Jojo Mayer"s Signature Fußmaschine..

  • Hi
    Die Power die du mit einem Pedal entwickeln kannst hängt zu einem Teil von Gewicht und Länge des Schlägels ab und zum anderen Teil von der Geschwindigkeit auf die dein Fuß den Schlägel beschleunigen kann.
    Das Gewicht und die Länge des Schlägels beeinflusst auch maßgeblich des Gefühl der Leichtgänigkeit (Massenträgheitsmoment).
    Der Sonor Schlägel ist sehr leicht deshalb fühlt sich das Pedal auch sehr direkt und schnell an, allerdings richtig Power kann damit nur jemand erzeugen der auch trainierte Beine hat.
    Ausgestattet z.B. mit dem schweren DW Schlägel (~103g) lässt sich schon ein deutlicher Unterschied spüren und hören.
    Deshalb immer den Schlägel separat betrachten und Pedale am Besten nur mit gleichen Schlägeln (und Schlägellänge!!) vergleichen. Das eigene Pedal mit einem andern Schlägel kann oft zu einer überraschenden Veränderung des Spielgefühls führen.
    Gruß Spoegel

  • Zitat

    Deshalb immer den Schlägel separat betrachten und Pedale am Besten nur mit gleichen Schlägeln (und Schlägellänge!!)


    Das ist völlig richtig. Gleichwohl hat auch die Feder riesigen Einfluß auf das Spielgefühl. Wie oft erlebt man, dass jemand ein eher eigenwilliges Pedal als subjektiv gut empfindet, nur weil es eine superleichtgängige Feder hat (oder manche Menschen schätzen das umgekehrte). Würde man die Federn dann mal austauschen... :D


    Das (mit noch einer guten Handvoll weiterer "Variablen die oftmals auch noch tragischerweise teilweise in Interaktion miteinander stehen) macht es mitunter schwer Fußmaschinen "fair" zu vergleichen. Trotzdem ist Dein Hinweis gerade für Rookies irre wichtig und wertvoll! , um schonmal den ersten großen Trugschlüssen aus dem Weg zu gehen.


    edit "i" und "o" vertauscht

  • Der Unterschied im Spielgefühl ist bei Beaterwechsel teilweise wirklich immens.
    Ist mir gestern wieder aufgefallen, als ich meine relativ schweren Pearl-Beater mit den sehr leichten Wahan Triozone Beatern ersetzt habe. Plötzlich fielen Doppelschläge deutlich leichter (und waren dank der großen Spielfläche auch besser zu hören).
    Schön auch zu sehen bei den Mapex Falcon Beatern, wenn man mal zwischen "ohne Gewicht" und "20g Gewicht" wechselt. Der Unterschied ist wirklich immens, als hätte man ein völlig anderes Produkt unter den Füßen.


    Deutlich größer, als wenn man verschiedene Pedale (z.B. Falcon, Speed Cobra, Powershifter) ähnlich einstellt und bei allen den selben Beater verwendet. Da fällt dann doch schnell auf, dass die Unterschiede im Spielgefühl zwischen Fußmaschinen oft sehr marginal sind. Auch wenn große Preisunterschiede vorliegen.

  • Deutlich größer, als wenn man verschiedene Pedale (z.B. Falcon, Speed Cobra, Powershifter) ähnlich einstellt und bei allen den selben Beater verwendet. Da fällt dann doch schnell auf, dass die Unterschiede im Spielgefühl zwischen Fußmaschinen oft sehr marginal sind. Auch wenn große Preisunterschiede vorliegen.


    Oho, wird hier etwa der nächste Mythos zerstört?!? ;) (nachdem sich in anderen Diskussionen schon die Holzfrage als weniger relevant als gedacht erwiesen hat)


    Zur Sache: Vollste Zustimmung. Beaterform & -material, Schlegellänge und Gewicht machen teilweise riesige Unterschiede aus.
    Ist übrigens bei Sticks (hier vor allem die Kopfform) genauso.
    Ich habe testweise mal die Tama Oak 7a ausprobiert und im Vergleich zu meinen Standard Hickory 5a dachte ich, ich hätte ein anderes Ride am Set. 8o

  • Hallo Zusammen:


    Während meines Gigs Gestern Nacht, Verselbstständigte sich der Klapp-Mechanismus So dass das Pedal, während des Konzertes öfters zusammenklappte und nur noch von der Feder gehalten wurde.


    der Untergrund des Bodens war etwas uneben... und das pedal hatte nicht an allen stellen bodenkontakt...
    dieser Umstand ist natürlich an sich schon etwas Unglücklich... aber sowas kommt bei mir schonmal 2-3x pro Jahr vor...


    Lag das daran, oder ist die Maschine evtl. defekt... habt ihr schonmal erlebt, dass sich das ding zusammenklappt oder vom Spannreifen löst???


    LG Blablub

  • Hi,


    gut, dass das Thema Beater/Schlegellänge mal aufs Tapet kommt!!

