Alesis dm 10 Was machen wenn die Originalen Sounds nicht gefallen???

  • Schaut euch dieses Video an:
    http://www.youtube.com/watch?v=vLj1kWjmHu4


    Und das was Herbert gemacht hat Alesis mit Td-9 Modul zu kombinieren ist natürlich geil, aber sprengt mein Budget.
    Herbert hast du die Pads auch so umgebaut wie auf diesem Video oder irgendwie anders?
    Gruß
    Brain81


    Hi.
    Dieser Umbau macht die Pads zwar leiser als im Originalzustand, jedoch nicht um Meilen besser. Hab ich selbst auch versucht. Meiner wurde dann in einer eDrum Manufaktur umgebaut, und dazu gehört auch sich von der Metallplatte zu verabschieden, und die Piezos selbst zu ersetzen auf bessere. Die Piezos werden dabei von unten an der Seite ans Fell gedrückt, natürlich mit dem richtigem Schaumstoff dazwischen. Den richtigen Druck muss man erstmal finden..
    Wenn Dich der Lärm nicht stört, ist aber vielleicht besser Du bleibst bei den Originalpads.


    Bezüglich Sound: Schliess das Ding doch einfach an ein Laptop an, und besorg dir Software dazu, wie z.B. Superior Drummer oder so - die haben bessere Sounds als eine TD20, da sie auch "Randomness" ins Spiel bringen. (Sind aber natürlich auch weder umsonst noch billig.) Ich glaub auf fxpansion.com habe ich etwas um 30 EUR gesehen (BFD ECO), aber villeicht hab ich da was missverstanden, und dass ist nur ein Zusatzprodukt.


    PS: Wenn man die Augen zumacht klingt das Alesis garnicht so schlecht. :) Besonders nicht für seinen Preis. Was sehr störend ist, dass die Sounds mit der Velocity plötzlich wechseln, und man keinen gescheiten Übergang hinbekommt zwischen leise und laut.


    Lg,
    Oliver

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

  • Das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Klar kann man mit einem MIDI-fähigen Modul eine Software ansteuern. Musst mal hier im Forum suchen. Da gibt es etliche Beiträge. Aber die teureren Modelle (Bspw. Roland TD-12) unterstützen auch positional Sensing.

    Wenn ich mich nicht ganz teusche, dann kann man positional sensing im Addictive drum direkt einstellen, unabhänig vom Modul..... Und somit hat sich das Problem erledigt.
    Das Modul hat halt den Vorteil ohne teuere Programme wie Addictive Drums, schnelles Interface und PC oder Laptop unabhänig spielen zu können.

  • Wenn ich mich nicht ganz teusche, dann kann man positional sensing im Addictive drum direkt einstellen, unabhänig vom Modul..... Und somit hat sich das Problem erledigt.


    Ich befürchte so einfach ist das nicht. Das Modul gibt den Schlag aufs Pad als MIDI-Daten an des Sequenzer. Wenn das Modul kein Positional Sensing verarbeitet und dem entsprechend keine MIDI Daten ausgibt, wie soll dann, bitte schön, dein Addictive Drums diese Feature umsetzen?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich befürchte so einfach ist das nicht. Das Modul gibt den Schlag aufs Pad als MIDI-Daten an des Sequenzer. Wenn das Modul kein Positional Sensing verarbeitet und dem entsprechend keine MIDI Daten ausgibt, wie soll dann, bitte schön, dein Addictive Drums diese Feature umsetzen?


    o.k. ich will nichts behauptet, aber wie kann man sich denn den Sound auf diesem Video erklären? Man kann doch nicht sagen, dass hier Positional Sensing nicht funktioniert.
    Modul ist Alesis i/o und Programm Addictive Drums!


    Und zweite Frage, welche Module unterstützen denn Positional Sensing?

  • Hallo Oliver,
    habe mich über deine Erfahrung mit Alesis sehr gefreut, Danke.
    Habe aber noch viele Fragen:
    1.Warum müssen die Piezos ersetzt werden? Bei den Umbau von Originalfellen auf Mesh Head geht es doch um zwei Sachen: a)die Lautstärke, b)Möglich echtes Gefühl beim Anschlage=Rebound
    ich habe noch nirgendwo gelesen, dass die Piezos schlecht sind.
    2.Was hat denn der Umbau gekostet, lohnt es sich überhaupt oder kann man das selber machen?
    3. Was meinst du mit Velocity und Übergang zwischen laut und leiser.


    P.S. Wenn ich mir das Set kaufe, dann will ich das genauso wie auf diesem Video mit Addictive Drum anschließen, vielleicht kann ich sogar auf das DM 10 Modul verzichten und stattdessen Alesis triffer i/o nehmen.


