19Drummer95 und seine band "Response of Hate" waren im Studio!

  • Abend die Herren (und auch Damen)


    An dem Tag vor unseren Studio-besuch hatten wir noch eine kurze Bandprobe um die Songs nochmal zu Proben.
    Es lief mein Camcorder mit der von unserem Sänger durch den Raum getragen wurde.
    Das Video will ich euch nicht vorenthalten ;)


    2 Anmerkungen dazu:
    1. Bei dem ersten song "Your life is a lie" hat es am Anfang nur so extrem Übersteuert da unser Kameramann vor dem Bassamp stand. Und der amp liefert satte 300Watt. (also schon n ordentlicher Brummer für so nen kleinen Raum)
    2. Keine Kommentare bitte zu meinen Gesichtsausdrücken. Ich war einfach extrem gut gelaunt :P


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
    Marco

  • ... nein, tut es nicht. Das ist hier ein Forum von Musikern! Die Computer treffen sich woanders ...


    Ich finde die Idee nicht schlecht.
    Dass ich das Prinzip "Ich lasse es vom Computer machen, weil ich selbst es nicht packe" immer noch
    Scheiße finde steht ausser frage.


  • Geht das hier jetzt schon so los wie bei deinem Cover Thread?
    Das jeder S******* online gestellt wird?!

  • Verstehe ich nicht
    Wenn ihr euch (warum auch immer) darauf geeinigt habt im Studio mit ´nem Drumcomputer zu recorden, warum probt ihr dann für´s Studio mit Drummer?
    Da wäre es doch viel sinnvoller das sich die "Restmusiker" bereits mit dem Computerbeat vertraut machen.


    Aber jedem das seine

  • Damit würde ich nicht ins Studio gehen. Schade ums Geld. Lern lieber erstmal ohne zu Eiern tight zu spielen, dann kann man da evtl. drüber nachdenken. Soweit ich das raushöre hängts vor allem an der Bassdrum.


    Außerdem versteh ich nicht, warum ihr die letzte Probe vor der Aufnahmesession ohne Klick abhaltet. Mindestens du musst die Songs mit Klick üben, damits im Studio nicht ganz so peinlich wird.


    Wenn euch das Studio nix bis sehr wenig kostet ists vielleicht keien schlechte Sache, durch die gute Qualität wirklich zu merken woran es noch hängt (an deinem Timing definitiv). Sollte das aber was "ernsteres" werden, wo Geld fließt ... lasst es lieber sein und nehmt in mittelmäßiger, nicht übersteuerter Quali mit ein paar Mikros was im Proberaum auf. Da hört ihr genau so, an was es hängt.


    EDIT
    Äääh, Drumcomputer? Wie peinlich solls denn noch werden? :whistling:

  • Abend,


    die Songs kamen heute per e-mail bei uns an.


    Hier kann man sie hören: Klick!



    Und nochmals zu der Sache mit dem Drumcomputer:
    Ich persönlich hätte das echt gerne selber eingespielt. Aber es gibt leider 3 Faktoren die das nicht möglich machen wollten.
    a) selber spiele ich noch sehr ungenau im Timing. Der Computer ist einfach genauer.
    b) das nächste uns bekannte Studio wäre in München bzw. über 100km weit weg.
    c) für 150€ bekommen wir keine 2 Songs aufgenommen wenn die Drums auch noch aufgenommen werden.


    Also hörts euch einfach an und lasst so scheiß Kommentare wie z.B. "wää drumcomputer" und irgendwie sowas ähnliches. Danke!



    Gruß, Marco

  • Also gut, dann hier mal ein bisschen Feedback :D


    Na gut, man hört schon dass die Drums programmiert sind... :P


    Ne, im Ernst.
    Ich find die Musik ganz gut eigentlich, obwohl das eigentlich so gar nicht mein Stil ist!
    Wenigstens seit ihr nicht solche Typen die dann cleane Gitarren und Vocals auspacken, das gefällt gut.
    Ihr zieht euren Stil konsequent durch. :thumbup:


