Bunkerjazz

  • Heyho



    Wir haben uns just zusammengefunden und kommen auch nicht jede Woche dazu, uns zu treffen.


    Zur Aufnahmesituation: Wir spielen in einem völlig überteuerten Proberaum in einem Bunker aus dem 2. Weltkrieg, in dem wir mehr aufeinander stehen als uns bewegen zu können, also max. 6qm. Wer's kennt: Aixentric in Aachen (neben dem Ponttor). Aufgenommen mit einem Macbook ohne Mikros. Also ist die Quali ziemlich unterirdisch.
    Dennoch find ich, dass wir unsere lichten Momente haben.


    Das Set ist ein Hipgig in den Größen 16"BD, 10"TT, 13"TT, 12" SD.
    Die Becken sind eine 20" Diril Renaissance Ride und ein 18" Crash der selben Serie sowie 2X12" Splashes der Firma Dimavery als Hihats.


    Hier: http://bombast.kilu.de/Fotos/IMG_5338.JPG



    Hier einer der ersten Versuche "Spain" und "Work Song" zu spielen.


    Spain


    http://www.box.com/s/ej8ym2tci7jmuloq5s0z



    Work Song
    http://www.box.com/s/zs76nlm0z0ae7e8cvne9



    Wenn sich einer mal die Mühe machen würde, reinzuhören und erste konstruktive Kritik zu äußern, wäre ich dankbar.
    Was ich selber auszusetzen habe:
    - offensichtliche Timingprobleme
    - fiese Patzer


    Naja kommt Übung, kommt Sicherheit...


    P.S.: Was haltet ihr davon das Set in der wunderschönen Farbe "RAL 6003 Olivgrün" zu lackieren - quasi um beim Thema des Bunkerjazz zu bleiben?

  • Hi,
    Da ich gerade unterwegs bin kann ich mir die sachen net anhören aber was ist mit deinem
    Hip Gig los? Die farbe ist ja unterirdisch das geht garnet soory.
    flower power und dann
    blaue felle? Oder wirkt das auf dem foto nur so ?


    Alles sieht besser aus als das finsh schnell überlackieren am besten schwar matt

  • Servus Hellofadrummer.


    Ich kann mir eure Musik ganz gut in einem Kellerjazzlokal vorstellen, also ziemlich rough, aber deswegen auch wieder interessant.


    Die Snare kommt mir ein Bisschen aufdringlich vor und die Aufnahme klingt als ob Jemand mit dem Computer im Raum herumläuft.


    Es grooved noch nicht so richtig, weil ihr Euch vielleicht noch nicht gut genug kennt, Ihr spielt jeder für sich und nicht richtig miteinander.


    Mir gefällt das Hipgig so überhaupt nicht und in Oliv auch nicht. Sind das Hydraulik Felle? Farbe Natur, schwarz, transparent, evtl. auch Gelb, aber klassisch bitte, für meine Meinung.


    Wieviele Mitglieder seid Ihr? 4, oder 5?


    Gruß,


    JAN


    Rimshot war schneller. :thumbup:

  • Ich finde es musikalisch sehr schön, das mit den verpatzten Breaks stimmt wohl, das müsst Ihr halt nochmal gezielt üben. Warum ist da beim Spanischen Lied so ein wahnsinniger Panning/Chorus/Phasing/KeineAhnungWas-Effekt auf der Aufnahme? Beim Hören mit Kopfhörer bin ich seekrank geworden :wacko: . Das liegt sicher nicht am Bunker, oder wankt der so im Wind ^^ ? Und vielleicht könnt ihr die mp3-Bitrate erhöhen, die Becken klingen einfach schrecklich. Wenn das beides gefixt ist, dürfte sich das schon mehrere 100% besser anhören!


    BTW: die Farbe des Sets finde ich unschlagbar, ich würde nix dran ändern. Und Militärfarben und Jazz passen finde ich gar nicht. Das freundliche Blumenmuster passt für mich zur angenehmen Verdaubarkeit Eurer Musik... ;)

    Nix da.

  • Hallo Hellofadrummer,


    habe mir "Work Song" mehrfach angehört. Freue mich immer hier auch mal Jazz zu hören. Das ist aber noch eine große Baustelle für Dich und Deine Band. Die Klampfe klingt für meinen Gehör oft schmerzhaft out of tune. Du hast den Swing manchmal drauf und dann plötzlich zerhackst Du den pulsierenden Groove durch unkonzentrierte Akzente und dann beginnt das große rumeiern. Wenn Du die Zwei und die Vier auf der Snare spielen willst, dann höre ich da eine Unentschiedenheit - so als wenn Du noch überlegst, ob nicht lieber ein "Und" gespielt werden sollte. So kommt es wohl auch zu den Timingproblemen, die Du ansprichst. Ich würde zunächst die Konzentration auf den Swing-Ride mit seiner Dynamik richten und dabei konsequent das zusammenhaltende Fundament dafür mit dem "walking bass" des Bassgitarristen und der Bassdrum legen. Nicht vergessen die HH auf zwei und vier zu schließen und dann hast Du schon eine ganze Menge Groove, der ohne Schnick-Schnack funktioniert. Spiele die Akzente mit der linken Hand sparsam. Sie sind das Salz in der Suppe; zuviel davon schmeckt nicht mehr.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser Musik und dranbleiben! Mit dem bewussten Üben kommst Du dem näher, was Du möchtest.


