Positional Sensing Superior Drummer

  • Liebes Forum,


    welches Drum Modul (ausser TD-12/TD-20) ist in der Lage Positional Sensing bei der Snare im Zusammenspiel "Superior Drummer - Modul" zu verarbeiten? Würd ein Roland TMC 6 auch bereits reichen?


    Wenn es das Modul verarbeiten kann, wäre ebenfalls die Frage nach einem geeignetem Trigger bzw. Pad. Was wäre da die erste Wahl? Zur Zeit habe ich ein Yamaha DTX Multi 12.


    Getriggert werden soll lediglich die Bassdrum, Snare und 2 Toms.


    Vielen Dank und Gruß


    De_Schumi

  • ...Aber wie realisiert denn der Superior dann diesen "Sound"? In diesen Fragen ist Trommelotti doch begnadet oder ??


    Ich bin nicht TRommeltotti, antworte aber trotzdem mal. ;)


    Die Sounds bei SD2 und den anderen Librarys für den Computer, sind aufwendig im Studio aufgenommene Sounds, die Aufnahmen von richtigen Schlagzeugen sind.


    Die Sounds werden auf dem Computer in den Speicher geladen und dann "nur noch" entsprechend abgespielt, wenn per entsprechendem Midi-Befehl, ein bestimmter Sound ausgelöst wird.


    Gerade bei SuperiorDrummer hat man aber noch wahsinnig viele Einstellmöglichkeiten (Mikrofone, Bleeding, EQ, Effekte) um nochmal am Sound zu drehen.


    Ich benutze die SD Sounds in meinem DrumIt5 Modul von 2Box.
    Da hat man keine großen Einstellmöglichkeiten mhr, aber man kann sich das voher ja z.B. In der Solo-Anwendung so Einstellen, wie man es haben will.

  • Indem bei SD die Trommeln nicht computergeneriert sind, sondern alles vielfach eingespielt wurde. trommeltotti weiß viel....


    Ok aber dann hätte ich ja keinen Rimshot wenn es sich "nur" um Samples handelt


    Also einfacher gesagt, um möglichst realistisch spielen zu können (ich meine hier insbesondere die Snare) benötige ich WAS???


    @Stockverlierer: Danke für den Link aber ich werde es mit Superior versuchen

  • Lieber Schumi,
    also Superior ist die Klangerzeugung. Der Link ist sozusagen das Modu (Drum to Midi)l.
    Wird wohl wie ein VST eingesetzt.


    Das Ding kannst Du (sollte es denn wirklich so funktionieren) mit jeder beliebigen Software nutzen.
    Solltest Du noch kein Modul haben, kannst Du es kostenfrei ausprobieren (kost aber auch nix wenn Du schon ein Modul hast :D ).


    Das nur zur Klarheit.


    Holger

  • Sonst gibt es kein Modul??? Aber wie realisiert denn der Superior dann diesen "Sound"? In diesen Fragen ist Trommelotti doch begnadet oder ??


    Für "begnadet" fehlen meiner Wenigkeit wohl noch Welten. Ich versuche mich trotzdem einmal in einer Antwort. ;)


    Superior Drummer wertet für das PS der Snare Drum sogenannte CC Controller Daten innerhalb der Midi Spezifikationen aus. Der "Default" Wert hierbei ist cc16. Dieser Wert ist aber einstellbar.


    Man benötigt dafür ein Dual Stereo Pad, (Piezo/Piezo) ein Modul welches zumindest an einem Eingang PS unterstützt und diese generierten Controller Daten am Midi Out ausgeben kann. Superior Drummer wertet dann die eingehenden CC Daten aus und "feuert" entsprechende Artikulationen ab. (Center/Rand)


    Das Megadrum Projekt unterstützt ebenfalls PS am Snare Drum Eingang. Der virtuelle AudioFront DSP Trigger Konverter benötigt für jedes Stereo Pad auch zwei analoge Eingänge an der Soundkarte/Audio-Interface. Das sollte man dabei nicht außer Acht lassen.


