"Polkablast" ohne große Anstrengung - das wäre toll. Brauche Hilfe.

  • Hallo,


    ohne große Anstrengung ist das Ergebnis.


    Davor gibt es lange Zeit regelmäßiges Üben.
    Wer das nicht kann oder will, wird eben immer bemüht bleiben.


    Grüße
    Jürgen


    Alles, was ich nicht geübt habe, klingt scheiße.

  • Also auf Click blasten sitzt...ein Clickblast (dann wirds ja vermutlich anders heissen, aber so nennen wir das Bandintern, weil das ma irgendwer irgendwo aufgeschnappt hat) ist für mich dann eben ein entsprechend viel schnellerer Uffta...Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll ?(


    Und mit Fingercontrol komme ich da eben nicht zwischen Bassdrum /Ride (oder Hi-Hat)...kriegs halt wohl auf die Kette, wenn alles gleichzeitig gespielt wird.


    Die Übungen werd ich mal austesten. Ich nehm mein Remodeingen mal ausm Raum mit heut abend.

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Zitat

    Also auf Click blasten sitzt...ein Clickblast (dann wirds ja vermutlich anders heissen, aber so nennen wir das Bandintern, weil das ma irgendwer irgendwo aufgeschnappt hat) ist für mich dann eben ein entsprechend viel schnellerer Uffta...Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll


    Da seh ich jetzt nicht mehr durch was du willst.

  • Kann ich verstehen...


    Also der User Unas hat da glaube ich mal zwischen Bombblast (kann ich perfekt auch mit Fingercontrol) und European Blastbeat unterscheiden. Der European geht bei mir auch, aber nur ausm Handgelenk und nicht mit Fingercontroll...beim Bomb wird ja alles gleichzeitig gespielt, beim European leicht versetzt...diese leichte Versetzung geht mir nicht von der Hand, bzw. vom Finger...

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Das versteh ich schon.


    Ich verstehe nicht warum du schreibst das du auf Click blasten kannst, aber keine Clickblast kannst? ?(


    Meinst du jetzt du kannst auf Click z.B. den Bombblast oder jeden anderen x-beliebigen generell spielen,
    aber den traditionellen (Polka) Blast eben nur bis zu einem gewissen Tempo?


    Und genau diesen traditionellen (Polka) Blast bei hohen Tempi bezeichnest du dann als Clickblast? Oder wie? :D

  • Hat ja schon was von Louis oder? Nein, doch, oh, schade! :thumbup:


    Aber ja...genau so ist es...hast du richtig erkannt. Ich denke "wir" nennen den Clickblast, weil ich den meist akzentuiert mitm Ride und dessen Bell spiele...also Ping,2,3,4 usw...hat sich so eingebürgert... :)


    Um also verständlicher zu werden sollte ich die Überschrift in : schneller Polkablast mit Fingercontrol? ändern? :thumbup:

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Also kannst du keinen Wirbel spielen? So liest sich das hier. Dann nimm dein Pad und übe einen Wirbel aus den Fingern zu spielen. Problem gelöst :P
    Mal so ganz nebenbei alles gleichzeitig ist ein Hammerblast und aus den Fingern spielen heist nicht, dass du deine Handgelenke nicht mehr benutzen darfst, du darfst.

    Lass uns das regeln wie Tiere.

  • Ich kann einen Wirbel spielen, aber nicht nur aus den Fingern. Zumindest keinen schnellen...ab ner gewissen Geschwindigkeit ist es kein Wirbel mehr, sondern links und rechts hauen gleichzeitig auf die Snare :D


    Ich weiss ja auch, dass ich das Handgelenk nutzen darf, ich möchte es aber nicht...weils sehr anstrengend für mich ist und mir echt die Kraft raubt. Ich kann auch einen 220bpm+ Polkablast spielen, aber nur aus dem Handgelenk...einen 220bpm "Hammerblast" kann ich dagegen rein aus den Fingern spielen, dafür bewegen sich die Handgelenke nicht mal.


    Das mit dem Wirbel habe ich aber verstanden, was du damit sagen willst und das leuchtet mir definitiv ein! Wenn ich einen schnellen Wirbel aus den Fingern spielen kann, müsste es mich schon mal nen ganz großen Schritt nach vorne bringen.


    Danke an alle Antworten so weit! in 2 Stunden gehts hinters Set!

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

    Einmal editiert, zuletzt von Jebus ()

  • Ih...Doppelpost!


    Mein Problem wurde heute fachmännisch erkannt. War heute beim User drum-maniac und der hat mir einen ganzen Batzen nützliche Tips mit auf den Weg gegeben und eben auch Übungen, wie ich das Ganze in Zukunft mit ein wenig Geduld und Ausdauer auf die Kette kriegen kann. (an dieser Stelle noch mal recht herzlichen Dank!!!)


    Ich bin gespannt ob meiner Fortschritte. :)

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

  • Also zum Einen ist es halt ne "Grip" Sache...also traditional, french...etc.pp...der Spagat (schreibt man das so?) ist Punkt eins...und dann muss ich für mich persönlich abgesehen von diversen rudiments eben vor allem eben für meine Bedürfnisse viel mehr Fingercontrol üben, a weng Moellern etc.pp. Werd mir jetzt erst mal ein Buch bestellen (hab den Namen schon wieder vergessen) und ne DVD von Jojo Mayer, die da auch sehr hilfreich sein soll, was die diversen Handtechniken angeht, die pumping Motion etc.pp..


    Das Ganze in Kombination mit gewissen Rudiments und viel Übung sollte mir dann das Spielgefühl bringen, was ich suche, bzw. ich muss auch bewusster spielen. (Noten z.B....ich muss mir darüber im Klaren sein, was ich da gerade spiele...auch wenns ichs vllt.schon spielen kann, sollte es mir auch klar sein)...


    Im Prinzip muss ich das was ich bereits kann mit existentiellen Geschichten neu aufarbeiten und mir dessen bewusst werden. Sehr viel gelernt heute...war das gut :thumbup: Ich werd mir jetzt erst mal einen guten Lehrer suchen und teilweise bei 0 anfangen...was bringt es mir, wenn ich recht schnell spielen kann, aber dennoch 1000 Sachen verkehrt mache, bzw. die einfachsten Grundprinzipien nie gelernt habe. Ich bin mit meinen fast 28Jahren noch lernfähig...das nutze ich dann jetzt lieber, bevor ich die Lust verliere.


    Und zu meinem ursprünglichen Problem: links klappt Fingercontrol nicht so gut wie rechts und die "Unabhängigkeit" der Gliedmaßen voneinander will trainert werden...dann klappts auch mit entspanntem Drumming ohne zu verkrampfen.

    Mein Name ist Ment, Rudi Ment!

    Einmal editiert, zuletzt von Jebus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!