Neue Snare muss her! Aber welche?

  • Ja, mein Anmeldedatum ist schon einiges her ;-). Allerdings ist mir der Spaß hier im Forum zu lesen und zu schreiben schon häufiger vergangen. Und ja, natürlich kommt man dann meistens wieder hier her zurück, wenn man eine spezielle Frage hat, die unter Umständen die Alteingesessenen nervt.
    Und du hast auch Recht damit, dass es schlimmere Kommentare hier im Forum gab, gibt und geben wird. Verletzt hat er mich auch nicht, dazu kennen wir uns nicht gut genug ;). Gestört hat mich viel mehr die im ganzen Post zu spürende Aggression. "Ich verstehs net" "Na mein Gott" "Manche Leute"... Ich finde einfach, man sollte etwas mehr Respekt im Umgang miteinander zeigen.


    Aber wahrscheinlich habe ich auch etwas überreagiert. Deswegen Schwamm drüber ... unter Schwaben ;). Den Badenser hab ich überhört!


    So... und jetzt gehts gleich ab in den Drummerladen. Oder in zwei. Mal schaun :)

  • Bei einem Besuch bei "Just Music" in Hamburg habe ich wohl so ziemlich alle Snares ausprobiert, die da in den Regalen auslagen - Und das waren nicht wenige. Viele habe ich gleich wieder vergessen, einige kamen in die engere Wahl und wurden dann nochmal gegeneinander getestet. Der arme Verkäufer ließ mich machen und guckte nur gelegentlich vorbei und fragte, ob er irgendwie helfen könne. Konnte er aber nicht.
    Nach geschätzten 4 bis 5 Stunden fiel meine Entscheidung auf ein Modell von "Ludwig". Bis heute das hochwertigste Teil in meinem Set und immer noch nach meinem Geschmack!


    Ich denke auch, du kommst um einen ausgiebigen Test nicht herum.




    Gruß Walter

    Gruß Walter

  • nimm die, sei glücklich und zufrieden und geh schnell weiter üben ...


    meiner Meinung nach solltest du den Rat beherzigen und zuschlagen...


    warum?


    1. es gibt wohl keine snare die so universell einsetzbar ist wie eine 6.5er Suse/Supra
    2. Zustand ist wirklich gut
    3. Preis ist absolut fair (und nebenbei fast die hälfte der degrasso)
    4. falls du doch nicht zufrieden sein solltest (warum auch immer) kannst du sie leicht für den gleichen kurs wieder loswerden, die teile sind gefragt


    einziger Nachteil an der Suse ist die zuweilen nervige Parallelabhebung, ein Resowechsel kann da schonmal dauern (aber mal ehrlich, wie oft wechselt man das Snare-Reso?)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ja, mein Anmeldedatum ist schon einiges her ;-). Allerdings ist mir der Spaß hier im Forum zu lesen und zu schreiben schon häufiger vergangen. Und ja, natürlich kommt man dann meistens wieder hier her zurück, wenn man eine spezielle Frage hat, die unter Umständen die Alteingesessenen nervt.
    Und du hast auch Recht damit, dass es schlimmere Kommentare hier im Forum gab, gibt und geben wird. Verletzt hat er mich auch nicht, dazu kennen wir uns nicht gut genug ;). Gestört hat mich viel mehr die im ganzen Post zu spürende Aggression. "Ich verstehs net" "Na mein Gott" "Manche Leute"... Ich finde einfach, man sollte etwas mehr Respekt im Umgang miteinander zeigen.


    Aber wahrscheinlich habe ich auch etwas überreagiert. Deswegen Schwamm drüber ... unter Schwaben ;). Den Badenser hab ich überhört!


    So... und jetzt gehts gleich ab in den Drummerladen. Oder in zwei. Mal schaun :)


    Mist - doch ein Badenser..... :thumbup:
    War wahrscheinlich wirklich weil wir uns nicht gut genug kennen - sonst wüsstest Du wie ich es meine :D !!


    Fahr doch mal ins Soundland nach Fellbach - die haben ne Menge geile Sachen da. Und wenn Du hin fährst gibste Bescheid, dann komm ich auch
    und es gibt nen Kaffee von mir! Bist eingeladen!


    C YA Marc

  • Haha...dann bin ich mal gespannt wie spontan du bist. ich sitze grade in stuttgart stadtmitte und warte auf die s2 nach fellbach :)


    Boah ist das mies! Scheiße man - ich muss bis 17:00 arbeiten und dann proben wir gegen 19:00 Uhr. Das wird verdammt eng!!
    Gehts Du echt ins Soundland??