    Gruß Brain81

  • Darum gehts nicht, ich will nicht den Sound aufs Modul legen. Ich will einfach guten Sound beim Spielen erreichen (halt mit HIlfe von Addictive Drum z.B.)


    Übrigens hier auf dem Video ist Alesis trigger i/o zu sehen, ich finde das Resultat ist nicht schlecht....


    Die von Dir gezeigten Lösungen funktionieren so, dass das Modul die im Rechner Abgespeicherten Sounds abspielt.
    Aber es gibt für das Alesis wie oben schon geschrieben Sounds zum runter laden.

  • Die von Dir gezeigten Lösungen funktionieren so, dass das Modul die im Rechner Abgespeicherten Sounds abspielt.
    Aber es gibt für das Alesis wie oben schon geschrieben Sounds zum runter laden.


    Ich denke dass das Modul nicht die abgespeicherten Sounds im Rechner abspielt, sondern ein Midi Signal zum Rechner sckickt, dieser wird dann in einem Programm z.B. Adt verarbeitet und du hörts es über Audioausgang vom Pc.


    Und ich bin überzeugt, dass die Sounds zum runterladen von Alesis sowas von nicht mithalten....mit den Sounds von Adt.

  • Ich denke dass das Modul nicht die abgespeicherten Sounds im Rechner abspielt, sondern ein Midi Signal zum Rechner sckickt, dieser wird dann in einem Programm z.B. Adt verarbeitet und du hörts es über Audioausgang vom Pc.


    Und ich bin überzeugt, dass die Sounds zum runterladen von Alesis sowas von nicht mithalten....mit den Sounds von Adt.


    Das würde ich so unterschreiben.

  • Hi.
    Dieser Umbau macht die Pads zwar leiser als im Originalzustand, jedoch nicht um Meilen besser. Hab ich selbst auch versucht. Meiner wurde dann in einer eDrum Manufaktur umgebaut, und dazu gehört auch sich von der Metallplatte zu verabschieden, und die Piezos selbst zu ersetzen auf bessere. Die Piezos werden dabei von unten an der Seite ans Fell gedrückt, natürlich mit dem richtigem Schaumstoff dazwischen. Den richtigen Druck muss man erstmal finden..
    Wenn Dich der Lärm nicht stört, ist aber vielleicht besser Du bleibst bei den Originalpads.


    Hallo Brain,


    Die Antwort für viele Fragen findest Du, wenn Du immer vor Augen hast, wie ein eDrum funktioniert:


    1) Mechanischer schlag auf Oberfläche
    2) Mechanischer Schlag wird durch Piezo in analoges elektronisches Signal umgewandelt
    3) Analoges elektronisches Signal wird gefiltert, digitalisiert und interpretiert. (Output: "Schlag der stärke X in position Y des pads Z"
    4a) Es wird als MIDI Signal an den Computer gesendet, der darauf reagierend einen Ton abspielt
    4b) Das modul selbst übernimmt diesen Teil und generiert einen Sound


    Erkentniss 1: Wenn 2) das Piezo wegen seiner Qualität oder 3) die Triggerverarbeitung des Moduls kein Positional Sensing können (und das können nur die besseren Rolands) dann hat jegliche Software auf dem Rechner keine Chance das nachträglich zu Schaffen. Übrigens funktioniert Positional Sensing soweit ich weiß anhand der Wellenform des Signals. Midi Signale haben übrigens recht wenige Parameter, und die Position in dem Sinne ist m.E. nicht dabei.
    Das was Du auf dem Video (das 2te) siehst ist m.E. kein Positional Sensing. Es ist nur ganz normal, dass das Pad weniger Sensibel ist, wenn es am Rand gespielt wird. Positional Sensing müsste einen anderen Ton(höhe/Timbre) erzeugen. Das Pad im Video würde mich übrigens nicht überzeugen, da ist mein Alesis besser.


    Erkentniss 2: Die Lautstärke und das Rebound kommen auf die Oberfläche selbst an. Bei Meshheads kannst Du dich da austoben, Du könntest auch normale Felle verwenden, die sind realistischer aber Laut. Meshheads sind je nach Typ und Größe mehr oder weniger leise, m.E. aber immer nicht das selbe Gefühl wie "echt". Aber, man sollte sich im klaren sein: Es ist ein E-Set und kein A-Set. Wenn Du ein Piano willst, solltest Du dir keinen Synthesizer kaufen :) Es ist besser sich mit dem Gedanken anzufreunden das dies ein anderes Instrument ist: Es hat Nachteile, aber auch Vorteile gegenüber einem A-Set.


