• Touchscreen?


    Aber ich glaube auch eher an Drumdidis Vermutung.


    Touchscreen wäre richtig genial. Aber das würde echt mal den Rahmen dieser Firma sprengen. Produktionskosten für ein gute Gerät in so einer Ausführung liegt definitiv über Nord´s Budget. Denke das selbst Roland sowas nicht anpacken würde JETZT. Technischer riesen Aufwand :D


    Aber geil wäre es auf jeden Fall!!


  • "revolutionary" ist als Wort im Beschreibungstext wohl immer gesetzt. Wie auch immer. Die Clavia Synths sind großes Kino. Ich werd mir das Gerät in jedem Fall mal ansehen

  • :D Hab ich es nicht von Anfang an gesagt? :D
    Das Gerät passt vom Konzept einfach perfekt in die Produktlinie von Clavia und wird auch dort seine Verbreitung finden.
    Es ist ne Kiste für den Elektro/Techno/House Bereich und vielleicht noch für den einen oder anderen Drummer als Add-On im Akustik- oder E-Set, der auch solche Sounds mag.
    Das Teil klingt mit Sicherheit klanglich interessant, weil es nun mal keine Sampleabspielkiste ist.
    Für den "normalen" Drummer natürlich nicht so der Brüller.
    Das einzige, was an solchen Vorstellungen nervt, ist nun mal der inflationäre Gebrauch von Superlativen und übertriebenen Präsentationen.
    Aber was willst du auch anderes in einem so aufgeblähten und lauten Zeitalter machen...
    ich werd es mir mal anschauen, weil mich die Möglichkeiten und vor allem der Sound interessieren. Die Clavia Synths sind nämlich klanglich immer der Hammer

  • ach ja, der Preis....

    Zitat

    Est. MAP 499 USD


    Edit: der Rest der Presseankündigung

  • Für den "normalen" Drummer natürlich nicht so der Brüller.


    Wahrscheinlich eine leider wohl sehr treffende Aussage! X( Wie schon seit seit nunmehr fast 15 Jahren hat Uns hier die einschlägige Industrie keine wirklichen Innovationen und Neuentwicklungen anbieten können. Absoluter Totentanz ist da angesagt! Um so schlimmer wiegt dieser Umstand, wenn da in schöner Regelmäßigkeit bei sogenannten Neuerscheinungen mit "sensationellen" und "bahnbrechenden" Attributen in einer extremen penetranten und aufdringlichen Art und Weise nur so um sich geworfen wird! Ich kann den - hoffentlich hier sehr zahlreichen - Mitlesern im DF nur dringend raten: Passt gut auf was Euch die etablierten Hersteller von E-Drums heutzutage für hochmodern und leistungsfähig verkaufen wollen! Das ist letztendlich eine riesige "Maskerade" und hat in Wirklichkeit sehr wenig mit Hightech Geräten zu tun! Das sollte im Besonderen für das Hochpreissegment in diesem Bereich gelten. (Etwa ab 3000.00 €)


    Die letzte echte Innovation in diesem Segment war IMHO das Erschaffen von Gewebe-Schlagfellen (Meshheads) in später folgenden doppellagigen Ausführungen. Als eine weitere Verbesserung der letzten 10-15 Jahre kann man wohl die Integration einer echten HiHat Maschine in einem E-Drum Set bezeichnen. Das war es dann aber IHMO auch schon! Die eigentlichen technischen Geräte (Drumbrains) sind in der Entwicklungsstufe einfach mal in der Steinzeit stehen geblieben.


    Das einzige, was an solchen Vorstellungen nervt, ist nun mal der inflationäre Gebrauch von Superlativen und übertriebenen Präsentationen.


    Ganz meiner Meinung. Fast immer stellen sich diese vollmundigen Ankündigungen bei genauer und kritischer Betrachtung als ziemlich laues "Lüftchen" dar. Und da es sich hierbei wohl eher um ein weiteres Hardware Synthesizer Gerät handeln könnte, frage ich mich gerade warum das hier an dieser Stelle diskutiert wird und nicht etwa in einem "Synthesizer Unterforen" welches aber so hier im DF nicht vorhanden ist.


    Also kurz: Eine interessante Neuerscheinung für den "normalen" Drummer wird das Teil von ddrum dann wohl voraussichtlich nicht werden. Also damit wohl weiterhin absoluter Entwicklungsstillstand in dem E-Drum Bereich.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Für Electro Drummer ein feines Teil - wie immer von clavia intuitiv zu bedienen, sehr guter Sound - aber eben in diesem Fall für eine spezielle Klientel - Oli Rubow hat an so einem Teil bestimmt Spass :D

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitet das Teil mit rein synthetischen Sounds, während die Masse der am Markt befindlichen Drummodule akustische und syntetische Sounds über Samples wiedergibt?

  • Das ist so nicht ganz richtig.
    Roland und die meisten Anderen arbeiten auch mit rein synthetischen Sounds und bildet die Analogen Drum-Sounds synthetisch nach.

    Puh! Danke für die Richtigstellung. Als aktueller 2Box- und ehemaliger Roland-Besitzer hätte ich das eigentlich wissen sollen, aber da ich
    meine "E-Drum-Ausbildung" aus "nachbarschafttechnischen" Gründen abrupt abbrechen musste, habe ich das eine oder andere Detail
    (wie sich zeigt: leider) nicht mehr weiter hinterfragt - Aktiv nur noch A-Drum.

  • Roland und die meisten Anderen arbeiten auch mit rein synthetischen Sounds und bildet die Analogen Drum-Sounds synthetisch nach.


    Wobei man dann aber anmerken sollte, das die Art der Klangbearbeitung/Verbiegung und das noch über schnell zugängliche Parameter eher mehr an alte Klassiker des Edrums erinnert.
    Die Nord Kiste ist hinsichtlich der synthetischen Sounds radikaler. Ich bezweifle, das man vergleichbare Sachen mit einem Roland V-Drum machen kann...

  • Wobei man dann aber anmerken sollte, das die Art der Klangbearbeitung/Verbiegung und das noch über schnell zugängliche Parameter eher mehr an alte Klassiker des Edrums erinnert.
    Die Nord Kiste ist hinsichtlich der synthetischen Sounds radikaler. Ich bezweifle, das man vergleichbare Sachen mit einem Roland V-Drum machen kann...


    Hast natürlich vollkommen recht. Ich wollte auch nur klarstellen das die Art der Klangerzeugung bei den wenigsten E-Drum Herstellern auf Sampels basiert.



    absolut! Ich könnte mir auch vorstellen, an der kleinen Kiste nachhaltig Spaß zu haben. Werd ich mir auf der Messe mal genauer ansehen


    Kann ich mir vorstellen Wolle, das ist Simmons in klein und praktisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!