• Hallo


    ich möchte meinem A Drums einige neue Souns verpassen.
    Jetzt meine Frage: Welches Sampling Pad oder Tool wäre das richtige, weil ich davon überhaupt keinen Plan habe.


    Ich habe z.B. vor einen Shaker in 8tel druchlaufen zu lassen Tamborin auf 2+4 und dazu noch einige Conga, Chimes,Side Stick und Snare Sounds auf den Pads zu haben.
    Diese Einstellungen dann zu speichern und beim Gig abrufen zu können.
    Hoffe ihr versteht mein Vorhaben ?



    Welches Pad wäre dafür am besten geeignet ?

  • SPD SX oder Octapad ?????????
    Nur steig ich nicht durch was der gravierende unterscheid beider Pads ist.


    Das Octapad ist meines Wissens nur ein Drum-to-Midiwandler mit eingebauten Pads, aber ohne eigene Klangerzeugung.Kommando zurück - ich habe gerade gesehen, dass das neue Octapad mittlerweile doch eigene Sounds hat (http://www.thomann.de/de/roland_octapad_spd30.htm)!
    Im Gegensatz zum SPD SX kann man aber keine Sounds selber samplen.
    Das SPD SX dagegen hat einen eigenes Klangmodul, ein Sampling Modul eingebaut und eingebaute Pads (http://www.musicradar.com/news…ing-percussion-pad-497241).


    Das Alesis Pad sieht sehr interessant aus für den relativ geringen Preis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Was du vorhast, sollte mit dem SPD SX gehen: du kannst einen Klick auf einen 3. Ausgang (dein Monitor z.B.) legen und dann mitten im Stück irgendwelche Loops starten. In der neuen D&P hat Herr Brand einen Testbericht verfasst - mit diesem Feature wird das Gerät richtig interessant. Ich hab mir für solche backing Files extra ein Edirol R 44 gekauft - mit dem SPD SX kriege ich das noch besser hin, und es ist billiger.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hier hab ich was zu dem Alesis Pad gefunden.look
    Also das ist eher nicht das was ich suche.

    ... so sehe ich das auch.
    Ich habe das gleiche vor wie Du ...
    Das Roland macht einen wesentlich stabileren und technisch ausgereiften Eindruck.
    Was Klasse ist, sind die roten LED Lampen (Pad anschlagen = Lampe und Loop an, Pad noch mal anschlagen = Lampe und Loop aus).
    Mit dem Roland kann ich 9 Pads mit diversen internen und / oder externen Loop`s bedienen.
    Ich finde das Teil super und hab mir das Roland SPD SX deshalb gestern bestellt.

  • ... ich konnte bisher nicht erkennen, ob das Alesis Pad auch eine optische Anzeige hat.


    Wenn nein, wäre es fatal wenn ich auf der Bühne das falsche Pad anschlage und
    nicht den einen Loop abschalte sondern der weiter läuft und ich einen nicht beabsichtigten
    dazuschalte. Das Chaos wäre perfekt.
    Die Bestückung mit einer SD-Karte ist ok, aber nicht optimal.
    Beim Roland kann ich auch mit einem USB-Stick arbeiten und / oder direkt an das Notebook
    anschließen. Habe ich verschiedene Auftritte, kann ich mehrere unterschiedlich bestückte
    USB-Stick´s verwenden und muß nicht ständig neue Abfolgen zusammen stellen.

  • @ Trommel Herbert : Verwendest du die Sounds die auf dem SPD SX drauf sind und baust dir da deine Samples ? Machst du das am PC und lädst die Samples dann aufs Pad ??
    Denn selbst bauen will ich eher nicht.




    Ich sagte ja schon zu Anfang da ich nicht die Leuchte bin was E Drums und Pads angeht.


    Also seid bitte etwas nachsichtig :D



    Ich stelle mir das in eher so vor.

  • Genau so wie im Link von Dir, läuft das beim SPD SX auch.
    (Der "Lars Nijman" im Link ist übrigens Klasse)


    ... ich bin auch (noch) keine Leuchte bezüglich E-Drum-Pad´s.
    Das wird (wenn es geliefert ist) mein erstes Pad.
    Das Pad hat jede Menge eigene Loop`s, die direkt abrufbar sind.
    Ich werde meine eigenen Loop`s (auf meinem E-Drum-Set) trommeln
    und über USB oder Notebook auf das Pad übertragen oder direkt
    in das SPD SX einspielen (wie im Video).
    Auch fertige Loop`s aus dem Netz oder Soundpools sind verwendbar.
    Ich schneide mir die Loop`s vorher mit einer
    Musik Studio-Software (auf meine Bedürfnisse) zu.

  • Das Alesis-Teil kann glaub ich gar keine Loops :D das SPD-SX spielt sicher bei Preis und Funktionsumfang in einer komplett anderen Liga.


    Edit: Typos

    ... Das SamplePad (glaube ich) hat die Möglichkeit.
    Aber sonst hast Du Recht ...

  • Ich find eben das beim SamplePad das Preisleistungsverhältnis stimmt. Ok es hat nur 4 Pads + eine triggermöglichkeit, aber roland spd s preis is ja abnormal. Die Technik was dahinter steckt is total primitiv.
    Für den Preis vom SPD-S kannst dir 5 Sample Pads kaufen(20 Pads+5Triggermöglichkeiten). Zu den Loops weiß ich leider auch nichts. Hab noch kein Datenblatt gefunden wo man das nachlesen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!