    Oho, wird hier etwa der nächste Mythos zerstört?!? (nachdem sich in anderen Diskussionen schon die Holzfrage als weniger relevant als gedacht erwiesen hat)


    Zur Sache: Vollste Zustimmung. Beaterform & -material, Schlegellänge und Gewicht machen teilweise riesige Unterschiede aus.
    Ist übrigens bei Sticks (hier vor allem die Kopfform) genauso.

    Oder, das fiel mir eben ein, wie beim Verhältnis Trommelholz zu (Trommel- :) ) Fell. Wie sehr doch anfangs immer die Felle (und ihre Stimmung) unterschätzt werden! Ich hab auch ewig gebraucht, bis mir der Beater als Faktor in den Blick fiel.


    Groovige Grüße
    Hajo K

  • habt ihr schonmal erlebt, dass sich das ding zusammenklappt oder vom Spannreifen löst???


    Bei YT zeigt ein Video, dass selbst dem Meister das mit seinem eigenen Pedal schon passiert ist. Müßte irgendwo am Anfang des Threads verlinkt sein. Ohne das Pedal selbst getestet zu haben oder aktuell ein neues Pedal kaufen zu wollen, war das für mich sofort ein Ausschlußkriterium. Ein neues Pedal muß vor allem zuverlässig sein, alles andere ist (in diesem Fall obendrein sauteure) Spielerei.


    Wäre interessant, ob das ein Konstruktionsfehler ist oder ob wir hier bedauerliche Einzelfälle haben. Ich würde in jedem Fall mal den Hersteller kontaktieren.

  • Ich muss ehrlich sagen: ich bin froh, sie getestet zu haben und sie jetzt nicht mehr zu haben... :S


    Viel Erfolg bei der Reklamation, BlaBlub!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Nach ca. 6 Wochen mit Jojos Maschine sind mir unten die Haltegummis einfach mal abgegangen. Unten am Fuß und an der Halteklemme! Die hätten auch irgendwo druntertrudeln können und Tschüß. jetzt muß ich die Dinger wohl mit Pattex mal fixieren.
    Der Knopf will auch nicht immer so richtig beim abmontieren. Die Fixierschraube mache ich nicht besonders doll fest (was ja auch nicht Sinn der Sache ist - das soll ja schon nen Zugriff haben, der den Riser packt) und trotzdem lässt sich der Button nicht drücken!
    Irgendwie - jetzt mal ehrlich, ist das doch ne totale Pissidee,oder? Sie fängt an mich zu nerven - obwohl sie vom Lager und dem Schwingungsverhalten klasse ist!


    Mein Vorschlag: Baut das Ding ohne den Knopf!

    "Kaffee, schwarz?"

  • Lag das daran, oder ist die Maschine evtl. defekt... habt ihr schonmal erlebt, dass sich das ding zusammenklappt oder vom Spannreifen löst???

    Ich gebe zu, dass ich das Pedal nicht habe, aber ich denke, dass hier Die Gegebenheiten und das Design der Maschine unglücklich zusammengespielt haben.
    Das Problem hier ist ganz einfach, dass man die Klemme nicht zu fest arretieren darf, damit der Klappmechanismus noch einrasten kann. Das bedeutet von vorneherein weniger festen Halt am Spannreifen. Dann kommt noch hinzu, dass die 4 kant Schraube, die den Druck auf die Klemmklaue übertragen soll, nicht mittig auf die Klaue drückt, sondern nur am linken Rand der Klemme. Die linke Gummiunterlage klemmt also stärker als die Rechte, da an der rechten Seite durch die Flexibilität im Material nicht mehr so viel Druck ankommt. Bei diesem filigranen Design ist das sicher nicht zu unterschätzen. Wenn das Konstrukt dann ungünstig auf unebenem Boden steht, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Spanreifen sich langsam aber sicher aus der Klemme "herausdreht". Dann sind die Gummis recht flach/plan und passen sich damit nicht an die Form des Spannreifens an. Das Bedeutet, dass der Druck im ergebnis Haupsächlich nur durch das linke Gummi aufgebaut wird und dann auch nur punktuell am äußeren Rand. Das Gummi muss Flach sein, weil da sonst zu viel Kraft durch die Verformung Verpufft. Man kann so ein flaches Gummi zwecks Maximierung der Kontaktfläche nicht perfekt an jeden Spannreifen anpassen.
    Im Ergebnis klemmt diese Klemme also hauptsächlich punktuell am äußersten linken Rand und dazu ist der Grat zwischen fest und locker recht schmal, da eben die Säule als Nebenbedingung immer noch einrasten muss und das Spektrum des möglichen Klemmdrucks deutlich reduziert.
    Jetzt Stelle man sich vor, dass der schlegel nicht genau über dem Hauptklemmpunkt Schwebt, sondern seitlich nach Rechts versetzt (vielleicht zwar in der Mitte der Klemme, aber es kommt auf den Klemmpunkt an, wo faktisch der Reifen geklemmt wird). Und dann stelle man sich vor, dass jemand auf das Pedal Stampft und mit jedem Tritt kloppt der Schlegel den Spannreifen aus der rechten seite der Klemme, weil die kaum Druck aufbaut und dem beständigen Hämmern des Schlegels nichts entgegenzusetzen hat. Wenn die Bassdrum nicht selbst genug Halt am Boden hat (Dornen der Füße), dann tritt sie eine Reise mit linksrotation an.
    So wie das Design momentan ist, kann man nicht erwarten, dass die Klemmung verlässlich klemmt.


