GM Bottega Artigiana Italia

  • Hallo alle!


    Ich bin Gianfrancesco aus Mailand, Italien...(ich spreche ein bisschen Deutsch also kann ich etwas hier anschreiben und verstehen!)
    Also, ich habe meine Trommel mit italienischen Holz gebauen, hier ist die Erklärungen in Englisch Sprache (entschuldigung! Ich wurde den Text aus Deutsch wunschen :( )


    During the last 10 years and more I have worked on a project in making my own handcraft snares.
    The snare drums I make are built using a 10 year seasoned Red Spruce from Val di Fiemme with a particular quality named "maschiatura" given a unique sound table. The maschiatura is a particular characteristic found on 10 out of 100 trees and it is the same quality searched by Stradivari, Guarneri, Amati and many others in antique violin making.
    During the summer season I do a trip near the Alps to select the right trees to collect and to cut the boards to make the cylinder.
    After the cutting the boards are seasoned then planed by hand and calibrated to form the shell. Since Red Spruce is a soft wood the boards are steamed and then bent to form the shell and then two maple from balcanian reinforcement rings are added. I call these bass bars as they add some qualities to the sound.
    After this, the shell takes a particular traditional woodworking on its inside to harden the surface and to calibrate the sound.
    In a second time, the edges and the snare beds are cut by end. I agree with Roberto Spizzichino in saying that the handcrafting manufacture is what create a unique instrument, so my snare drums are totally made by hand, no automatic machines are involved in the processes.
    The finish, that I call "Cremonese" is something very unique you won't find anywhere as it is totally cooked by me following the old italian traditions and a particular receipt.
    This kind of finish, that I solely work during the warm season, will let the instrument to age and to improve the sound, like an old violin.
    The color of the finish are almost identical to those of violins, but also trasparent clear. The airvent hand turned and made of italian walnut changes its size with the size of the drum to allow a correct air pressure inside the shell.
    The hardware is mainly handcrafted by Adrian Kirchler remembering vintage style drums (tube brass nickeled lugs and old style strainer). Also the badge is made by Adrian by chisels.
    The hoops can be brass triple flange, die cast, 3mm single flange, classic single flange and special wooden hoops made of italian woods.
    Also, since I am the only builder and luthier, the drums are unique exemplars and different one from another and they have different names.

    Here is the website but only available in italian at the moment:

    http://gmbottegartigiana.wordpress.com/ (it will be soon available in english and german!)

    Here some pictures:

    http://www.flickr.com/photos/49642171@N00/with/5867056080/

    Here my last snare drum made for a New York drummer:

    http://gmbottegartigiana.wordpress.com/news/


    Was meinst du?Sagt mir! :)

  • Fichte ist vermutlich DAS Tonholz schlechthin, aber bei Drumsets bisher selten in Gebrauch. (Warum eigentlich?) Es würde mich sehr interessieren, wie die Snaredrums klingen! Der Lack auf den Bildern, ist das Schellack?


    Sehr schöne Instrumente! :rolleyes:

  • ist schon verschoben (danke :rolleyes: )
    sehr schöne drums
    in was für einer preislage befinden sich solche dinger(wenn man fragen darf ;) )?

  • Entschuldigung Sie für die langsame Antwort!


    Jalokin_b: Ja, Fichte ist DAS Tonholz schlechthin und niemand benutzt es weil ein schwierig Holz zu benutzen ist. Ich denke dass die Eigenschaften sind Einzige.
    Als ich den ersten Trommel gemacht hatte, ich lernte alle die Möglichkeite um den Trommel zu verbessern (die Verarbeitung des Holz, der Lack um die Möglichkeit des Holz nicht zu verändern...das ist nicht Schellack, ist einen älteren Lack ich mache) - du muss hören wie die Snaredrums klingeln! (Wenn du wollst, kannst du hier kommen um die Snaredrums zu probieren!) :)


    chris beam: Vielen Danke! :) Ich musste etwas haben wenn der Schlagzeuger aus NY ein Soundfile machen


    NikDrummer123: Vielen Danke auch! Der Preislage ist mittlere (nicht teur für diesen Trommel) Du kannst mir eine E.Mail senden (antichimestieri@gmail.com), ich werde alle die Preise dich geben - aber NICHT teuer! ;)


    pbu: ich muss mein Deutsch zu verbessern!! Können wir Deutsch sprechen bitte?Danke schön!
    Also, ja Fichte, aber diese ist nicht nur "Fichte" aber die besten Fichte (dieselbe die Geigenbauer als Stradivari,Guarneri und alle die anderen benutzt haben).
    Ficht ist ein weiches Holz ABER benutze ich ein Verfahren um das Holz zu härten (also nicht mehr Ziemlich).
    Der Trommel hier http://www.flickr.com/photos/49642171@N0…157626899284669 ist "gealter" (antiquisation) - Die Trommel können mit "gealter" or "nicht gealter" sein. ;)

  • Zum Verständnis: Fichte ist ein Weichholz, aber für Instrumente werden
    nur langsam gewachsene Bäume mit eng stehenden Jahresringen verwendet.
    Das ist an sich schonmal etwas stabiler als die Ikea-Qualität (und auch
    viel teurer!). Auch ohne weitere Härtung entspricht der Härtegrad etwa
    dem sogenannten "philippinischen Mahagoni", also Meranthi (typisches
    Holz für Einsteiger-Drums). Das ist mit dem Fingernagel zwar ritzbar,
    aber stabil genug, um ein glatt aufliegendes Fell und dessen Spannung an
    der Gratung auszuhalten. Auf ne Tischkante würde ich die Gratung nicht
    ungeschützt knallen, aber das würde ich mit ner Ahorntrommel ja auch
    nicht machen.




