Einfach gut und günstiges Drum Recording

  • Hi Trommelfrosch,


    welchen Aufnahmemode verwendest du dann bei dem Zoom man kann ja zwischen Front 90° / 120° / 2CH und 4CH wechseln. Hört sich echt gut an bei dir ich lass meinen immer mitlaufe wenn ich übe aber klingt doch sehr viel matter als bei dir hab allerdings auch alles auf Werkeinstellung gelassen.


    mfg

  • Vielen herzlichen Dank!


    Dann werde ich doch nochmal nach neuen Aufnahme-Positionen suchen.
    Im Moment steht das Ding meistens links neben mir auf einer Conga oder hängt manchmal an einem Mikroständer über meinem Kopf - in beiden Positionen kann ich das Ding dann vom Drumhocker aus bedienen (Faulheit rules :whistling: ).
    Mal aufzustehen und ein paar Schritte zu gehen scheint sich wirklich zu lohnen.

    ich stll das ding halt hin, schalte ein und lass laufen bis die session rum ist (sind halt immer so ein bis zwei stunden) ... als mp3 mit 256kb/s ist die qualität prima und die dateigrösse erträglich ... hab vermutlich einfach auch bissi glück mit dem raum, der klingt für die ohren machmal zu trocken, aber für´s mikro scheinbar grad ok

    Hi Trommelfrosch,


    welchen Aufnahmemode verwendest du dann bei dem Zoom man kann ja zwischen Front 90° / 120° / 2CH und 4CH wechseln. Hört sich echt gut an bei dir ich lass meinen immer mitlaufe wenn ich übe aber klingt doch sehr viel matter als bei dir hab allerdings auch alles auf Werkeinstellung gelassen.


    mfg

    ich hab eigentlich auch nie was anderes verwendet als 90° stereo ... nur halt mp3 statt wave als aufnahmeformat


    ein wenig "aufbohren" muss aber schon sein (siehe liste in meinem vorherigen post), sonst klingt´s wirklich matt



    grüssle

  • Geiler sound...
    vor allem deine snare gefällt mir sehr
    hut ab, klingt zumindest am schlepptop zeimlich geil
    joerch


    Danke für die Blumen.


    War dieses Set (das Bild dürfte auch so ziemlich die Aufnahmesituation darstellen):
    Tama Superstar in Orange Satin Flame, 22/8/10/12/14, die Snare war eine billige Tama Imperialstar (!) Steel mit Original-Reso und Original-Teppich (nicht die Snare auf dem Bild).


    Allerdings gute und sauber gestimmte Schlagfelle: Evans EC-1 frosted auf den Toms, G1 coated auf der Snare, Remo PS3 auf der Bass.
    Becken Zildjian Avedis Traditional Finish: New Beat HH, 10" Splash, 18" + 19" Thin Crashes, 22" China Boy Low, 22" Medium Ride.
    Der Dynacord-Mischer ist übrigens hauptsächlich ein Live-Mischpult und gar nicht in erster Linie für Recording gedacht. Aber natürlich sauber verarbeitet.


    Edit:
    Wegen diverser Nachfragen, die mich als PN erreicht haben:
    Alle Gain-, Sound- und Effekt-Einstellungen (war eh nur der Hall) wurden vor der Aufnahme am Mischpult gemacht.
    Wie ich die Kanal-EQs eingestellt habe, weiss ich nicht mehr - halt so, wie sie mir gefielen.
    Ich hab das ein paar mal aufgenommen, bis mir Sound und Lautstärkeverhältnisse gefielen.
    Es ist absolut NICHTS nachbearbeitet, die Aufnahme hat nie ein Recording-Programm eines Rechners gesehen.
    Es gibt auch keinen Kompressor/Limiter oder so was.
    Ich bin über das Line-Out (nannte sich glaube ich Recording-Out) des Mischers in den Line-In des Zoom gegangen (Chinch auf Mini-Stereoklinke).


    Es gibt übrigens den schönen Spruch eines Producers, der mit der Aussage konfrontiert wurde, dass ja angeblich 50% des Gitarrensounds aus den Fingern des Gitarristen kommen würde (und nicht aus der Gitarre oder dem Amp).
    Daraufhin sagte er sinngemäß: "Same principle for drummers." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!