    Viele Grüße


    Valjean

  • Hehe... Das "Finish" ist eine Improvisierte Abdeckung aus einem Batiktuch.
    Ich hatte das Set billig mit kaputter Folierung erstanden und überlege seitdem, was ich damit mache.
    Ich tendiere momentan zwischen a) einer ungewöhnlichen Lackierung (so wie die angesproche Panzerfarbe) b) verschiedenen mit Tapetenkleister angebrachten Zeitungen aus der Weihmarer Republik, c) 70ger Tapete und d) einer buten Sammlung von Stickern aus der 80gern.



    Der Effekt rührt daher, dass ich das mit Garageband aufgenommen habe. Der Kauf einer Endstufe und ordendlichem Aufnahmeequipment ist in Planung...komt Zeit, kommt Geld.



    Ich nehme mir eure Anregungen zu Herzen und werd die Baustelle angehen :)



    Wir sind zu fünft:
    Andi, Sax, 22, Student an der RWTH
    Andreas, Bass, 23, Student an der RWTH
    Robin, Gitarre, 20, französischer Austauschstudent an der RWTH
    Isaac, Keys, 17, amerikanischer Austauschschüler
    George, Drums, 30, Student an der RWTH







    Spiele die Akzente mit der linken Hand sparsam. Sie sind das Salz in der Suppe; zuviel davon schmeckt nicht mehr.


    Word!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hellofadrummer ()

  • Ich hab mein Set up-ge-datet und meine Konfiguration ist wie folgt:


    - 16"BD, Felle: Pinstripe als Batter, Fyberskyn 3 als Front
    - 10"TT, Felle: Evans Hydraulic, Evans Reso
    - 13"TT, Felle: Evans Hydraulic, Evans Reso
    - 12" SD, Felle: Fyberskin 3, Diplomat, Evans hazy 200 Reso
    - Ibrahim Diril 20“Ride
    - Murat Diril 18" Renaissance Crash
    - 14" Ibrahim Diril Raw HiHat
    - 12" Dimavery-Splash (klingt ziemlich nach nem kleinen China)
    - Meinl handgehämmerte Cowbell aus Kupfer
    Ausserdem spiele ich jetzt Vater 7A Manhattan


    Zur Veranschaulichung: Rumgejamme zu "Echoes" (Incubus)

    Foddo folgt...

  • Hi, nur ein kurzes Feedback von mir: der Sound ist deutlich besser geworden, so kann man das schon anhören! Die Musik wirkt spontan ein bisschen, naja, wie halt rumgejammt. Wird relativ schwierig, damit hier ein nützliches Feedback im Forum zu bekommen. Mein Tip wäre, lieber mal 1,2 Stücke sehr gut auszuarbeiten und zu üben und dann hier zu präsentieren. Dann wirst Du auch mehr und besseres Feedback bekommen. Generell mag ich Eure Musik, aber so wirkt es ein bisschen unmotiviert.

    Nix da.

  • ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hellofadrummer ()

  • Hey George,


    da sieht meine Hihat doch deutlich besser aus als bei mir. Wie klingt sie denn im Jazz-Umfeld? Biste zufrieden?


    Biersorte ist schonmal 1a. Auch die 0,5 l Flaschen trinken sich prima. Passt zu Jazz nicht eher Köstritzer? ;)


    Gruß,
    brazzo

  • Ich würd sagen, dass jeder Alkohol zu Jazz passt ;-P
    Die Hats hören sich gut an, schön trocken und tief aber weich.
    Könnte aber sein, dass der ein-oder Andere die Teller zu schwer findet für Jazz.
    Ich für meinen Teil bin hoch zufrieden.

  • Sorry, aber gleich zwei Geschmacksverirrungen in einem Thread: das Finish des Sets (wie gesagt, sorry :D ) und dann auch noch BITburger als "1A" zu bezeichnen. ;(

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Das "Finish" ist kein "Finish" sondern lediglich ein Batiktuch, welches zum vorrübergehenden Zweck der Kaschierung der nicht vorhandenen Folierung dient, So!
    Ab April beginnt mein Lackierungsprojekt: Weisser Untergrund mit Blattgold und Blattsilber-Applikationen, zum Schluss mit Klarlack abgerundet. Zufrieden?
    Und noch was: Bitburger is lecker und basta.

  • ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hellofadrummer ()

  • Finish ist schön :)
    Hab mir lediglich Cantaloupe Island angehört da mir das Stück sehr gut gefällt und ich es mit Bigband selber mal gespielt hab, und muss sagen, dass das leider eher unschön ist. Timing, Intonierung und Impros sind dürftig und schwer zu lauschen. Ihr müsst mehr aufeinander eingehen, in vielerlei hinsicht.

  • Ok...alles klar. Hatte mir das im Nachhinein nicht mehr komplett angehört.
    Ich würd sagen da war wohl was zu viel Bier im Spiel bei den Protagonisten.
    :S

    Einmal editiert, zuletzt von Hellofadrummer ()

  • Also nun haben wir uns dann am Montag getroffen und hatten vor, nur zu Jamen - keine fertigen Lieder, nur Jamen.
    Am Ende der Probe waren wir uns sicher nur Scheisse fabriziert zu haben aber hey...
    Wir haben was fabriziert und das nennt sich nun (und inklusive Video (man klicke den Link) )
    Landing Bird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!