  • So ... das mit dem Treffen hat zwar nicht geklappt, aber in zwei Drummerläden war ich trotzdem.
    Zuerst bin ich nochmal in den Laden von gestern. Dort wurde mir zwar wieder gesagt, dass die Pearl FF die beste Snare ist, die sie gerade im Angebot haben. Allerdings hat er die 14"x6,5" einmal richtig gestimmt und siehe da - das ganze kam dem Klang, den ich mir vorstelle, schon sehr nahe.
    Schön knallig, mit etwas Bauch. Allerdings benötigt man dazu wohl Obertontöter - oder jedenfalls der nette Verkäufer. Ist das normal? Mit diesen klang es dann aber wirklich sehr fett!


    Da ich aber trotzdem noch weitere Snares ausprobieren wollte, bin ich - wie ihr ja nun wisst - nach Fellbach ins Soundland. Dort war die Beratung auf jeden Fall schon viel ausführlicher und ich hatte deutlich weniger das Gefühl, dass mir eine ganz bestimmte Snare verkauft werden soll. Angetestet hab ich unter anderem eine Ludwig Supra, eine Ludwig aus Bronze in 13"x7" (nicht so meins...), die Ian Paice Signature Snare von Pearl, eine Birken Snare von dem Sonor SG2 das da rumstand und eine vom ebenfalls dort aufgebauten Tama (Star...? ... na ja, auch nich mein Fall).
    Am besten gefallen hat mir jedoch die Pearl MMX, 14x6,5". Die war klanglich, wie ich es mit 1 Stunde Abstand noch in Erinnerung hatte, nicht weit weg von der FreeFloating, allerdings schon ohne Obertondämpfung sehr geil. Der Verkäufer meinte, mit einem besseren Teppich und einem SoundControl-Fell von Remo könnte ich den Sound, dem ich ihn beschrieben habe, auf jeden Fall realisieren. (Der Teppich hat noch etwas zu lange nachgeraschelt und die Obertöne waren miniminimal zu viel). Einziges Manko: Das Finish in Ocean Sparkle ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.


    Ich hab den netten Verkäufer auch darum geben, seine Meinung zu FF / MMX abzugeben. Er meinte, die MMX-Serie sei qualitativ auf jeden Fall hochwertiger im Holz. Mir ist aufgefallen, dass dafür die FF-Snares Vorteile in der Aufhängung des Teppichs haben. Das ist bei der MMX Snare doch eher Standard und lang nicht so fein und sicher wie bei der FF.


    So... was das nun alles soll. Ich hab nämlich jetzt ein besseres Bild und nochmal ein paar Fragen:


    1.) Der Sound der MMX gefällt mir schon sehr gut. Alle Stahl/Bronze/sonstige Snares oder Holzsnares in anderen Tiefen haben mir nicht wirklich gefallen. Ich suche jetzt also eine Maple Snare in 14x6,5" - ich denke, damit komm ich meinem gewünschten Sound am nächsten. Gibt es denn in der Preisklasse von 300-400€ noch andere Snares, die ihr empfehlen könnt und in dieses Raster passen?


    2.) Sollte ich mich am Ende zwischen diesen beiden Snares entscheiden:
    2.1) Stimmt es, dass das Holz der MMX Serie qualitativ etwas hochwertiger ist?
    2.2) Wie viel kostet denn eine MMX Snare neu? Sind 299€ wirklich ein "unschlagbarer" Preis?
    2.3) Habt ihr bei diesen beiden Snares irgendwelche Vor/Nachteile, die ihr mir noch sagen könntet? Gibt es eine, die aus rein objektiven Gründen "besser" wäre? Wahrscheinlich eher nicht ... aber man kann ja mal fragen :)


    3.)
    Was bedeutet MMX? Ich habe im Pearl Katalog MMP gefunden und MCX. Was genau ist MMX? EIne Sonderform der MMP?



    So... viel gelernt heute über Snares. Aber immer noch nicht wirklich schlau :)
    Grüße

  • Puh, also ich denke ja eher so:


    Es gibt Snare ais Holz, ja aus verschiedenen Hölzern, und Snares aus Metallen und ein paar aus Plastik Acryl etc.
    Die unterschiede zwischen einer MMX aus Maple und ner XYZ aus Maple wird marginal sein. Es gibt einiges bauartbedingt was entscheidend ist, wie Größe, Tiefe, Anzahl der Lagen Holz, Spannreifen, Teppich und natürlich konstruktionsbedingte Geschichten wie FreeFloating etc.(oder meine mit 20lagen Holz, die fette Sau :pinch: )
    Ist die MMX aus Maple jetzt besser oder schlechter als die DennisChambers Signatur Snare oder doch die FreeFloating, welchen unterschied gibt es zwischen ner Reference Stahl Snare und ner Vision Stahl Snare? Oft sind es die Kleinigkeiten die eine Snare teuer und ggf auch besser machen, Böckchen, Abhebung, Gusspannreifen (die aber auch wesentlich zum Klang beitragen).
    Eine günstige Snare aus Stahl kann auch richtig gut klingen, es kommt auf den Musiker an der sie spielt und gestimmt hat.
    Man kann glaube ich keine generellen aussagen machen was gut, besser oder am besten ist. Alles persönlicher Geschmack.


