Snare - nerviger, unerwünschter TOn

  • ich weiß auch nicht was los ist...


    hab jetzt mal ein auquarian super 2 draufgezogen...man sollte meinen daß es durch das 2schichtige fell trockener wäre....so hat es man mir beim musikalienhändler meines vertrauens gesagt...wurde jetzt eines besseren belehrt...die snare ist kein stück trockener...genau der selbe sch...=nervige Ton halt wie zuvor...mit dem CS schlagfell.


    das reso hab ich auch neu gestimmt...erst beide felle ziemlich tief, dann nur mal das reso ne terz und dann ne quarte höher..da hat mir der grundsound wieder nicht gefallen...klang zu matschig...
    dann das schlagfell wieder etwas angezogen...ist jetzt ca 2 umdrehungen fest.
    in allen stimmungen der gleiche dumme nachklang...so wie beim audiobeispiel...


    bin jetzt am ende mit meinem latein... ?(

    easy drumming

  • Von grieser



    ...ich weiß auch nicht was los ist...


    hab jetzt mal ein auquarian super 2 draufgezogen...man sollte meinen daß es durch das 2schichtige fell trockener wäre....so hat es man mir beim musikalienhändler meines vertrauens gesagt...wurde jetzt eines besseren belehrt...die snare ist kein stück trockener...genau der selbe sch...=nervige Ton halt wie zuvor...mit dem CS schlagfell.


    das reso hab ich auch neu gestimmt...erst beide felle ziemlich tief, dann nur mal das reso ne terz und dann ne quarte höher..da hat mir der grundsound wieder nicht gefallen...klang zu matschig...
    dann das schlagfell wieder etwas angezogen...ist jetzt ca 2 umdrehungen fest.
    in allen stimmungen der gleiche dumme nachklang...so wie beim audiobeispiel...


    bin jetzt am ende mit meinem latein... ?(



    Wenn Du willst schick mir Die Snare und Deine neuen Felle dann mache ich Dir das. Es liegt an Deiner nicht korrekten Stimm-Methode...



    Grüße


    Ralf

  • Ja hab noch ne Pearl brass snare, bei der auch n cs Fell drauf ist, hier logischerweise Obertöne dabei sind. Da find ich's voll ok.
    Dann noch ne sonor Holz und Yamaha metall snare, bei keiner hab ich aber so nen nervigen Nachklang wie jetzt bei der tama!


    Irgendwie glaub ich nicht dass es an den gussspannreifen liegt!
    gusss hoops find ich eigentlich geil!

    easy drumming

  • Gussspannreifen sollten doch eigentlich auch weniger Obertöne erzeugen.


    Das was bei Deiner Aufnahme der Snare nicht stimmt ist die Schwebung nicht der Obertonanteil, wenn die Schwebung weg ist oder verringert ist bekommt man die Obertöne gezielt in den Griff.



    Grüße


    Ralf

  • hey, ich hab die snare in 13x6 und war auch nie zufrieden mit dem sound. jetzt hab ich nen ambassador X drauf und muss sagen das es mir sehr gut gefällt.
    aber das nur so nebenbei :)

  • ok...kann Dir die Snare gerne schicken Orange_mod :)!


    nur beim nächsten felllwechsel hätt ich wohl das problem wieder oder?


    wie bekommt man das mit der "schwebung" in Griff....heißt das wie die zwei Felle zueinander gestimmt sind?


    hab ja selbst paar Zonen durchgestimmt...aber geändert hat sich nie was mit dem nachklang...


    ein ambassador x ist ja einlagig und etwas dicker nur als normal amba. hab ja jetzt ein 2lagiges drauf, und nichtmal damit wirds anders.

    easy drumming


  • Wenn Dir die Stimmung gefällt....


    sag ich Dir natürlich wie genau ich es gemacht habe, dann kannst Du so oft Felle welchseln wie Du willst.



    Grüße


    Ralf

  • Hallo, grieser!


    Ich hab' mir gerade mal Deinen Mitschnitt angehört und für mich hört es sich nach viel zu laschem Reso-Fell nebst unsauberer Gesamtstimmung an. Schätzungsweise wird ModOrange dem Reso-Fell zunächst einmal mindestens zwei Umdrehungen nach rechts sowie dem Schlagfell ca. 1,5 Umdrehungen nach links und dann 0,5 nach rechts spendieren und dann alles sauber feintunen... ;)


    Mit meiner Superstar-Snare in 13x6,5 hatte ich das gleiche Problem und hab's mit den o. g. Maßnahmen (vor allem bezüglich des Reso-Fells) in den Griff bekommen.


    Viel Erfolg!
    André

  • gut....
    wie bereits schon mal jemand schrieb..."reso total fest anziehn" ! hat man da noch genügend Teppichansprache...das ist dann das was ich mich frage...!!????


    am besten verhäckere ich die snare bei nem auktionshaus...und kauf mir eine sonor :)!!


    rev. "verhöckere" solls natürlich heißen :) !!!

    easy drumming

    Einmal editiert, zuletzt von grieser ()

  • Hast du denn mal eine Sonor gehabt, oder warum kommst du zu dem Schluß, daß du damit besser bedient wärst?


