• Hi ...Frohe Weihnachten :thumbup:


    Hab mal wieder Fragen zu exotischen Trommelgrößen...


    Ich spiele grad viel E-Mucke. Hauptsächlich Hip-Hop am Akku-Set. Ich spiele keine Doubblebass im eigendlichen, sondern hab eine 20" Bass und links eine Cowbell. Normal splitte ich die Bass-pattern zwischen Bass und Bell auf oder ich spiele links Ostinato. Meine Idee war jetzt, mir links eine größere Bass hinzustellen ca. 24" um dreckig tiefe Akzente zu setzen oder Wechselbeats zu spielen. Ich hab nur sorge, dass sie zu laut wird, bzW zu viel Raum einnimmt.


    Sie sollte kurz und präsent klingen aber nicht laut und lang.


    Meine Idee war, einen ganz flachen Kessel alà 24 x 5 zu nehmen, um den Sustain und den Bassdruck zu reduzieren.


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit sowas? Wird das klappen können?


    Dank Euch für Rückmeldung


    Omi

  • Hallo,


    montieren kann man alles.
    Allerdings meine ich, dass kürzere Kessel nicht als Nachklangbremse dienen, ich habe es eher umgekehrt in Erinnerung.
    Entscheidend ist aber Stimmung und Dämpfung, besonders mit letzterer lässt sich jeder unerwünschte Nachklang sicher eliminieren.
    Lediglich die Drummerpolizei verbietet das, man darf sich halt nicht erwischen lassen.


    Eine 24er ist bei gleicher Bauart und gleichem Bleifuß schon lauter als eine 20er. Eine 22er ist auch noch lauter. Definitiv. Ob man das hört, hängt von vielen Faktoren ab.


    Grüße
    Jürgen

  • Entscheidend ist aber Stimmung und Dämpfung, besonders mit letzterer lässt sich jeder unerwünschte Nachklang sicher eliminieren.
    Lediglich die Drummerpolizei verbietet das, man darf sich halt nicht erwischen lassen.



    Grüße
    Jürgen

    Hi Jürgen.


    Das mit der Drummerpolizei war cool. Die würde glatt das komplette Set unterm Arsch weg konfiszieren...


    20" x15" (so kurz?!) Bass, 13"x (lediglich!!!)5" snare, 10"x7" (das rettet viel) tom, (welch frevel) 13x13 FLOORTOM und 15"x15" floortom. Dazu Jazzbecken für hardcore. Huahuahua!


    Naja, zurück zum Thema...


    Dank Euch auch freakus und drummer. Beides gute tips. Ich schau mal was ich im Netz zu stanton moore find.

  • diese idde hatte ich auch mal
    ne marchingbass und füße dran

  • unser herr trommelkollege stanton moore hat das doch auch. ich denke es wird schon gehen.


    Hab mir Meister Stanton mal angeschaut.


    Der nutzt die Bass aber als alternative Bass. Klar, dass es da funktioniert. Ist halt ein anderer sound dann. Bei mir ist aber eine kleine (20") rechts und die andere 22"-24" links und ich spiele beide parallel. Die Basspattern werden quasi aufgeteilt.


    Es ist mir eher wichtig, dass die größere Sidebass zwar brachial knallt (klanglich) eher weniger intensiv kommt (volumen) als die kleine Mainbass. Ich hatte die Hoffnung über weniger Tiefe und Dämpfung etwas zu erreichen.


    Keiner sonst Erfahrungen?


    Omi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!