Kessel beizen - außen ja / innen nein?

  • Bei den gekauften Kesseln ist es meist so, dass die Kessel außen gebeizt/lackiert sind und innen (sowie die komplette Gratung) 'natur'.


    Hab mal versucht das so hinzukriegen.
    Aber obwohl ich sorgfältig gearbeitet habe, ist etwas Beize in die Gratung und nach innen gelaufen.


    Gibt es da einen 'Trick', wie man die Innenseite der Kessel (und evtl. die komplette Gratung) davor schützen kann?


    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Wirklichen Schutz kannst du beim Beizen nicht wirklich umsetzen. Da die Beize in Wasser aufgelöst ist, zieht das Wasser in die Poren vom Holz. Da hilft Malerkrepp nicht viel, wenn man eine saubere Kante haben will.
    Was spricht gegen eine gebeizte Gratung? Die großen Hersteller lassen die Gratung unbearbeitet, da der Kessel erst sein Finish bekommt und dann die Gratung bekommt. Es macht eigentlich auch Sinn, dass die Gratung auch eine Schutzschicht aus Lack bekommt. Also nicht weiter schlimm, dass da Beize dran ist. Kannst ja den KEssel einfach komplett in der Farbe beizen. :D

  • [...]. Es macht eigentlich auch Sinn, dass die Gratung auch eine Schutzschicht aus Lack bekommt. Also nicht weiter schlimm, dass da Beize dran ist. Kannst ja den KEssel einfach komplett in der Farbe beizen. :D


    Ich finde halt die Optik 'außen Farbe, innen Geschmack innen Natur' einfach cool :)

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Meine Ergebnisse beim Beizen trotz abkleben [...]


    Das entspricht ziemlich genau den Ergebnissen, die ich auch gekriegt habe!


    Hilft es alle Teile, die nicht gebeizt werden sollen vorher zu lackieren?
    Oder zu ölen?



    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • als ich gebeizt habe hab ich wirklich 4 bis 5 Druchgänge gemacht, alles überschüssige gleich abgetragen. Da war das gar kein Problem. ABER mit dem normalen Kreppband wird das nicht funktionieren, das hält nicht mehr wenn es feucht wird. Schauts euch an bei meinem Subkickbau, da sieht man die Bilder vom abkleben und vom Ergebnis.. SCHEHRYS Subkick Das OUTDOOR Kreppband das ich dir geschickt habe hält wirklich Bombenfest und ist dicht, ist auch für Ränder kleben beim streichen von Fenstern geeignet.

  • als ich gebeizt habe hab ich wirklich 4 bis 5 Druchgänge gemacht, alles überschüssige gleich abgetragen. Da war das gar kein Problem. ABER mit dem normalen Kreppband wird das nicht funktionieren, das hält nicht mehr wenn es feucht wird. Schauts euch an bei meinem Subkickbau, da sieht man die Bilder vom abkleben und vom Ergebnis.. SCHEHRYS Subkick Das OUTDOOR Kreppband das ich dir geschickt habe hält wirklich Bombenfest und ist dicht, ist auch für Ränder kleben beim streichen von Fenstern geeignet.


    Wow - das Ergebnis überzeugt mich :)


    Dann probier ich das mal so aus.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von letsRock ()

  • Es kommt auch darauf an was für holz verwendet wird und wie die Vorbehandlung des Holzes aussieht.
    Keller Kessel beispielsweise neigen weniger zum Verlaufen als Billig zusammengeleimte Kessel.
    Im Allgemeinen neigt Nadelholz stärker zum verlaufen als Harthölzer.
    Auch kommt es darauf an wie die Faser liegt, bzw wie die oberste Lage des Kessels "geschnitten" wurde.
    Ich persöhnlich schleife die Kessel gern vorher glatt. Mit 600er Micromesh funktioniert das super. Danach trage ich die Beize auf. Ich verdünne sie immer ein bisschen mehr, um bessere Kontrolle über die Farbgebung zu haben. Auch trage ich die Beize mit einem Tuch in Faserrichtung auf. Wenn man das Holz mit Pinseln beizt kann es passieren, das zu viel Beize auf dem Holz liegt.
    Meine Deviese: Weniger und öfter und zufrieden, anstatt einmal zu viel und unnötig Material vom Kessel abnehmen.


    Weiterhin noch viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!