Beckennieten

  • Hi,


    ich hab mich bereits in einem anderen Thread erkundigt, bin aber nicht wirklich fündig geworden:


    ich würde gerne mein Ride und eventuell mein China mit Nieten ausstatten. Wie soll ich die Nieten am besten anordnen?


    In einer Drei-Nieten-Gruppe wie hier: http://www.rockpalace.com/gfx_…Custom-Left-Side-Ride.jpg


    Oder sollte man die Nieten (welche Zahl ist sinnvoll bzw. wie verändert sich der Klang, wenn man diese erhöht?) besser reglmäßig über das Becken verteilen?


    Gibt es ansonsten noch andere Möglichkeiten der Anordnung?


    Lg

  • Mehr Nieten bedeuten mehr Auflagefläche also mehr Dämpfung des Beckens. Sprich die Ausklingzeit verkürzt sich. Dafür wird das Rascheln natürlich am Anfang lauter sein.


    Der Rest ist Geschmacksfrage. Über die Anordnung habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Ich benutze auch keine Nieten, sondern Schrauben... funktioniert auch.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich besitze ein sogenanntes "Swish Knocker" Becken, geformt wie ein China - nur ohne die eckige Kuppe -
    das vom Hersteller Zildjian gebohrt und mit Nieten versehen wurde.
    Der Durchmesser des Beckens beträgt 22" (ca 57 cm).
    Die 8 Nieten wurden in gleichmässigem Abstand jeweils ca 3 cm vom Rand und ca 2 cm von der Biegung
    angebracht. Bei einem kleineren Becken würden die Abstände natürlich weniger ausmachen.
    Logischerweise schwingt das Becken gegen aussen mehr und die Wirkung der Nieten ist daher effektiver.
    Wünscht man einen kürzeren Effekt, könnte man also die Nieten weiter innen, d.h. innerhalb der Biegung
    anbringen, was jedoch weit seltener gemacht wird.
    Wichtig ist, dass beim (sorgfältigen !) Bohren der Löcher eventuell entstehende Unebenheiten abgeschliffen
    werden (am besten kurz mit einem Bohrer mit grösserem Durchmesser anbohren) damit die Nietenköpfe schön flach
    aufliegen können.
    Viel Spass mit Deinem China !

    ol'pete

  • Die oben genannte Dreiergruppe ist ganz schön. Zumindest bei meinem Byzancen. Man kann dann auch mal eine oder auch zwei Nieten abkleben, alles sehr unterschiedlich vom Sound. Und wenn du alle abklebst, hast du ein schön trockenes Ride!
    Damit geht also einiges!

    "Kaffee, schwarz?"

  • Ich könnte mir vorstellen das die Nieten ganz zu Nahe an den Rand gemacht werden sollen, um keine Schwachstelle zu fabrizieren. Ansonsten von der Anordnung
    her vermutlich ziemlich egal.
    Wenn ein Becken natürlich von Haus aus immer in eine bestimmte Position wandert, würde ich die nieten oben setzen das ich unten die komplette Fläche für den Stick hätte.

    Alles wird gut

  • Ich habe schon so ziemlich alle Nieten und Positionen ausprobiert. Inzwischen habe ich zwei Favoriten: Eine Dreiergruppe auf 12 Uhr, Abstand untereinander ca. 3 cm, zum Rand 3-5 cm, je nach Biegung. Diese Variante verwende ich am liebsten für die etwas schwereren Becken, da das Sustain damit kaum oder gar nicht verändert wird. Bei dünnen Becken bevorzuge ich 6 Nieten in gleichmäßigem Abstand, auch ca. 3-5 cm vom Rand weg. Dünne Becken schwingen lange genug nach, um auch eine Menge Nieten zum Rauschen zu bringen.
    Ich habe auch schon Experimente mit nur 1 Niet auf 12 Uhr und 3 Nieten auf 9, 12 und 3 Uhr gemacht,


    Damit nicht genug: Es gibt ja auch noch unterschiedliche Nieten. Für ein helles und relativ leichtes Zischeln bevorzuge ich die Bosphorus Nieten. Sollte es etwas kräftiger werden, finde ich die Istanbul-Nieten besser. Beide schickt Dir Tony von cymbalsonly.com. Die kommen dann zwar aus Amerika, der Preis ist aber nicht der Rede wert, vor allem wenn Du ein paar Tütchen auf Reserve nimmst. Die Zildjian-Rivets habe ich auch - natürlich nur in Zildjian-Becken. Das sind die schwersten, lassen sich auch relativ schwer verarbeiten (am Besten mit einem Dorn aufweinet). Die bekommst Du einzeln bei Soundland über's Netz. Ggf. ein Paar Stöcke oder so mitbestellen, wenn der Mindestbestellwert nicht erreicht ist.


    Bohrungen immer etwa einen halben Millimeter größer als Nietendurchmesser. Aufbohren kannst Du immer noch, wenn's nicht genug rauscht. Langsam Bohren!
    Viel Erfolg.

  • Jepp! Bei Nieten eher weniger als zuviele...


    ich hatte mal ausm baumarkt so schöne leichte Messingnieten, die waren toll, aber ich find die nirgends mehr...


    ich hab mal ein 20er China mit 20 Nieten versehen, das war DER Swish Knocker schlechthin... aber da übernehmen die Nieten fast schon den Sound der ganzen Angelegenheit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!