    Ich hoffe, Dir sei hiermit geholfen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Wie Trommeltotti bereits schreib, du benötigst ein Zwei-Zonen-Trigger für die Snare. Ich in meinem Fall verwende die ddt Truss Schiene. Die triggert verdammt gut! Um optimale Ergebnisse zu erzielen ist auch die Fellspannung des Meshfelles sehr wichtig. Das hatte ich vom Entwickler der ddt Truss Schienen persönlich am Telefon erklärt bekommen. So wird nun also über den Kontrollkanal (ControlChannel auf englisch, deshalb die Buchstaben CC) 16 die Steuerdaten übertragen. Wenn du am Rand spielst sendet dein Modul über den CC16 diese Signale an dein SuperiorDrummer2 und spielt den entsprechenden Sound ab. Natürlich musst du SD2 richtig konfigurieren. Diesbezüglich hab ich erst neulich in einem Thread auch meine Einstellungen gepostet, falls es dir hilft. Ausserdem hast du in SD2 die Möglichkeit, das Ansprechverhalten dieser zu verarbeitenden CC16-Steuerdaten durch eine Kurve nach eigenem Belieben anzupassen. Ich mache das um einen flüssigen und weichen Übergang zu erzielen, zwischen Center und Randspiel.

  • Ahhhh ja, wird das Ganze schon klarer...Ich dachte immer man müsste um dieses Positional Sensing zu betreiben auch ein entsprechendes Modul besitzen.


    Dann müsste die ganze Konfiguration ja auch über mein Yamaha DTX Multi 12 gehen. Soweit ich weiss bietet der Snareeingang zwar kein Positional Sensing aber er ist ein Dual Stereo Eingang. Eine Truss Schiene hab ich bereits in meiner Bassdrum verbaut. Das Ding funktioniert wirklich hervorragend. Allerdings meine ich zu wissen das auch die übrigen Trussschienen keine 2 Piezos haben, sondern lediglich einen Kegel (Piezo) in der Mitte?! Funktioniert das trotzdem oder MUSS ich auf ein Dual Pad oder einen "speziellen" Snare Trigger mit zwei Piezos umrüsten??


    Vielen Dank auch an Trommeltotti und Renegade für die ausführliche Erklärung !!

  • Man benötigt entgegen einiger Aussagen hier kein Stereo-Pad. Die Positionserkennung funktioniert mit einem Piezo genauso wie mit zweien.
    Aber was will man mit einer Snare ohne die Möglichkeiten eines Rim-Shots?



    Alles klar. Das sind Antworten mit denen man was anfangen kann. Wenn wir gerade dabei sind...Soundkarte wird wohl eine RME sein Entweder


    diese: http://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm


    oder http://www.thomann.de/de/rme_digi_9632_hdsp_pcikarte.htm


    was meint ihr?


    Ach ja ein neuer PC solls auch werden. Was schlagt ihr vor?


    Gruß


    Schumi

  • Hallo zusammen.


    (mein erstes Post :) )


    zur Klärung folgendes:
    es wird nur ein Piezo benötigt. Beim Anschlagen berechnet das Modul (wenn ich mich nicht irre, auf Basis der Amplitude), wo man auf die Snare geschlagen hat. Diese Information muss vom Modul berechnet werden und wird dann bei Midi in einen Wert gepresst, der dann wiederum von SD2 interpretiert wird, damit er aus der Soundbibliothek den Sound auswählt, der beim Einspielen ebenfalls durch Anschlagen an einer ähnlichen Position (Entfernung mitte zum Rand als Prozentangabe) zustande kam.
    Diese Wertberechnung im Modul machen nur die Rolandmodule td-8, 10, 12, 20 und 30 (oBdA) und das Selbstbaumodul Megadrum (und auch das drumIt2, wenn ich mich nicht irre).


    Ohne dass irgendein Modul die Position berechnet, und dieses bei Bedarf in einen Midi-Wert presst, gibt es kein PS - auch wenn das Snare täuglich wäre -


    Liebe Grüsse


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!