    Erkentniss 3: Es gibt eine sehr wichtige dritte Dimension außer Lautstärke und Rebound: Dynamik. D.h. wie Sensibel reagiert das Ding? Kannst Du leichte und starke Schläge spielen, und die dazwischen auch? Und genau da kommt es neben 1) (Bauart, wie das Piezo angebracht ist) auch auf 2) und 3) an, nämlich was für ein Signal da generiert wird, und wie es interpretiert wird.
    Auch mit Billigen Sets kann man meistens gut "Bumm-Tschak" spielen, aber bei Ghostnotes und Akzenten können die recht unangenehm sein. Ist auch ne Frage was Du damit machen willst...


    Erkentniss 4: Dein eDrum Set ist höchstens so stark wie das schwächste Glied von 1)-4)


    Mit Übergang und Velocity meine ich, dass das DM10 zwei bis drei verschiedene Tonsamples pro Instrument hat. Bei einem leichtem Schlag wird Sample 1 leise gespielt, dann wird es immer lauter, und plötzlich wechselt es auf Sample 2. (Z.B. beim Snare kommpt plötzlich diese "metallige Komponente" dazu.) Diesen Wechsel empfinde ich als ziemlich harsch, besonders wenn Du an der Grenze zwischen Sample 1 und 2 spielst ist dass ein Problem, da Du sehr genau spielen musst, damit nicht mal das eine mal das andere kommt.


    Module wo man eigene (selbstgeschnitzte) Sounds hochladen kann sind selten. Nicht mal das TD20 Handbuch erwähnt sowas. Und bedenke: das Alesis DM10 hat 128MB Memory, während die Softwares für PC normalerweise mehrere Hundert MB samples benutzen, und auch variieren können.


    Wenn Du mal in Wien oder Budapest unterwegs bist kannst Du die Alesis pads - sofern ich Sie bis dahin noch nicht verkauft habe - gerne ausprobieren. Als Modul solltest Du dir vielleicht lieber ein Roland zulegen, besonders wegen dem Hihat controller. An Roland module können die VH11 und die Padtach HH controller angeschlossen werden. Das vom DM10 ist nicht so doll - und aktuell gibt es dafür noch keines von Padtech. Soll aber kommen.


    Die DM10 kann viele Funktionen für seinen Preis, und ich persönlich halte die Sounds auch eigentlich akzeptabel, aber wenn Du sowieso einen Laptop anschliesst, bist Du vielleicht mit einem TD4 besser unterwegs wegen der Trigger und der HH-Kompatibilität.
    Achtung: wegen der Latenz solltest Du schauen dass dein Laptop stark genug ist, und die Soundkarte OK is.


    Wenn Du auf ein Custom Set oder den Umbau gerne ein Angebot hättest, kann ich für Dich bei Padtech nachfragen, aber dann müsstest Du mir genau schreiben was für Pads umgebaut werden sollen.
    Selbermachen geht natürlich auch, haben ja viele gemacht, ist nur die Frage, in wie weit Du das selbe Resultat erzielst. Da kommt es auch auf die Schaumstoffe usw. an, und als Anfänger hat man weder die Erfahrungswerte, noch als Privatperson den Zugang zu den richtigen Materialien.


    Letzendlich solltest Du eines schaeun: Hauptsache es macht dir Spass mit deinem Set zu spielen. Alles andere ist "theologie"...


    Lg,
    Oliver

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

  • Mit Übergang und Velocity meine ich, dass das DM10 zwei bis drei verschiedene Tonsamples pro Instrument hat. Bei einem leichtem Schlag wird Sample 1 leise gespielt, dann wird es immer lauter, und plötzlich wechselt es auf Sample 2. (Z.B. beim Snare kommpt plötzlich diese "metallige Komponente" dazu.) Diesen Wechsel empfinde ich als ziemlich harsch, besonders wenn Du an der Grenze zwischen Sample 1 und 2 spielst ist dass ein Problem, da Du sehr genau spielen musst, damit nicht mal das eine mal das andere kommt.


    Denkst du ich werde dieses Problem mit Übergang und Velocity haben wenn ich das Addictive Drum primär nutze und das DM 10 Modul nur zum Midisignal übertragen?
    Danke übrigens für deine Mühe!!! :love:

  • Erkentniss 3: Es gibt eine sehr wichtige dritte Dimension außer Lautstärke und Rebound: Dynamik. D.h. wie Sensibel reagiert das Ding? Kannst Du leichte und starke Schläge spielen, und die dazwischen auch?


