GIBRALTAR SC-QRHHC QUICK RELEASE HI HAT CLUTCH: hat jemand das schon? / Testbericht

  • Hast du die auch noch nicht so lange? Mir ging es da dann auch weniger um das Aufstecken als um das Gewinde. Aber ist auch interessant zu wissen, ob das fehleranfällig ist.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Sodele,


    ich hab mir in den letzten 2 Jahren 3 Stück sogar gekauft, 2 davon gehen ganz leicht, eine etwas schwerer, halten tun sie aber auf alle Fälle gleich gut. Aber was alle 3 gemeinsam haben, seht ihr auf dem Bild. Ich geh mal davon aus, daß Gibraltar irgendwann das Stück, wo das Becken sitzt, glatt gemacht hat.




    Gruß
    Delbert

  • Ich besitze die Gibraltar Clutch seit circa einem Jahr und möchte sie nun wirklich bei keinem Gig missen.


    Der Teil an dem das Becken sitzt hat auch bei mir kein Gewinde und die Oberfläche ist um einiges glatter als beim vergleichbaren Modell von Mapex.
    Mein größtes Problem mit der Quick-Release Clutch von Mapex ist der Mechanismus an sich. Dieser besteht nur aus Plastik und hat keine fixe Stelle an die er immer aufgesetzt wird, wodurch das Becken nicht immer gleich fest eingespannt ist und oftmals nachjustiert werden muss.
    Bei der Gibraltar Clutch hingegen sitzt der untere Teil immer genau an derselben Stelle.


    Lg Uke

  • Bisher kannte ich diese Clutch nicht, und ich finde die Berichte hier sehr interessant und teilweise gut gemacht und bebildert.
    Hut ab vor den jeweiligen DF-Mitgliedern!


    Andererseits: Ich persönlich verstehe nicht, was so schlimm daran ist, das Top-Becken nach wie vor an die Clutch zu schrauben?
    Das hält bombenfest und verrutscht nicht.
    (Meine Gibraltar-Clutch hat eine Sicherungsschraube mit Vierkant --> TOP!)
    Soooo lange hat man damit doch auch nicht zu tun, als dass das stundenlang dauern würde..... ?(


    [Wollte ich nur mal loswerden...]

  • Ja wunderbar, danke für die Info. So muss das. Da werde ich das Ding gleich mal bestellen.


    Die Sicherungsschraube hat meine Pearl auch. Soweit kein Problem. Klar, dauert das nicht sooo lange, aber gefühlt sind das Stunden.
    Tom, du kannst doch nicht mit Argumenten kommen, wenn es hier um Emotionen geht.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Bei mir hat sich die Pearl Clutch MIT 4 Kant trotzdem immer wieder gelöst. Da bleibt dann nix anderes übrig, als sich komplett von Pearl zu trennen. Mein Set ( Vision VBX) kam in gute Hände, die Hardware wurde einzeln vertickt.
    Ausserdem, wer Schnellspanner am Beckenständer benutzt, der braucht auch einen HiHat Schnellverschluss. Ich benutz nach wie vor die traditionellen Flügelschrauben an der Gibraltar Flatbase Hardware...Wingnuts sind mir zu teuer.


    Gruß
    Delbert

  • Bei mir hat sich die Pearl Clutch MIT 4 Kant trotzdem immer wieder gelöst.


    Wie ist das möglich?
    Bei meiner Gibraltar Clutch mit zusätzlichem Vierkant (siehe Anhang) hält das sowas von bombenfest...!
    Die Sicherung verkeilt sich quasi.


    Insgesamt finde ich, dass Gibraltar sehr fest sitzende und bleibende Sicherungen produziert.
    Egal, ob bei besagter Clutch, oder bei meinem Hocker oder der Flatbase Hardware.
    :thumbup:
    Stabilere Sicherungskonzepte habe ich bisher noch nicht gesehen.

  • Andererseits: Ich persönlich verstehe nicht, was so schlimm daran ist, das Top-Becken nach wie vor an die Clutch zu schrauben?
    Das hält bombenfest und verrutscht nicht.


    Ich habe die Clutch auch und bin sehr zufrieden. :thumbup:


    Bei mir ist es so, dass mir bei den herkömmlichen Varianten immer irgendein Teil von der Clutch beim Hihat-Wechsel zu Boden gefallen ist. Ganz toll ist das dann immer nach dem Livekonzert, wo man sich ein Drumset teilt, es richtig dunkel auf der ohnehin schon schwarzen Bühne ist, der Drummer der Nachfolgeband schon ungeduldig wartet, und die blöde Schraube natürlich ganz nach hinten unter den Drumriser geflutscht ist. Da kommt Freude auf! :wacko: Mit diesem System gibt es deutlich weniger Teile, die mir Grobmotoriker aus der Hand fallen können.


