Einfach gut und günstiges Drum Recording

  • Hallo Zusammen,
    wollte aufgrund des Scheisswetters diesen Sonntag nicht den ganzen Tag auf der Couch abhängen und habe die Zeit mal genutzt mal ein Beispiel für ein einfaches und günstiges Drumrecording hier einzustellen. So für zu Hause oder kleinere Gigs.


    Nach der Aufnahme wurde nur die Summe ein wenig mit den EQ mit der Aufnahmesoftware bearbeitet. Kein Effekt, kein Kompressor o.ä.


    Eingespielt zu einem Playalong - Van Halen Jump. Natürlich spielerisch nicht sehr anspruchsvoll aber den Zweck dienlich.
    Aufgenommen mit einem Notebook via USB Soundkartenstick von Conrad Speedlink ca. 15€
    Einfache Software - Sound Studio von Felt Tip Inc ca. 18€
    Mikros:
    Bass Drum AKG D112 ca.160€
    Snare SM57 ca.95€
    2x Overhead Behringer C2 ca.50€
    Mischpult T.Mix ca.130€




    [http://www.youtube.com/watch?v…DskLwYCsMc2U6ZKqueOX2fAem]






  • Hallo!
    Erstmal: Super Ergebnis!


    Ich habe mir ein ähnliches Setup zugelegt, ein Analoges Mischpult mit 3-Band Equalizer für jeden Input, Mikrofone und ein Interface, so eines, wie du hast.
    Im Prinzip hast du es ja genau so gemacht.


    Jetzt nur meine Frage:
    Wie hast du deinen 3-Band Equalizer am Pult eingestellt?
    Denn dadurch, dass du ein Analoges Mischpult hast, konntest du das ja nicht nachträglich am PC für jede einzelne Spur machen, oder?


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Hallo,
    den 3 Band EQ sieht beim Video bei 1.11min recht schön. Kanal 1 Kick, Kanal 2 Snare, Kanal 3 OH links und Kanal 4 OH rechts. Stimmt nachträglich geht da nicht mehr viel.
    Gruß Rudi

  • Moin


    Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie Du das Stereobild "panning" eingestellt hast? Und wo? Am Mischpult oder in der Software?


    Grüße -

    Hallo,
    die Aufnahme ist leider nur Mono und somit auch das Panorama mittig am Mischpult. Muss die Software oder die PC Einstellung mal checken, da die Panorama Verschiebung am Pult sich nicht auf de Aufnahme auswirkt.

  • Ah, alles klar!
    Hatte Angst, dass ich jetzt den totalen Fehlkauf gemacht habe mit einem Analogen Mischpult, aber dein Ergebnis ermutigt mich! :D
    Mit den Toms probiere ich dann einfach mal rum!
    Danke dir!


    Liebe Grüße


    Patrick


    Edit hat noch eine Frage: Aus welchem Ausgang soll ich das Interface ansteuern?
    Main Out? Tape out? Was eignet sich da am besten? Wie hast du es gemacht? Ist das der Line Out? Ich kann es nicht richtig erkennen!
    Sympathischer Akzent und gutes getrommel übrigens :D

  • Ich finde es klingt "OK" für Probenraummitschnitte oder zur Groove-Überprüfung etc. Aber ich finde es macht beim hören nicht wirklich Spaß ;) . Spätestens wenn es darum geht die Kunst irgendwo zu verbreiten, wird, für mich zumindest, ein Sound Pflicht, den man mit einem normalen Mischpult nicht erreichen kann.
    PS: Jump ist garnicht so leicht, der Mittelteil war damals eine Qual...

  • Hi, ich bin bei meinen Pult bei ALT 3 und 4 rausgegangen. Das ist ein Ausgang ähnlich wie Main out. Tape out ginge auch aber die Einstellungsmöglichkeiten war nicht so gut.
    Gruß
    Rudi

  • Ich finde es klingt "OK" für Probenraummitschnitte oder zur Groove-Überprüfung etc. Aber ich finde es macht beim hören nicht wirklich Spaß ;) . Spätestens wenn es darum geht die Kunst irgendwo zu verbreiten, wird, für mich zumindest, ein Sound Pflicht, den man mit einem normalen Mischpult nicht erreichen kann.
    PS: Jump ist garnicht so leicht, der Mittelteil war damals eine Qual...