    Ich frage mich jedes mal wieder in der Snare-Abbteilung hier von Just Music ob die wirklich alles anders klingen, oder sind die nur anders gestimmt.
    Ein Instrument wie eine Snare wirst Du eh erst langsam kennen und ggf. lieben lernen, sie wird irgendwann an Ihre Grenzen kommen oder diese überschreiten!


    Und nach ein paar Jahren dann geht alles von vorne los... :D

  • @ts
    nachdem du weder die ratschläge der verkäufer in den shops noch die hier im forum annehmen kannst oder willst wird dir nichts anderes überbleiben als selbst eine auszusuchen.
    ps: lern stimmen und schau einmal was aus deiner basix herauskommt.

  • Hallo,


    bei den Bezeichnungen von Pearl blicke ich nicht mehr durch, allerdings sind es sprechende Schlüssel,
    auf die Gefahr der Fehlerhaftigkeit meine ich zu meinen:
    X = extra (tief) = 6,5" bzw. vergleichbare Größen bei anderen Trommeln
    M = Masters = Serie
    M = Maple = Ahorn = Art des Sperrholzes


    Neupreise verrät Google, Gebrauchtpreise ebenfalls, jedenfalls bedingt. Mehr weiß ich auch nicht.


    Für eine hochwertige Trommel kann man gebraucht 150 bis 300 ausgeben, für eine MMX würde ich evtl. 250 anlegen, allerdings nur in anständiger Farbe. Das ist aber meine persönliche Meinung und die ist subjektiv.


    Obertöne kann man dämpfen. Das ist kein wirkliches Problem.


    Wenn man sich auf Holz und 6,5" eingeschossen hat, dann könnte man noch überlegen, ob lieber dick oder dünn und ob Gussreifen oder normal. Man kann praktisch jede Trommel im Preissegment in den Test einbeziehen. Allerdings macht man meiner Meinung nach mit einer professionellen Ahorntrommel in 6,5" nichts falsch. Ich hatte mal eine BLX* und habe die verkauft, weil mich eine Schraube gestört hat. Das war einer meiner größten Fehler.


    Für die Free Floating spricht, dass man den Kessel relativ leicht tauschen kann. Ich meine auch, dass die FF grundsätzlich etwas länger nachklingt, was anhand der Konstruktion ja logisch erscheint. Ansonsten: entweder es gefällt oder eben nicht, Bauch fragen. Verstand ist scheiße.


    Grüße
    Jürgen


    *) Birke, ich weiß

  • @ts
    nachdem du weder die ratschläge der verkäufer in den shops noch die hier im forum annehmen kannst oder willst wird dir nichts anderes überbleiben als selbst eine auszusuchen.
    ps: lern stimmen und schau einmal was aus deiner basix herauskommt.


    Woher kommt denn immer diese Grundaggressivität hier? :D "Des isch der Hammer!". Ich finde eigentlich, dass ich hier einige Ratschläge annehme. Ich habe anstatt mich auf die Soundfiles zu verlassen den Weg in zwei Shops gefunden und mich mehrer Stunden mit Materialien, Tiefen etc. pp. auseinandergesetzt. Ich habe mich sogar schon auf eine ziemlich genaue Konfiguration festgelegt: Ahorn mit 14x6,5". All das auf Ratschläge hier im Forum.
    Allerdings nehme ich nicht jeden Ratschlag oder jeden Kauftipp blind wahr. Das stimmt. Aber wenn ich das gemacht hätte, hätte ich auch dem ersten Verkäufer glauben können und genau die Snare kaufen können, die er mir zum Probieren bereitgestellt hat. Außerdem kommt hinzu, dass es, für Leute die vielleicht nicht ganz so nah an der Perfektion sind wie du, gar nicht so einfach ist, die passende Snare zu finden. Denn, ob du es glaubst oder nicht, die Ratschläge gehen teilweise weit auseinander, widersprechen sich und klingen manchmal dabei sogar jeweils logisch ?(


    Aber schön, dass du weißt, dass ich keine Ratschläge annehmen will. Ich denke, das ist auch der Grund, weshalb ich mir die Tuning Bible heruntergeladen habe und gerade am durcharbeiten bin.
    Dass man aus der Basix Snare was rausholen kann, glaube ich. Wenn man das Glück hatte, eine unbeschädigte zu erhalten. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich dieses Glück nicht hatte, da schon mehrere Leute, die wirklich stimmen konnten (und dazu zähle ich mich NICHT!) an der Snare verzweifelt sind.



