doppeltomständer

  • hallo
    ich benötige einen doppeltom ständer.
    ich habe zwar nen sonor dts aus der force 3000 serie aber irgendwie finde ich den nicht stabil genug :(
    ich habe die toms recht hoch. 12" und 13"


    beim suchen nach sonor hardware habe ich die 400 serie gefunden und die sq2 serie.
    ist die sq2 serie hochwertiger bzw stabiler als die force 3000 und die 400 serie ? oder ist der unterschied nicht so gross ...
    klar sq2 ist high end und sicher nicht mit f3000 zu vergleichen.
    passen die tom arme der f3000 in die sq2 ? :S


    ich will doch nur nen bombenfesten und superstabilen doppeltomständer den ich später noch neuwertig mit ins grab nehme ......

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • Die Force 3000 Serie war in der oberen Mittelklasse (unter Hilite) angesiedelt. Die 3000er Harware ist eigentlich schon sehr gut aber eher auf der leichten Seite angesiedelt. Sonor war ja für seine schweren Trommeln und vor allem die kreuzbrechende Hardware bekannt. Das war zu Signature/Phonic-Zeiten. Wenn du eine erdbebensichere Harware von Sonor suchst, sieh dich nach Phonic und Signature um. Bei den neuen Serien ist die 600er Serie zu empfehlen. Die Teile sind zwar richtig schwer aber machen keinen Mucks.




    Wenn du deinen 300er DT-Ständer verkaufst, lass mich wissen. Ich such für mein kleines Force noch einen passenden leichten Tomständer.

  • Heute ist die 600er Serie das beste was sie bei Sonor bauen. Vorher wars die Designer Serie obwohl ich von den runden Dreibeinrohren nicht überzeugt bin. Eine SQ2-Hardware Serie gibts nicht - das ist eben die 600er Serie.


    Übrigens: die haben auch die Basic-Arm Linie, basierend auf der 600er Hardware. Da kann man sich Ständer- und Halterkonstruktionen bauen bis einem schwindlig wird. Sollte das von Interesse sein, auf die unterschiedlichen Oberrohr-Durchmesser aufpassen (22mm vs. 19mm). Du brauchst die 19mm. Es gibt einen "Plattformständer", der genau das kann, was du brauchst:
    http://rockshop.de/produkt-105…asicArm19DoubleStand.html


    Was rein vom Durchmesser auch passen würde sind Tama Ständer. Aber mit denen hab ich keine Erfahrung.

  • genau peppone an den hab ich auch gedacht.
    und da wackelt nix mehr ?
    ich hab die toms hoch und schräg ....


    nen laden zum antesten habe ich hier nicht weil ich im arsch der welt wohne. :thumbup:

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • macmarkus: "verkackeiern" liegt mir fern. Wir sind knapp an einem Missverständnis dran.


    Um ganz präzise zu sein, was ich meine: Es sind die Auslegerrohre der Dreinbeinbasis. Die "Rohre" bzw Profile, von denen ich rede, haben einen quadratischen Querschnitt mit stark abgerundeten Kanten - daher die Bezeichnung "rund". Aus etwas Entfernung oder nur flüchtig betrachtet, wirken die auch mehr rund als eckig.


    Meine Kritik:
    An den oberen Gelenken/Scharnieren, dort wo die drei Profile pyramidenförmig an der Manschette des vertikalen Unterrohrs an-gescharniert sind, leiern diese überdurchschnittlich - und im Vergleich zu Phonic/600er Serie - recht schnell aus und der ganze Ständer beginnt zu wackeln (hauptsächlich vertikale Drehbewegung). Was noch schlimmer ist: man hört das auch! Das soll quasi eine "double-braced in single-braced" Kombination sein. In Anbetracht des Preises (auch der teilweise Phantasie-Gebrauchtpreise) kann ich die Teile deshalb nicht weiterempfehlen (auch wenn manche Ideen an der HW einfach nur gut sind wie zB. die versenkbaren Beckenausleger).


    Jedenfalls: Um ca. das gleiche Geld bekommt man bessere HW auch vom selben Hersteller, der diese Unterbau-Konstruktion wohl nicht ohne Grund wieder verworfen hat.


    Was vielleicht noch dazu gesagt werden sollte:
    Wenn ich mir ein "Edel-Wohnzimmer-Set" mit solcher HW zulege - was bei der Designer Serie schon mal vorgekommen sein soll ;) - und die Mühle nie transportiere, wird mir das wahrscheinlich nie auffallen, weil die Belastung/Abnutzung einfach nicht so stark ist.


    Ich gehe aber davon aus, dass die HW auch häufig auf-/abgebaut wird (und Live Einsätzte erlebt). Wenn eine HW verspricht, PROFI-Ansprüche zu erfüllen, sollte das auch nach dem 20. Gig noch gewährleistet sein. Ich bin selbst kein Profi. Aber ich erwarte, dass das teure Zeug hält was versprochen wurde. Ich betreibe übrigens keinen HW-Weitwurf. Aber beim Auf-/Abbau ist auch nicht immer die Zeit, die Ständer wie rohe Eier zu behandeln. Vor diesem Hintergrund soll auch mein Eindruck, den ich hier darzustellen versucht habe, stehen.

  • genau peppone an den hab ich auch gedacht.
    und da wackelt nix mehr ?
    ich hab die toms hoch und schräg ....