    Sind deiner Meinung nach die DDRUMtrigger die man oben drauf auf Mesh Head befestigt besser als die originalen Alesis 10 piezos?


  • Denkst du ich werde dieses Problem mit Übergang und Velocity haben wenn ich das Addictive Drum primär nutze und das DM 10 Modul nur zum Midisignal übertragen?
    Danke übrigens für deine Mühe!!! :love:


    Per MIDI solltest Du so ein Problem nicht haben. Ich glaube beim Alesis liegt das weniger an den Triggern und mehr am Soundgenerator, den Du ja bei MIDI umgehst.


    Die DDRUM Trigger habe ich noch nie probiert, kann also keine Aussage treffen :(

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

  • Die Piezos sind nicht die Problemverursacher. Der kann nur eine Spannung abgeben, die in der Regel proportional zum mechanischen Druck ist. Es sind die nächsten Stufen. Als da wären der Cushion (der Schaumstoff zwischen Piezo und Fell) und das Modul.
    Der Cushion leitet den Druck zum Fell, je nach Qualität mehr oder weniger gut. Beim Modul entscheidet sich wie gut die Verarbeitung/Auswertung des Signals ist und dessen Umsetzung in MIDI Befehle, die im Normalfall den internen Soundgenerator ansteuern.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Die Piezos sind nicht die Problemverursacher. Der kann nur eine Spannung abgeben, die in der Regel proportional zum mechanischen Druck ist. Es sind die nächsten Stufen. Als da wären der Cushion (der Schaumstoff zwischen Piezo und Fell) und das Modul.
    Der Cushion leitet den Druck zum Fell, je nach Qualität mehr oder weniger gut. Beim Modul entscheidet sich wie gut die Verarbeitung/Auswertung des Signals ist und dessen Umsetzung in MIDI Befehle, die im Normalfall den internen Soundgenerator ansteuern.


    Die Piezos sind nicht die Problemverursacher. Der kann nur eine Spannung abgeben, die in der Regel proportional zum mechanischen Druck ist. Es sind die nächsten Stufen. Als da wären der Cushion (der Schaumstoff zwischen Piezo und Fell) und das Modul.
    Der Cushion leitet den Druck zum Fell, je nach Qualität mehr oder weniger gut. Beim Modul entscheidet sich wie gut die Verarbeitung/Auswertung des Signals ist und dessen Umsetzung in MIDI Befehle, die im Normalfall den internen Soundgenerator ansteuern.


    Die Piezos sind nicht die Problemverursacher. Der kann nur eine Spannung abgeben, die in der Regel proportional zum mechanischen Druck ist. Es sind die nächsten Stufen. Als da wären der Cushion (der Schaumstoff zwischen Piezo und Fell) und das Modul.
    Der Cushion leitet den Druck zum Fell, je nach Qualität mehr oder weniger gut. Beim Modul entscheidet sich wie gut die Verarbeitung/Auswertung des Signals ist und dessen Umsetzung in MIDI Befehle, die im Normalfall den internen Soundgenerator ansteuern.


    Das klingt für mich zu kompliziert, sag mir doch einfach kriege ich mit Original Alesis Pads und Addictive Drum vernünftigen Sound oder nicht? Und die Frage ist halt brauche ich Alesis DM10-Modul oder reicht Alesis i/o aus. Ich brauche nur ein Midi Signal von meinem ganzen Set zum PC um dort die ganzen Feinheiten einzustellen...

  • ich verwende gerade das TD12 als Midiumsetzer in Verbindung mit dem Babyface von RME. Spielt sich unglaublich gut (nur zuhause!) Latenzen von rund 2,8 ms + die Latenzen vom TD12 welche ich immer noch nicht kenne. Wobei ich nix merke, Schlag komnmt auf den Punkt... Hatte auch schon das Alesis IO probiert und das russische XY Teil, mir fällt der Name mom. nicht ein, egal. Das TD 12 ist absolut der Hammer, jedenfalls für die Midi Daten umzusetzen. Die Sounds sind sch....! Als ich nur mit dem TD12 anfangs getrommelt hatte, fande ich den Sound super. Jetzt nach rund einem Jahr toontrack Software habe ich mal wieder das TD12 probiert. Hört sich einfach schrecklich an, meine Meinung.


