• Wer hat Rototoms zu Hause, oder hat sie schon mal gespielt? Was haben sie für einen ungefähren Klang? Lohnt es sich welche zu kaufen, oder sollte man lieber, wenn man es denn möchte, ein paar zusätzliche Toms kaufen?

    -
    Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
    und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

  • MOIN!


    Ich hab im Kaufrausch günstig ein 6/8/10 er Rototomset erstanden. Kannste gerne haben (Ständer und Stange inkl.).


    Der Sound ist äusserst unangenehm hoch und zimlich plastisch. Ich hab nun gehört, das die eigentlich zum Triggern da wären oder sich dazu wunderbar eignen.


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • Na, das sind dann wohl neue Meinl oder sonst was kompatibles ;)


    Obwohl mein 8/10 Set von anno dunnemals (70er Jahre Original Remo) mehr im Keller verstaubt kann ich sagen, dass sie mit den Remo Clear Dot Fellen ganz passable Effekte produzieren! Als Ersatz für richtige Toms sind sie ja auch eigentlich nicht gedacht. Also Finger weg und Toms kaufen.


    Zum triggern sind sie auch nicht geeignet, da der Eigensound zu laut ist und die Schwingung des Felles deinen Trigger irgendwann mürbe macht.

  • Das würde mich aber jetzt mal interessieren, was denn von dem ganz enormen Preisunterschied zwischen den REMOs (die kann man immer noch kaufen, tut aber keiner, weil die wirklich schweineteuer sind) und den Meinl / NewSound - Modellen sich dann letzten Endes auch in der Verarbeitungsqualität und im besseren Klang wiederfindet.
    Sind die billigen Rotos alle nur Schrott? Gibt es auch hier noch Unterschiede? Und sind die REMOs wirklich das viele Geld wert?


    Holle

    ...und keine Eier!

  • Ja das würde mich auch mal interessieren.


    Das einzige, was hier noch den Klang bestimmen kann, ist die Qualität der Felle und vielleicht noch der Typ Spannreifen, aber das kann doch den Preis nicht rechtfertigen!?


    ?(


    Gibt es die billigen Imitationen eigentlich auch in allen Größen von 6" - 18" oder nur im 6"/8"/10"-Set?

    Das ist fein beobachtet!

  • Müsste man mal zum Vergleich beide Marken ausprobieren.
    Von Remo kosten die wirklich viel, häufig ist ja der Preis auch einfach vom Namen abhängig.

    -
    Als Luiggi wieder seinen Revolver verbummelt hatte, sagte der Boss nur: "Du, das macht mich jetzt aber unheimlich betroffen !"
    und jeder von uns spürte, dass die Gruppentherapie echt was gebracht hatte.

  • Wenn kein Kessel da ist, kann er auch nicht klingen. Was übrig bleibt sind neben den Spannreifen immerhin auch die Gratungen und die sind, wie jeder weiß, sehr wichtig. Bei billigen Modellen würde ich zumindest darauf achten, dass die Gratungen plan sind, sonst lassen sich die Roto-Toms nicht stimmen und dann werden sie auch scheisse klingen.


    Man kann doch auch normale Toms triggern, warum nicht Roto Toms? Zu Not kann man billige Roto-Toms mit Remo Muffles dämpfen. Das müsste auf jeden Fall ne gute Basis zum Triggern geben, sonst mit diesen Netzfellen oder nen Stück Stoff unter das Fell mit einspannen. Dürfte jedenfalls billiger, platzsparender und vom Spielgefühl her natürlicher sein, als Profipads.

  • @ ludwigtama


    hatte vor 20 jahren zwei-, dreimal das vergnügen, einen siebenersatz spielen zu dürfen. ein verstorbener kumpel (opfer der wilden achtziger) und glühender cobham-fan ("stratus") hatte sich diesen damals für rund 1500 mark (?) gekauft und nach wenigen wochen die nase voll davon gehabt, weil es eben doch nur effekttoms sind...


    er hatte die übrigens zu seinem fibes-acryl-set gepackt; das sah schon sehr gut aus...


    was kosten die denn mittlerweile?

  • Tja, Herr Baum kann das wohl nicht so ganz klären, aber:


    Diese (Meinl?) Teile habe ich mal auf ner Musikmesse in einer Schlagzeugkabine getestet, bzw. einfach mal draufgehauen: Genau der unangenehm hohe und vor allem plastische Sound, wie Ranzig beschrieben hat.


    Jetzt fragt mich nicht, was da für Felle drauf waren, sicherlich aber die Standard-Felle des Herstellers. Bei den Originalen sind (natürlich) Remo Weatherking CS Batter drauf. Das sind dann wohl auch die einzigen amtlichen Felle dafür...


    Das Stimmen per Drehung war bei den Clones fast nicht möglich: Die Originale lassen sich "mit dem kleinen Finger" drehen - und das sogar nach 20 Jahren im Keller.


    Alle Chrom-Teile sehen nach meiner respektlosen Behandlung der letzten 20 Jahre immer nocht Top aus. Während die Stimmschrauben gut angerostet sind, sieht man bei den verchromten Teilen incl. Stand so gut wie nix.


    Wahrscheinlich ist es einfach die gute alte Qualität, die uns heute bei so vielem fehlt...


    Ach ja, zum Sound: Es sind und bleiben Effekte, aber so weit vom 8-10" Tom-Sound entfernt sind die Originale nun auch wieder nicht...


    Wie immer ein kleines Pic (frisch aus dem Keller geholt):



    Immer noch die Original-Felle drauf, putzen könnt ichs mal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!