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Wir haben es mit unseren Aufnahmen so gemacht das wir vorher erstmal alle Songs die uns nichtmehr gut genug waren rausgeworfen haben. Aus den restlichen die wir auch live bringen würden haben wir dann die rausgepickt die wir Unfallfrei im Studio aufnehmen können (= 150% Klickfest) und die trotzdem noch gut genug sind. Soll heißen keine Songs mit Taktwechseln, mit irgendwelchen komplizierten triolen oder sonstigen Kram. Es ist unser erster Studiobesuch und da werden wir eh genung mit der Aufregung zu tun haben. Da müssen wir uns nicht auch noch mit Sachen rumschlagen die nur zu 100% auf Klick passen. Man weiß ja wie sowas in der Aufregung unter geht. Ich persönlich habe auch 3 Lieder die zwar gut sind, wo ich aber sofort klargestellt habe das ich die nicht im Studio eintrommeln werde da ich eben Angst hatte die nicht schnell genug und gut genug auf Klick spielen zu können. Hat sich zwar im Nachhinein als Quark herausgestellt.Ich finde es gut wenn man weiß wo seine Grenzen liegen. Daran arbeiten kann man dann immernoch arbeiten. Wenn man von sich zu sehr überzeugt ist, keinen Takt trifft und es nicht nötig hält zum üben ist eh alles verloren. Von dem her find ich das bisschen geschummelt nicht schlimm. Klar, man kann auch gar nicht ins Studio gehn aber wenn man schon geht und nen Termin hat dann sollte man sich nicht blamieren. Auserdem kann man das Material ja immernoch für sich selber als Playalong oder wie das heißt nehmen. Mir zumindest fällt das lernen von Liedern bei denen ich Probleme habe gleich auf anhieb ne Drumspur rauszuhauen viel einfacher wenn ich ne Drumspur dazu habe. Und wenn es nur in Guitar Pro programmiertes Schlagzeug ist das ich als Midi konvertiere und übers Handy mit Kopfhörer im Proberaum habe. Wenn ich gleich mit Klick rangehe bin ich von dem Klick zu sehr abgelenkt.


    just my 2 cents


  • Das mit cleanem Zeug is auch garnicht unser Ding ;) Wobei es hin und wieder ganz lustig sein mag und auch gut klingt (As i Lay dying zum Beispiel) aber wir persönlich stehen einfach voll drauf dass es mit zerre und Growling/Screaming komplett durchgeht. Trotzdem versuchen wir nachwievor auch in unsere Songs eine Struktur und auch Geschichte miteinzubringen (Was zugegebenermaßen bei den beiden Songs nicht komplett funktioniert hat). Im Endeffekt haben wir diese beiden Lieder nur gewählt, weil sie für alle, die sie schon in den Proben gehört haben, die besten unserer Songs sind. Abgesehen davon geben die (laut unseren Besuchern) richtig auf die Fresse :P


    Midwinter:
    Also ich persönlich bin ja nicht der Meinung dass ich schlecht bin, um gotteswillen. Aber durch meinen Drumcover Thread in diesem Forum habe ich gelernt, dass bei mir noch nicht die Zeit gekommen ist um richtig im Studio aufzunehemen. Daher viel die Wahl dann auf den Computer. Und all das Feedback das wir schon bekommen haben zeigt uns auch, dass es eine gute Wahl war diesen Weg zu gehen. Zufrieden sind wir damit ja sowieseo ;)

  • Ich wollte ja nicht ausdrücken das du schlecht bist, tut mir leid wenn das so rüber kam. Aber im Studio zu stehen ist zumindest für mich was ganz anderes als im Proberaum zu spielen. Ich bin mir relativ sicher das ich im Studio vor lauter Aufregung auch nen 4/4tel Bum Tac Takt verhunzen würde.

  • Ich bin mir relativ sicher das ich im Studio vor lauter Aufregung auch nen 4/4tel Bum Tac Takt verhunzen würde.


    Du bist ja auch ne Frau :D


    Spaß bei Seite ...


    Drumcomputer halte ich insofern für Schwachsinn, weil du das live nie so spielen kannst. Und eine ROCK band (oder was für ne Abart auch immer), die ihr Zeug nicht annähernd live so wie auf den eigenen Aufnahmen gebacken kriegt, kann einpacken. Ohne wenn und aber ...


    Im Endeffekt gibts da nur zwei Möglichkeiten für dich:
    Üben! (und das kann lange dauern, bis du das annähernd so hinkriegst wie der Drumcomputer) ... oder dein angestrebtes Level etwas runterfahren und irgendwelche Drumspuren - sei es jetzt Drumcomputer oder von hand eingespielt - von vorn herein weniger komplex und eher deinem Niveau entsprechend arrangieren.


    Btw: Deine Bandkollegen müssen auch noch üben. Da gibts noch einige Ecken und Kanten ...

  • @ m_tree:


    Live kann ichs schon spielen. Nur das Timing is eben wie gesagt das was noch hapert. Also will ich mal hoffen dass das einfach niemandem auffällt ^^
    Üben tu ich schon ewig mit Metronom. Ich spiel jeden Tag mindestens zwei stunden und jeweils die Hälte davon nur mit Metronom. Der Rest sind einfach Lieder zum nachspielen.
    Aber komplex is das zeug nu wirklich nich ..
    Zu den Bandkollegen: Die Gitarristen spielen erst seit 2 jahren, der Bassist auch erst seit 2 Jahren und der Sänger macht sein Ding auch erst so seit nem knappen Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!