    Jojo selbst ist das ja auch schon oft genug passiert. Wer im Jahr 2012 eine FuMa vorstellen will, die im Grunde nichts als eine Neugeburt eines alten Designs ist, der Kann auch keinen exorbitant höheren Preis verlangen als "früher" (siehe Camco)....es sei denn man hat ein kleines Gimmik im Hinterkopf "Fancy-Factor". Hier wurde für das Gimmik an der Verlässlichkeit gespaart. Jojo erklärt nicht ohne Grund lang und Breit den ganz penibel zu befolgenden Alblauf der Einstellung. Er und Sonor wissen ganz genau, dass das nicht das gelbe vom Ei ist. ;)


    Das, was Der Maschine momentan noch hohe Verkaufszahlen bringt, wird ihr auf lange Sicht das Genick brechen, aber dann hat man schon genug Umsatz gemacht...Zeit für eine neues, kurzlebiges Produkterlebnis zu Premiumpreisen, welches dann auch "ganz wichtig" in einer Verpackung zu uns kommt WIE WIR SIE VOM IPHONE KENNEN :!: . Für mich eine ganz klare Aussage zum neuen Produktverständnis von Sonor...Der Punkt wo man realisiert soll bitteschön nach dem Kauf kommen ;) . Kritische Kunden hat man nicht mehr so gern...die, die nicht fragen... an denen kann man viel einfacher und schneller Geld verdienen. Aber da hat die Kundschaft auch ein wenig selbst Schuld dran. Wo Drogen gesucht werden stehen auch immer Dealer in der Nähe. (Diesen Absatz bitte mit Vorsicht konsumieren...Anflüge von Zynismus und Überzeichnung sind lediglich Stilmittel um den springenden Punkt hervorzuheben. Ich stoppe da jetzt auch mal, weil das nicht unbedingt nur dieses Pedal betrifft und auch zu OT geht)


    LG

  • Ich muß immer an den Preis dieses Pedals denken...

    Das ging mir aber auch schon kurz nach der ersten Messevorstellung des Pedals so, als ich vom tatsächlichen Preis erfuhr.

  • groovin: Genauso siehts aus! Stimme voll überein.


    Solln wir unsere Maschinen alle zu Sonor schicken...und ein Update verlangen? Das wär doch mal was!

    "Kaffee, schwarz?"

  • Schön für dich! Ich hab mich so gefreut auf dieses Klappding. Naja, nachher ist man schlauer.


    By the way: Dieses PearlDing oder diese neue Gibraltar Einsäulenmaschine leuchten mir nicht ein. Die Säule auf der linken Seite von Jojos ergibt zumindest für mich als Rechtsfüsser einen Sinn. Ich finde, dass der Freiraum auf der Aussenseite sehr angenehm ist.
    Umgekehrt jedoch nicht.

    "Kaffee, schwarz?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Lomax ()

  • Hallo,


    ich habe zwei Füße und zwei (oder vielleicht auch mehr) Maschinen.
    Bevor ich dann darüber nachdenke, ob man die links oder rechts klappert, bin ich doch froh, dass die zwei Säulen haben,
    fehlt noch die dritte für die Welt oder so.


    Mal im Ernst: hattet Ihr vorher alle keine Fußmaschine oder was ist da los?


    Grüße
    Jürgen
    der noch auf seiner zweiten und dritten Maschine spielt und irgendwann mal eine für zuhause gekauft hat, ist aber auch
    schon wieder Jahre her.

  • Für mich eine ganz klare Aussage zum neuen Produktverständnis von Sonor... LG

    leider, und irgendwie kommt von Sonor meiner meinung ohnehin nichts vernüftges mehr. dazu passt auch neben dem jojo-pedal, die neue webseite (total umständlich), die proteam snare, die vermeintlich neue force und prolite serie, die abschaffung von s-classix... schade. auch die neuen finishes und lugs gefallen mir nicht. hoffentlich geht das nicht so weiter. hinter dem pedal steckt im prinzip eine gute idee, die mich überzeugen würde, wäre da nicht der ganze jojo-pokus und klapperklappismus und was weiss ich. ein simples, leichtes, robustes, roadtaugliches pedal mit einer guten blance und ein paar sinnvollen einstellungsmöglichkeiten wären allemal weltklasse gewesen oder nicht?

  • Habe die Fussmaschine letzten Donnerstag bekommen. Am Weekend gleich zu nem Gig mitgenommen und bis heute weiter benutzt.
    Alles funktioniert einwandfrei. Ich habe die Grundeinstellung ein bischen verändert - Top!
    Für mich ist dieses Pedal genau das was mein Fuss braucht. Fühle mich Pudelwohl.


    Würde die Maschine aber nie weiter empfehlen. Ich kenne einige Drummer die spielen nur Heel-up und Beater ins Fell gedrückt. Mit der Jojo-Maschine schwerstarbeit.
    Am besten beim Händler des vetrauens testen, falls interesse besteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!