    Also ich sehe das so: wenn du die Tama weggibst löst das nicht das Problem, daß du mit ein bissel mehr Geduld an die Sache rangehen sollst. Ich will jetzt ja nicht bestreiten, daß du vielleicht mit einer Sonor einfacher zurechtkommst oder daß deine Tama vielleicht einen Schaden am Kessel hat sodaß sie nicht stimmbar ist (ich kenne nur den Soundfile und habe die Snare nicht unter meinen Händen) aber für mich klingt das in etwa so: mein Auto hat einen Reifenplatten, aber anstatt den zu reparieren hole ich mir lieber ein anderes Auto.


    Warum nimmst du nicht das Angebot von ModOrange an? Was hast du zu verlieren? So weißt du wenigstens, ob man aus der Snare doch noch was rausholen kann oder ob die doch einen Schaden hat?

  • Hallo,


    hier wird einfach zu viel gefaselt.
    Wenn man es nicht ausprobiert, kann man es nicht erkennen, ob dann noch dies oder jenes.
    Hier wird einfach nur gequasselt statt geschraubt.
    Ich würde das Ding mal zum nächstgelegenen Kumpel mitnehmen und dort weiter quasseln und dabei aber auch schrauben.
    Das bringt doch hier nichts.


    Hohe Töne entstehen eher bei stärkerer Spannung, z. B. wenn ein nicht mehr ganz ebener Teppich auf einem nicht ganz sauberen Resonanzfell lecker feste gespannt sind. Ich würde einfach mal alles runter drehen und von vorne anfangen, dann lernt man selbst am Schnellsten, wann und wo es knirscht, ziept oder sonstwas.


    Ansonsten: wenn es bei mir komisch klingt, liegt es immer daran, dass die Trommel nicht sauber gestimmt ist (oder ich komisch drauf haue). Aus der Ferndiagnose heraus kann man natürlich nicht ausschließen, dass die Trommel kaputt ist oder die Klospülung durch die Resonanz das Geräusch erzeugt. Es kann natürlich auch der Nadeldrucker vom Nachbarn sein, oder die Heizung (ist ja gerade wieder frisch geworden). Deshalb nochmal: vier Ohren hören mehr und ein Ortswechsel erfrischt das Gehör.


    Grüße
    Jürgen

  • Was siehst du so? daß ich daß Ding verhökern soll und mir ne
    a) sonor snare
    oder
    b) ne Ludwig Snare kaufen soll? :))))


    ich zentrier jetzt jedenfalls mal das Reso neu...oder mach als reso mal n ambassador drauf.
    momentan ist ein Evans Hazy 300 aufgezogen.


    falls es nix nüztzt geh ich zu nem drummerkumpel ja :)
    ----------------------------

    easy drumming

    2 Mal editiert, zuletzt von grieser ()

  • ok hab jetzt nochmal alles neu gestimmt - reso und schlagfell.....


    war scheiße - keine änderung mit dem blöden ton...verschiedene Zonen durchgestimmt...hab auch geschaut daß alle schrauben immer gleich klingen....


    dann reso wechsel und ma n normales ambassador drauf....
    ist mir zu wenig teppichansprache..was ja ma nebensächlich ist... aber der nervige Ton ist immer noch da... meiner meinung hat das nur was mit dem Schlagfell zu tun...denn egal in welchem abstand das reso zum schlagfell gestimmt ist, der ton bleibt immer da...!
    Wenn ich das schlagfell mit meinem finger gaaaanz leicht abdämpfe ist der üble ton weg.


    ich glaub das man das auch nicht mit exxxtrem feintuning hinbekommt...sooo mieß kann ich denk ich gar nicht stimmen und hab ja auch schließlich Ohren.

    easy drumming

  • Verkauf alles!


    Werd Gitarrist! Da nerven alle Töne. :P

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • .....Wenn ich das schlagfell mit meinem finger gaaaanz leicht abdämpfe ist der üble ton weg.



    Also doch so wie ich es mir gedacht habe, wenn es mit Moongel oder dem Finger weg geht kann man es auch mit den Stimm Feintuning wegbekommen liegt also nicht am "kaputten" Kessel.



    Zu Deiner Frage natürlich sollst Du ne Ludwig Snare kaufen ist doch logisch !!!



    Grüße


    Ralf

  • ok....was ist dann für DIch feintuning...


    der tonabstand von reso zu schlagfell einstellen
    oder das jedes fell in sich stimmt?


    meine schrauben an beiden fellen klingen nahezu alle gleich...


    felle reso und schlagfell hab ich ja in verschiedenen tonlagen gestimmt und ausprobiert immer klang es scheiße....


    was machst du dann anders?

    easy drumming

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!