Jojo Mayer"s Signature Fußmaschine..

  • aber da gibt es mittlerweile so viele gute Maschinen, dass zumindestens ich, mir dreimal überlege, ob ich mein Geld in eine Fehlkonstruktion investiere


    Nein, genau danach sieht es nicht aus, wenn 80% der User mit der Konstruktion gut klarkommen. Dann ist es nur nicht die eierlegende Wollmilchsau, mit der alle glücklich sind. Eine Fehlkonstruktion wäre es, wenn ein überwiegender Teil der User an der technischen Umsetzung scheitern würde. Und das scheint, ohne belastbare Zahlen zu kennen, ja wohl offensichtlich nicht der Fall zu sein.


    Wenn's die eierlegende Wollmilchsau gäbe, wäre es ja andererseits auch schade um die Vielfalt des Marktes ;)


    Trotzdem sagt es natürlich ne Menge aus, wenn Sonor jetzt das Standardpedal ohne Klapp auflegt. Ich glaube, das eigentliche Problem ist in unserer Wahrnehmung einerseits, dass das Jojo-Pedal mit so viel Pomp angekündigt wurde, andererseits der recht hohe Preis.

  • Seit das Ding auf dem Markt ist, das sind ja jetzt auch schon einige Jahre, wollte ich das Pedal mal testen. Endlich hab ich kürzlich die einfachere und günstigere Version, die ohne diesen ominösen Klappmechanismus, in die Finger gekriegt.
    Das Spielgefühl ist echt vorzüglich; ein tadelloses Pedal. Ausser Verändern der Beaterhöhe und Federspannung hab ich allerdings keine Einstellungen vorgenommen (oder vornehmen müssen).
    Was mir als erstes aufgefallen ist, das Pedal ist grösser als andere und der Beater trifft bei gleicher Einstellung weiter oben aufs Fell. Das hat bei meiner Bassdrum zu einem recht dramatisch besseren Sound geführt. Ich hab wohl die letzte Zeit ein wenig verpasst, wieder mal mit der Beaterhöhe zu experimentieren.
    Wenn ich heel-up spiele bemerke ich keine wirklich signifikante Verbesserung zu meinem alten Pedal, bei heel-down allerdings schon ein klein wenig.
    Der Klemmmechanismus des Pedals hat so Gummidinger dran und die Verbindung zum Spannreifen hält perfekt. Je nach dem, wo drauf ich gespielt habe, hat sich meine Bassdrum manchmal trotz ausgefahrenen Dornen etwas verschoben und mein altes Pedal hat manchmal geringfügig den Halt verloren. Jaja, ich weiss; Fahrradschlauchstück mit einspannen und gut ist.
    Recht befremdlich ist allerdings, dass man einen speziellen Schlüssel braucht, nämlich einen für etwas kleinere Stimmschrauben (hallo!?), um vollkommen triviale Dinge, wie das Bedienen der Beaterbefestigungsschraube zu bewerkstelligen. Keine Ahnung was Sonor da geritten hat.
    Genauso befremdlich ist das billige und spröde Plastikteil in das die Feder eingehängt wird. Für dermassen dumme Lösungen, die dann auch noch für weniger als einen Euro zu verbessern wären, habe ich echt kein Verständnis.
    Anhand dieses Pedals kann ich sagen, Sonor ist eine gehörig komische Firma, aber das Pedal spielt sich richtig richtig gut. Über die Qualität und Langlebigkeit habe ich allerdings keine qualifizierte Meinung.


    Edit: Bezüglich der Schraube hab ich mich getäuscht. Die Schraube hat wohl schon ungefähr Normalgrösse. Allerdings ist es die einzige Stimmschraube, die meinen (zugegeben schon älteren) Stimmschlüssel durchdrehen lässt.

  • dass man einen speziellen Schlüssel braucht, nämlich einen für etwas kleinere Stimmschrauben (hallo!?), um vollkommen triviale Dinge, wie das Bedienen der Beaterbefestigungsschraube zu bewerkstelligen.


    Ich hab ja die Maschine mit dem Klapp, und da wird der Beater mit einer stinknormalen Vierkantschraube fixiert. Sollte das bei der Standard Maschine anders sein? Für alle Vierkant und Inbussschlüssel war sogar ein passender Kombischlüssel mit dabei, fand da nichts zu meckern.


    Und was an der "dummen" Lösung der Federaúfnahme so schlimm ist, verstehe ich auch nicht ganz. Bei mir funktioniert das seit 5 Jahren problem- und geräuschlos. Da Kunststoff nicht automatisch billigstes Plastik mit Verschleißgarantie ist, mache ich mir da wenig Sorgen. Und sollte das Teil tatsächlich mal brechen, kenne ich Sonor als ein Unternehmen mit unbürokratischem Service. Die schicken bestimmt ohne Aufhebens ein Austauschteil.


    Edit: wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob meine nicht einen Metallring hat. Muss ich nach Feierabend mal guggen. Würde aber trotzdem empfehlen, sich nicht pauschal wegen Plastik zu echauffieren. Wenn's hält, is doch alles ok.
    (Stunden später) Aaalso, bei mir ist das Teil tatsächlich aus Metall. Vielleicht ließe sich das im Falle des Versagens ja problemlos upgraden?

  • wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob meine nicht einen Metallring hat


    Auf den Fotos zu den Pedalen mit Klappmechanismus sieht das entsprechende Bauteil wesentlich besser aus und ist wahrscheinlich tatsächlich aus Metall.
    Wie gesagt, beim Pedal das ich getestet habe, handelte es sich beim besagten Teil um dünnen, spröden Plastik von bescheidener Qualität. Das Teil ist sicher alles andere als entscheidend und es wirken, ausser vielleicht beim Transport, keine grossen Kräfte darauf. Aber sowas macht man doch echt nicht?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!