    Das TD12 ist einfach super zum Einstellen der Feinheiten absolut top. diese Möglichkeiten habe ich beim Alesis Teil vermisst. Klar, TD12 nur als Midigeber ist schon Luxus pur, aber es ist eben mit einem guten Rechner und einem Babyface einfach Hammer. Klangqualität ebenfalls unglaublich, man hört Sachen, die ich vorab nie vermutet hatte :)


  • Das klingt für mich zu kompliziert, sag mir doch einfach kriege ich mit Original Alesis Pads und Addictive Drum vernünftigen Sound oder nicht? Und die Frage ist halt brauche ich Alesis DM10-Modul oder reicht Alesis i/o aus. Ich brauche nur ein Midi Signal von meinem ganzen Set zum PC um dort die ganzen Feinheiten einzustellen...


    Die "Sounds", also wie schön die Trommeln klingen bekommst Du hin. Egal womit, Hauptsache das MIDI Signal kommt an. Das Spielgefühl, also quasi die Möglichkeit, das ganze mit deinen Sticks gut anzusteuern schon weniger. Es wird sich gut anhören, Du kannst aber nicht alles so gut drauf spielen, die Nuancen deiner Spieltechnik werden verloren gehen.
    Ob DM10 oder Alesis IO ist da eigentlich egal, wobei das DM10 wahrscheinlich mehr Finetuning bei dern Triggereinstellungen erlaubt.


    PS: Addictive Drums kenne ich nicht so gut, frage ist noch ob Du dir richtigen Midi Noten mappen kannst.


    Oliver

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

  • Die "Sounds", also wie schön die Trommeln klingen bekommst Du hin. Egal womit, Hauptsache das MIDI Signal kommt an. Das Spielgefühl, also quasi die Möglichkeit, das ganze mit deinen Sticks gut anzusteuern schon weniger. Es wird sich gut anhören, Du kannst aber nicht alles so gut drauf spielen, die Nuancen deiner Spieltechnik werden verloren gehen.
    Ob DM10 oder Alesis IO ist da eigentlich egal, wobei das DM10 wahrscheinlich mehr Finetuning bei dern Triggereinstellungen erlaubt.


    PS: Addictive Drums kenne ich nicht so gut, frage ist noch ob Du dir richtigen Midi Noten mappen kannst.


    Oliver


    Ich wäre auch bereit die Alesis Pads umzubauen oder sogar andere Pads zu nehmen, aber welche? Ich will nur mesh heads drauf haben, was kann man da nehmen wenn man sagen würde man versucht sich so ein Set aus separaten Teilen zusammenzustellen? Ich habe schon überlegt für die Toms z.B. kleinere Piccolo Snares z.B. 12 Zoll von Basix oder so zu nehmen, Mesh head Felle drauf und dafür mittelmäßig gute Trigger zu nehmen z.B. von ddt. Das würde den Vorteil haben, dassdie Toms nicht so groß ausfallen wie wenn man die Originalen A-Set Toms nehmen würde. Es stellt sich nur die Frage kann man solche zu Toms umgebaute "Snarepads" sag ich jetzt mal mit L-Halterungen am Reck befestigen?
    Die Snaredrum habe ich noch von A-Set, da würde ich guten Dualtrigger einbauen und daraus ne E- Snaredrum machen, welchen Trigger könnt ihr mir da empfehlen?


  • Ich wäre auch bereit die Alesis Pads umzubauen oder sogar andere Pads zu nehmen, aber welche? Ich will nur mesh heads drauf haben, was kann man da nehmen wenn man sagen würde man versucht sich so ein Set aus separaten Teilen zusammenzustellen? Ich habe schon überlegt für die Toms z.B. kleinere Piccolo Snares z.B. 12 Zoll von Basix oder so zu nehmen, Mesh head Felle drauf und dafür mittelmäßig gute Trigger zu nehmen z.B. von ddt. Das würde den Vorteil haben, dassdie Toms nicht so groß ausfallen wie wenn man die Originalen A-Set Toms nehmen würde. Es stellt sich nur die Frage kann man solche zu Toms umgebaute "Snarepads" sag ich jetzt mal mit L-Halterungen am Reck befestigen?
    Die Snaredrum habe ich noch von A-Set, da würde ich guten Dualtrigger einbauen und daraus ne E- Snaredrum machen, welchen Trigger könnt ihr mir da empfehlen?


    Ach so, ich dachte Du hättest auch noch die Toms aus dem A-Set. Mini-Snares würde ich nicht nehmen, die sind ja auch nicht so billig, dazu noch die Trigger und Mesh, dann am besten gleich komplette Pads:
    http://edrum.hu/products_pictures/Padtech_EP10D_3.jpg
    10", dual zone, kann auch Positional Sensing (mit kompatiblem Modul). cca. 100 EUR. Farbei frei wählbar (Folie, kannst auch so Glitterfolie wählen, oder normale Farbfolie.)

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von sviver ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!