    Seit ich Drums spiele lese ich immer in Test und z.B. auch hier, über den Mangel, wenn das Gewinde für das Top-Becken keine Aussparung hat. Ich habe das noch nie verstanden. Ich spiele jetzt seit den 1990ern, habe nie eine Aussparung an der Hihat gehabt und noch nie irgendwelche Probleme die sich daraus an den Becken ergeben hätten, vorgefunden. Meiner Meinung nach also ein total überbewertetes Feature. ?(

  • Ich spiele jetzt seit den 1990ern, habe nie eine Aussparung an der Hihat gehabt und noch nie irgendwelche Probleme die sich daraus an den Becken ergeben hätten, vorgefunden.


    Geht mir 100%ig genauso.
    Einmal habe ich spaßeshalber das Gewinde mit Isolierband umwickelt, aber selbst dieses wurde vom Hi-Hat-Becken nicht beschädigt.
    ?(

  • Bei mir ist es so, dass mir bei den herkömmlichen Varianten immer irgendein Teil von der Clutch beim Hihat-Wechsel zu Boden gefallen ist. Ganz toll ist das dann immer nach dem Livekonzert, wo man sich ein Drumset teilt, es richtig dunkel auf der ohnehin schon schwarzen Bühne ist, der Drummer der Nachfolgeband schon ungeduldig wartet, und die blöde Schraube natürlich ganz nach hinten unter den Drumriser geflutscht ist. Da kommt Freude auf! :wacko: Mit diesem System gibt es deutlich weniger Teile, die mir Grobmotoriker aus der Hand fallen können.


    +1
    Deswegen möchte ich auch sowas.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Bei mir ist es so, dass mir bei den herkömmlichen Varianten immer irgendein Teil von der Clutch beim Hihat-Wechsel zu Boden gefallen ist. Ganz toll ist das dann immer nach dem Livekonzert, wo man sich ein Drumset teilt, es richtig dunkel auf der ohnehin schon schwarzen Bühne ist, der Drummer der Nachfolgeband schon ungeduldig wartet, und die blöde Schraube natürlich ganz nach hinten unter den Drumriser geflutscht ist. Da kommt Freude auf! :wacko: Mit diesem System gibt es deutlich weniger Teile, die mir Grobmotoriker aus der Hand fallen können.

    Wer kennt das nicht, das passiert wohl jedem mal.
    Kleiner Tip dazu, halte das Hihat Top beim befestigen bzw. lösen des Clutches einfach falsch herum, dann fällt dir die Schraube oder der Filz maximal "ins HiHat Top" und du must es nicht vom Boden auflesen ^^

  • Kleiner Tip dazu, halte das Hihat Top beim befestigen bzw. lösen des Clutches einfach falsch herum, dann fällt dir die Schraube oder der Filz maximal "ins HiHat Top" und du must es nicht vom Boden auflesen ^^


    Bisher dachte ich immer, es sei logisch, dass man es so herum macht.
    Habe auch noch keinen Drummer gesehen, der das andersrum anschraubt.
    Da muss man doch viel zu viel rumfummeln, bis man in die Verschraubung trifft.


    Wahrscheinlich ist ihm die Verschraubung oder der Filz nicht deswegen auf den Boden gefallen, weil er das Top-Becken richtig herum gehalten hat.
    Eher kann ich mir vorstellen, dass die Verschraubung erst beim Zusammenschrauben der Clutch (nach dem Entfernen des Beckens) vor lauter Eile mal flöten geht.
    ^^


    ...und dann hilft es vielleicht ein wenig, wenn man diese Gibraltar-Clutch hat und nicht erst rumschrauben muss.
    Da kann es dann sonst auch in der Eile passieren, dass man verkantet, usw.


    Aber ich bin der Meinung: Immer mit der Ruhe!
    Auch beim Auf- und Abbau!
    Rumhudeln bringt selten was und macht auch niemandem Spaß.
    Keinem Musiker und den Technikern auch nicht.
    Die paar Sekunden, die man benötigt um die Verschraubung an der Clutch anzubringen, sollte man noch mitbringen dürfen.


    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!