    Die Basix-Snares sind mit die besten in der Einsteigerklasse. Wenn man die richtig anknallt bekommt man auf jeden Fall einen knackigen Ton raus.


    siehe oben, letzter Abschnitt


    Jürgen


    Danke :).
    Google ist da ziemlich schweigsam. Ich habe ein Angebot für 340€ gefunden. Insofern sind die 300€ in gewöhnungsbedürftiger Farbe gar nicht sooo das tolle Angebot. Allerdings ist die Snare mit den 340€ auch ein Ausstellungsstück.


    Zu den Obertönen dämpfen: Mir wurde gestern gesagt, dass man Obertöne zwar dämpfen kann, dies aber mit Gelpads oder Ringen vermeiden sollte. Seiner Meinung nach sollte man durch das richtige Fell die Obertöne reduzieren. Er meinte, ne gute Wahl für Ambassador + Gelpad wäre ein Remo SoundControl-Fell (mit diesem Dot in der Mitte).
    Der Verkäufer im ersten Shop meinte hingegen, tiefe Snares ab 6,5" MUSS man in den Obertönen dämpfen - am besten mit Gelpads. Alles nicht so ganz durchschaubar für mich ?(


    Also gut gefallen hat mir ja die MMX. Die ist 4lagig mit Verstärkungsringen. Außerdem haben mir bisher immer die Holzsnares mit Gußspannreifen besser gefallen.
    Ich denke also, Holz (Ahorn) so zwischen 4-6 Lagen mit/ohne Verstärkungsring, Gußspannreifen und eben 14x6,5" ist derzeit das, was ich ungefähr suche.


    Mittlerweile geht es ja eher in die Richtung: wenn man das alles schon weiß, dass kauf dir das, was dein Bauch dir rät. Objektive Unterschiede gibt es kaum noch. Derzeit finde ich die Mechanik sowie das Finish der FF einfach einen Tick überzeugender. Dass man den Kessel austauschen kann, find ich zwar nett, aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich ausnutzen werde. Den Klang fand ich recht ähnlich. Dann wäre bauchgefühl eher die FF.


    Aber wahrscheinlich geh ich in Frankfurt nochmal in einen Laden, und schau, ob die noch paar Snares in dieser Kategorie haben.

  • Hallo,


    Frankfurt? O, die haben ein paar im Keller ...


    Zur Basix: typisch für chinesische Endkontrolle gibt es da durchaus befriedigende Trommeln und nicht befriedigende, im Übrigen sind natürlich die Geschmäcker verschieden, der eine begnügt sich mit brauchbarer Ware, der andere will etwas Besseres.


    Zum Dämpfen: die Mode regiert. Früher hat man ganz frech mit Gaffa und Taschentuch gedämpft, heute muss es schon Moongel sein oder man muss teure Felle kaufen, wer da wohl dahinter steckt? Ok, ist auch optisch Geschmackssache. Klanglich kann man doch tun, was hilft und das ist viel mehr, als die Polizei erlaubt.
    Cotrolled Sound (CS)-Felle machen etwas trockener, einen Tick knochiger. Kann man nehmen. Notfalls kann man den Aufkleber ("dot") auch abkratzen (und bei geschickten Händen das Fell ruinieren). Prinzipiell ist es nichts anderes als Ambassador mit Aufkleber.


    Zu den objektiven Unterschieden: ich finde ja, dass Gussreifen und Gussreifen zwei Paar Schuhe sind. Wenn ich den Gussreifen meiner no-compromise-decadance-Trommeln mit den üblichen Gussreifen vergleiche, dann wirken letztere wie Kinderspielzeug (etwas übertrieben, aber die Richtung stimmt).


    Ich bleibe aber dabei: eine professionelle Pearl-Trommel ist kein Fehler, mit denen kann man glücklich arbeiten.


    Ob man die Pseude-Parallelabhebung der FF braucht, weiß ich nicht, ich finde die ganz hübsch, aber brauchen? Keine Ahnung.


    Ich würde die Basix mit in den Laden nehmen, in jeder Umgebung klingt eine Trommel anders, teilweise ganz anders.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!