessen. Vielen lieben Dank an alle Helfer. Ihr habt mir die Suche wirklich vereinfacht, auch wenn ich euch vielleicht genervt habe :).
    Aber ihr habt einen Schlagzeuger glücklich gemacht. Ist doch schonmal was :)



    Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • Sodele,
    heute die Snare gekauft und ein Evans mit SoundControl sowie den richtigen Teppich draufmachen lassen.
    Komplett getestet hab ich sie noch nicht, das folgt am Wochenende. Aber die ersten paar Schläge klingen genau so, wie gewünscht :thumbup:
    Danke nochmal, habt mir sehr geholfen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!