    Je stärker angewinkelt und schwerer die Toms desto weniger wird sich die Drehbewegung vermeiden lassen.
    Schwere Ständer mit festen Verbindungen/Scharnieren/Klemmen können da helfen aber eine (minimale) Restbewegung wird konstruktionsbedingt wohl bleiben. Hängt natürlich auch von der Härte des Anschlags ab :)
    Bei flachem Aufbau ist die Bewegung so gut wie weg. Ich habe selbst am 600er Beckenständer mit Multiclamps 12x9 und 13x10 eher schräg und die bewegen sich nur minimal.
    Zur Verdeutlichung eine Skizze:

  • Hallo Leute,


    ich hab jeden Thread durchstöbert, der auch nur im Entferntesten irgend etwas mit Sonor Force UND Signature zu tun hatte. Aber meine Frage wurde nicht sicher geklärt...
    Ich besitze ein Sonor Force Maple und habe mir bei Ebay einen Tom-/Beckenständer der Signature-Serie ersteigert.



    Und nun meine Frage:


    Passt ein Tomarm der Signature-Serie in ein Force-Tom? Ich glaube es, aber sicher bin ich mir nicht.


    Ich hab mal ein Bild des ersteigerten Ständers hochgeladen... Vielen Dank für eure Aufklärung!


    femme.agent

  • Das was du ersteigert bzw. im Bild zu sehen ist KEIN originaler Sonor Signature Doppeltomständer.
    Ein orginaler Sonor Signature Doppeltomständer ist das das:

    Und das ist der dazugehörige Tomarm:


    Das was du ersteigert hast ist im Unterteil ein Sonor Force 3000 Ständer, das Oberteil ist ein Zwischending. Das kann auch Force 3000 sein, aber mit anderen Flügelschrauben. Könnte aber auch etwas von der 400er Serie sein. Da mußt du mal in den Katalogen schauen, siehe dazu den Unterschied zu den Flügelschrauben am Mittelteil und jene am unteren Teil. Am unteren Teil sind die Flügelschrauben schön halbrund, also Force 3000er (später auch beim S-Class oder S-Class Pro benutzt). Die Flügelmuttern in der Mitte sind zwar auch halbrund, aber irgendwie abgeflacht.
    Und der Tomarm rechts ist ein originaler Force 3000/2000 Arm, also KEIN Signature. Somit, wenn du originales Force Maple oder 3000/2000/1000 Tom hast passt der Arm ja dann auf alle Fälle und gut.


    Noch ein Nachtrag, weil die Frage immer mal wieder auftaucht und auch beantwortet wurde: die originale Sonor Signature Hardware (auch zeitleich HiLite, Lite und die letzte Phonicgeneration, zum Teil auch Performer und Panther) ist bis zu bestimmten Punkten mit jener der Force Maple, Force 3000/2000/1000 und auch der ersten S-Class und S-Class Pro der 90er kombinierbar.
    Der Durchmesser des oberen Tomarmes, welcher dann direkt in die Tomrosette gesteckt wird ist bei diesen oben genannten Serien allen gleich. Der Unterschied ist halt daß die Signature/Hilite/Lite/Phonic-Teile geriffelt waren, während jene der Force glatt waren. Das zum OBERTEIL eines Tomarmes. A B E R der Unterteil des Tomaarmes (siehe dazu auch das Foto) ist bei Signature/HiLIte/Lite/Phonic dünner während beim Force Maple Force 3000/2000 das Ober- als auch das Unterteil des Tomarmes gleichen Durchmessers sind. Also würde ein originaler Signature Arm nicht in ein Mittelteil eines Force 3000 Ständers passen.


    Und weiter: das Mittelteil eines Doppeltomständers bzw. Stange welche in die Bassdrumrosette reingeht ist der Durchmesser beim Signature/HiLite/Lite/Phonic breiter als jener der Force Maple Force 3000/2000 Serie. Somit passt ein DoppeltomMITTELTEIL einer Signature/HiLite/Lite/Phonic NICHT in das Unterteil eines Force Maple Force 3000/2000 und auch nicht in dessen originale Bassdrumrosette.
    Schließt natürlich nicht aus, daß man den Doppeltomständer von Force Maple/Force 3000/2000 welcher frei auf dem Boden und nicht direkt in die Bassdrum verpflanzt wird auch als Doppeltomständer für ein Signature/Hilite/Lite/Phonic nutzen kann.


    Ich denke ich habe zuhause - insofern noch nicht verkauft - noch beide Doppeltomständer und könnte als bessere Erläuterung paar Fotos machen.

    5 Mal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Hi Leute,


    vielen Dank für die sehr ausführliche und zusammenfassende Erläuterung!


    Ich weiß nun, dass es kein Signature sein kann. Allerdings lässt sich der gute Mann, der diesen Ständer bei Ebay als Signature angeboten hat, nicht bekehren und möchte gerne glauben, dass er vor vielen Jahren diesen Ständer als Signature gekauft hat. Aber ich freue mich über meinen Force-Ständer! ;)


    Beste Grüße!
    femme.agent

  • Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, daß er hält... und es nicht so ist wie bei mir. Mittlerweile finde ich die Force 3000/2000er Hardware nachdem mir zwei Beckenständer durchgebrochen sind, ein Snareständer bei der Stellschraube durchgebrochen ist und die Abhebung einer meiner Snare 3000 (mittlerweile verkauft) durchgebrochen ist, als den letzten Dreck und das Material als minderwertig (sagt mein Chef, der sich mit Metallen und Legierungen besser auskennt und mir beim Snareständerreparatur behiflich war). Sicherlich gibt es von anderen Herstellern auch Murks, aber Force 3000er Hardware wie Ständer kommen mir nicht mehr ins Haus. Einzig mit den Tomspannböckchen bin ich (noch) zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!