Drums abnehmen, was haltet ihr von dem Equip?

  • Moin Leute, ich würde gerne anfangen mein Schlagzeug komplett abzunhemen. Dazu hab ich mir 1 BaseDrum Mic, 1 Snare, 4 Tom und 2 OVH Mic's rausgesucht, sowie Kabel und Mischpult, einige Fragen habe ich alelrdings:


    BaseDrum Mic Sennheiser e902
    Snare Mic Senheiser e905
    Tom Mic Sennheiser e904
    OVH Mic Sennheiser e914
    Ständer von K&M sowie Halterung für SnareMikro ebenfalls von K&M (Hab ich auf Konzerten ganz gute Erfahrungen mit gemacht)
    Soundcraft MFXi-12 als Mischpult
    XLR Kabel (von ppc-music)



    Zu den Fragen.
    1. Ist das EQ vernünftigt oder ist da shrott mit bei?
    2. Ist bei dem SnareMikro eig auch ne Halterung dabei..?
    3. MUSS man bei dem BaseMikro n BaseDrumHole haben? Hab immom kein Loch vorne drin und wollte ungern das schöne Fell zerstören (lassen) :D :).
    4. Das ganze soll dann noch an nen Laptop ran, welches Kabel braucht man dazu?



    Falls iwas fehlt oder so.. Reinschreiben ;)


    Gruß
    Drum'stheWorld

  • Die Mics können was. Hast du vor, das ganze per Stereosumme vom Pult in den Line-In vom Laptop zu fahren? Das wird nich so dolle, du brauchst ein externes Audio Interface für den Laptop. Was es da gibt und was das taugt, wurde hier aber schon zu hauf besprochen. -> Suchfunktion

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ich dachte erst du meinst mit EQ Equalizer, aber du meinst wohl Equipment.


    Das Zeug ist schon gut, allerdings frag ich mich wozu du das brauchst? Willst du dich aufnehmen oder willst du eine Live-Mikrofonierung machen?
    Wenn du dich jedenfalls nur beim üben aufnehmen willst geht es weitaus günstiger und unkomplizierter.


    Wozu brauchst du denn das Mischpult?


    Wenn es noch an den Laptop soll gehe ich mal von einer Aufnahme aus. Wenn es schon eine volle Mikrofonierung sein soll (womit du dich als Einsteiger wahrscheinlich völlig überforderst), wieso holst du dir nicht ein Interface statt des Pultes, macht doch viel mehr Sinn.


    Kommt mir alles bei dir nur halbgar gekocht vor, sorry.


    "Und noch eins... geb ich dir mit auf den Weg:" es heißt Bassdrum, nicht Basedrum. ;)

  • Moin!


    Zu den Antworten:
    1. Das Ding heißt BASSdrum! :rolleyes:
    2. Was meinst du mit EQ? Die im Pult? Die sollten bei Soundcraft sicher kein Schrott sein. Für die Bedienung durch Normalsterbliche sicher mehr als zu gebrauchen...
    3. Beim E905 ist ein Stativadapter mit Standardgewinde dran, es ist also keine Mikroklemme erforderlich.
    4. Müssen tut das gar nix. Das E902 ist allerdings ein sehr kickbetontes Mikro, da erscheint ein Loch für die dadurch leichtere Positionierung in der Bassdrum oder im Loch schon sinnvoll. Ich würde es erstmal mit geschlossenem Fell testen. Falls das nicht gefällt, kannst du das Mikro auch fest in die BD einbauen.
    5. Kommt drauf an. Wenn du nur die abgemischte Stereospur aufnehmen willst, reicht Chinch auf Klinke per Tape Out oder 7,5er Klinke auf 3,5er Klinke per Master Out. Für Mehrspuraufnahmen brauchst du ein Interface... Hast du dir das Pult und die Anschlussmöglichkeiten überhaupt schon mal angesehen?
    6. Suchmaschinen helfen.
    7. Da waren 2 Kollegen schneller... :D
    8. Wilkommen hier!


    Gruß Bernold

    2 Mal editiert, zuletzt von Propeller ()

  • Hab immer Base gelernt statt Bass.. Also für mich ist das ding ne BaseDrum und keine BassDrum :D


    Also das ganze soll für folgendes verwendet werden.
    1. Abnahme des Sets beim spielen um damit die Drum Line von Songs abzunehmen und
    2.für Live Auftritte.


    Über ne Mische geht das bei mir schon aus Prinzip, ich kenns iwie nicht anders und ich brauch eh mal ein neues Mischpult, mein altes ist seit Jahren kaputt und seitdem weiß ich nicht wirklich mehr bescheid was so gut ist und was nicht. ;)


    Propeller: Das hilft mir schonmal etwas weiter, grade was die Sache mit der Snare Klemme und dem Loch angeht :)


    EDIT zu 2. gemeint sind damit Schpützenfeste, keine ernstzunehmenden Konzerte ;)

  • Wenn du schon mal ein Mischpult hattest, dann hast du ja auch sicher ein Kabel für die Verbindung zum Laptop, oder ist das aus analogen Zeiten?
    Wenn du ein Interface benutzt, kannst du doch auf dem Laptop mischen!?


    Verstehe ich das also richtig, dass du sowohl für Live-Abnahme als auch für Aufnahmen dein Equipment verwenden willst?
    Live lohnt sich das kaum, da du für deine Band doch vom FOH meistens alles kriegst, was du brauchst!?

  • Wenn du die Mics auch für Liveauftritte brauchst, kommst du um ein Pult nicht herrum, es sein denn, der Veranstalter besorgt extra ne Firma die die ganze PA übernimmt.
    Zum selbst Recorden ist ein Interface für den PC besser da man wie gesagt, alle Spuren einzeln aufnehmen kann und anschließend am PC bearbeiten kann.
    Oder du holst dir einen Mixer der ein Interace mit eingebaut hat. Die kosten aber meist über 1.000 Euro.
    Zum Bass Mic: Ich hab mal gehört, das man das Bass Mic für den Kick auch vorm Frontfell, also neben der Maschine platzieren kann. Nur denn halt die Gefahr das man es "wegtritt" :)
    Wenn du aber den Druck aufnehmen willst, ist ein Loch im Fell viel besser. Du kannst es aber auch erst mal ohne Loch versuchen.

  • @ Trommelfreak: Jein. Also wir bekommen dafür kein Equipment gestellt, höchstens ein Mikro fürs ganze Set was aber in der Regell nich reicht. Mit einigen besoffenen aufm Zelt hat KGDrummer dann recht: Für Live auftritte isn Mischpult sinnvoll, wenn halt keine PA gestellt ist. Und ja das alte ist noch aus analogen Zeiten ;) Und ja verstehst du ganz richtig. Live und Aufnahmen ;)


    KGDrummer: also grundsätzlich lässt sich das Mic für die Base (ja sry für mich mit se statt ss) auch vorne anbatschen ohne Loch, das haben wir schonmal gemacht, ging auch einigermassen.. Es würde für unsere verhältnisse reichen, allerdings wird das dann wohl nochmal überlegt ob ich mir n anderes fell zulege ^^


    Greetz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!