    Hallo, stimmt schon. Was ich glaube was bei dieser Sache nicht schlecht ist, das man hier nach und nach erweitern kann aber dennoch schon einfache Mitschnitte machen kann.
    Was auch nicht schlecht ist das man hier sich mal mit der Klangregelung beschäftigen kann. Zum Beispiel verschiedene Bassdrum oder Sanre Soundvarianten.
    Gruß
    Rudi

  • Ich häng mir dreisterweise hier mal ran > http://soundcloud.com/jayjay26/drumrec250209


    Aufgenommen mit dem berüchtigten Fame-Mikroset vom Musicstore über einen Dynacord Powermischer (Powermate 1600-2), übers Line-Out direkt in den analogen Eingang eines Zoom H2.
    Bisschen Panning, Einzelkanäle mit leichtem EQ, etwas Hall auf die Snare, ansonsten unbearbeitet > ab dafür :D

  • Ich häng mir dreisterweise hier mal ran > http://soundcloud.com/jayjay26/drumrec250209


    Aufgenommen mit dem berüchtigten Fame-Mikroset vom Musicstore über einen Dynacord Powermischer (Powermate 1600-2), übers Line-Out direkt in den analogen Eingang eines Zoom H2.
    Bisschen Panning, Einzelkanäle mit leichtem EQ, etwas Hall auf die Snare, ansonsten unbearbeitet > ab dafür :D

    Hallo, hört sich auch ordentlich an. Liegt mit Sicherheit auch an dem horchwertigen Mischer.
    Die Mischereinstellung hast wahrscheinlich nicht festgehalten ?
    Gruß Rudi
    Rudi

  • wenn schon einfach gut und günstig, dann ganz einfach gut und günstig (und mobil) :D


    klick mich hart


    den zoom h2 2m vor´s schlagzeug gestellt, und die aufnahme hinterher im quasi kostenlosen samplitude 9 se mit dem playback übereinandergelegt ...


    kostenpunkt: h2 (ca. 180,- euro damals), 1 x keyboardsheft mit sam9se (ca. 6,- euro)
    zeitaufwand der gesamten aufnahme: ca. 15min


    grüssle

  • Hallo trommelfrosch,


    deine Aufnahme macht richtig Spaß!
    Fein getrommelt!
    Deine Bassdrum klingt ja richtig druckvoll. So habe ich das mit meinem Zoom noch nie hingekriegt.
    Wo hattest du den Zoom positioniert? Direkt vor der Bassdrum?


    Gruß,
    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich häng mir dreisterweise hier mal ran > http://soundcloud.com/jayjay26/drumrec250209


    Aufgenommen mit dem berüchtigten Fame-Mikroset vom Musicstore über einen Dynacord Powermischer (Powermate 1600-2), übers Line-Out direkt in den analogen Eingang eines Zoom H2.
    Bisschen Panning, Einzelkanäle mit leichtem EQ, etwas Hall auf die Snare, ansonsten unbearbeitet > ab dafür :D

    Geiler sound...
    vor allem deine snare gefällt mir sehr
    hut ab, klingt zumindest am schlepptop zeimlich geil
    joerch

    alles granatenquatsch


  • hallo Buddy,



    danke für die blumen :) ... meist steht der zoom grad da wo platz ist :whistling: ... im normalfall ist das aber ähnlich, ca. 1.5 - 2m vor dem set auf einem trommelhocker ... so ausgerichtet, dass bassdrum und snare in etwa auf einer linie liegen


    was dann noch dazu kommt, ist:


    - ein wenig eq (+1.5db bei ca. 70hz und bei ca. 10khz) ... sonst klingt der zoom imho recht matt


    - ein wenig (!) hall


    - alles unter 100hz kommt "mono" (kann man im samplitude so einstellen und dadurch klingt die bassdrum etwas kompakter)


    - und je nach lust und laune manchmal noch bissi kompressor oder exciter (irgendein magix-effekt-demo-preset)



    ich hab auch recht wenig dämpfung in der bassdrum und spiele eine dw 4002 maschine mit diesen schweren klöppeln, schnell spielen ist damit schlecht (aber da ich das eh net kann :whistling: ... ), dafür rummst das wirklich enorm



    grüssle

  • Vielen herzlichen Dank!


    Dann werde ich doch nochmal nach neuen Aufnahme-Positionen suchen.
    Im Moment steht das Ding meistens links neben mir auf einer Conga oder hängt manchmal an einem Mikroständer über meinem Kopf - in beiden Positionen kann ich das Ding dann vom Drumhocker aus bedienen (Faulheit rules :whistling: ).
    Mal aufzustehen und ein paar Schritte zu gehen scheint sich wirklich zu lohnen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!