    Wenn das Holz nun mit dem "Einsteigerklassenholz" zu vergleichen ist,
    wieso sollte es dann besser geeignet sein, einen schöneren Ton
    produzieren oder sonstwie eine höhere Qualität haben? Wieso sollten diese Trommeln also was tolles sein (abgesehen von der bildschönen Verarbeitung natürlich)?



    Naja,... Die Struktur von Fichte und Meranthi ist sehr unterschiedlich.


    Meranthi hat zwar relativ grobe Poren, ist sonst aber sehr homogen. Alle
    Stellen des Holzes sind annähernd gleich hart und gleich dicht. Da es
    tropisches Holz ist und dort kein Jahreszeitenwechsel herrscht, hat es
    keine Jahresringe. Das Holz ist relativ Stabil für sein Gewicht, aber sonst nix besonderes.


    Fichte hat keine groben Poren, dafür aber ausgeprägte
    Jahresringe. Die dunklen Winterringe haben ne höhere Dichte und sind
    viel härter als die hellen Sommerringe. Bei Tonholzqualität stehen
    die nun sehr eng beieinander und erzeugt eine Art Kammerstruktur. So wie
    ein einzelner Geigenkorpus als Hohlkörper Schall verstärkt, so wirkt
    die Holzstruktur wie irre viele, winzige Geigenkkorpi, die gemeinsam
    einen Resonanzkörper bilden. Es ist ein natürliches
    Hi-Tec-Verbundmaterial, dass sich perfekt für Instrumente eignet.




    Ganz ehrlich, ich will so ne Trommel mal hören!

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()


  • Tolle Erklärung! Für mich stellt sich die Frage warum nicht früher da schon jemand auf den zug gesprungen ist? Anhören tut es sich ja mit der Erklärung
    ja super.

    Alles wird gut

  • Gute Frage.. die Antworten sind:


    1) Das Holz (Fichte) aus Val di Fiemme ist sehr unterschiedlich mit den anderen Fichte Varietät (Amerikanische Fichte oder Alaska Fichte) und auch den anderen Holz Varietät... also der Markt ist sehr eng und klein (und das Holz ist sehr teuer).


    2) Fichte ist also ein schwieriges Holz zu bearbeiten weil es ein Weichholz ist. Die Bearbeitung der Fichte ist also sehr altertümlich und, wie alle die traditionelle Handwerke, niemand weiß wie es zu bearbeiten soll. (entschuldigung meine Grammatik!!) :(


    3) Der Lack, der handwerken Bord (oder der Rand?), und alle die Handwerken und die Methoden der Überlieferung sind mit der Maschine gearbeiten (und ohne Seele sind).

  • Punkt 1 und 2 sind klar - kann ich soweit nachvollziehen.
    Allerdings erreichen die meisten Hersteller in ihren High-End Serien wirklich gute Qualität, nicht nur im Material, sondern auch in der Verarbeitung. Grundsätzlich kann ich mir Vorstellen, dass auch eine hochwertige Trommel aus Fichte von den bekannten Firmen hergestellt werden könnte. Wenn man sich ansieht, wie kostspielig manche gängigen Edelhölzer sind, wären die Kosten für eine solche Trommel wohl auch nicht viel höher als bei vielen anderen upper-class Drums.
    Das Holz aus Val di Fiemme ist sehr selten, es würde also nur eine sehr stark limitierte Auflage zulassen, was wiederum eine höhere Exklusivität und einen höheren Verkaufspreis ergibt. Denkbar wäre es.


    Aber ein handgefertigtes Instrument von einem traditionellen Hersteller ist natürlich etwas ganz anderes. Als würde man Pure Single Malt Whisky mit Jhonny Walker Red Label vergleichen ;)


    Die Grammatik ist entschuldigt - wir sind Drummer, keine Linguisten! (Und Italienisch spricht hier vermutlich kaum jemand. ^^ )



    Punkt 3 ist allerdings zu verwirrend geschrieben, das verstehe ich so nicht. Tut mir leid.

  • stimmt ja, du hast recht! :)


    Punkt 3: (aber ich weiss es nicht wie auf Deutsch es zu sagen!) All the edgeworks, bearing edges (wie sagt man das?)snare beds, and all the shell is totally handworked so these create a drum with a soul..every piece is unique and this give differences one from the other.


    Am Ende Oktober will ich drei Trommel mehr bauen und sie sind 14"x5, 14"x6.5 und 14"x8 (vielleicht konnte ich ein 13" bauen..) was meinst du? Danke schön für deines Verständnis! Ich hoffe mein Deutsch zu verbessern! ;)

  • Edge = Gratung . Ok, jetzt hab ichs verstanden, danke.
    Ja, genau das meinte ich mit dem Whisky-Vergleich. Eine handgemachte Trommel hat mehr Seele.


    Eine 13" Snare wäre für mich sehr interessant, aber vor Weihnachten darf ich keine Trommeln mehr kaufen - sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau... ;)
    Aber im Januar können wir dann mal über den Preis reden =)



    Edit:
    Wollte noch fragen, aus welchem Holz die Spannreifen dieser Trommel sind. Auf dem Foto erkenne ich es nicht. Ist es Esche?
    http://www.flickr.com/photos/4…166173768/in/photostream/


    ... mann is die schön! Erinnert mich an Hanus & Hert.

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

  • tschino: Danke schön! :)


    Jalokin_b: Vielen Danke für die Übersetzung!
    Ja, diesen Frauen..!! :D ;)
    Aber du kannst mir fragen über die Trommel wenn du möchtest, keinen Probleme.. Ich bin immer hier!!


    Die Spannreifen jener Trommel sind auf Robinien-Holz herstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!