Pro-Mark Natural oder "Normal" (Lackiert)

  • Guten Abend Allerseits


    Habe schon mehrere Sachen über dieses Thema bei der Suche gefunden, leider beantwortete mir nichts meine Frage genau.


    Da ich mal wieder neue Stciks brauche, schaute ich mich nach Sonderangeboten rum und entdeckte dort zum ersten Mal die Pro-Mark Natural 5B Sticks.
    Spielte bis jetzt eigentlich immer die "normalen" 5B Stick von Pro-Mark hatte aber zwischendurch extreme Problem in Sachen Blasen an den Händen und da ich jetzt in einem anderen Thread gelesen habe, das sie eine bessere Griffigkeit aufweisen und dadurch Blasen verhindern/verminder spiel ich mit dem Gedanken mir ein 12 Pack dieser Sticks zuzulegen.


    Jetzt zu meinen Fragen, da es sich direkt um ein 12 Pack handeln würde.


    Lohnt sich der Umstieg?
    Was sind eigentlich die genauen Unterschiede?
    Vom Rebound etc. sind sie gleich wie die "normalen" oder unterscheiden sich hier die Natural Sticks auch.?

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

  • Das musst du für dich entscheiden ob sich der Umstieg lohnt.
    Wie du schon in der Überschrift erwähnt hast sind die Natural nicht lackiert, somit weisen sie eine rauere oberfläche auf.
    DIese ist nicht so Glatt und lässt sich besser Greifen.
    Das Stockverhalten wird das selbe sein wie bei den normalen weil ja nur die oberfläche unbehandelt bleibt.


    Aber am besten teste sie erst einmal an wenn du die möglichkeit hast.

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Hallo,
    ich hab die natural Sticks auch mal ausprobiert, zum einen weil mir die Sticks öfters aus der Hand gerutscht sind und zum anderen auch wegen der Sache mit den Blasen...
    Natural-Sticks sind vom Aufbau her eigentlich die gleichen, bloß sind sie eben nicht gelackt / geschliffen / gefinished (keine Ahnung wie man das bei Sticks nennt), fühlen sich somit etwas rau an...
    Die Sticks liesen sich auch gut spielen, blieben besser in den Händen, allerdings werden meine Hände relativ schnell feucht, und durch das "unbehandelte" Holz hatte ich das Gefühl, dass es mit der Feuchtigkeit noch rauer wird... und das war dann wohl zu viel des Guten, das mit den Blasen wurde dann noch schlimmer und das Spielgefühl furchtbar... auch wenn die Sticks nicht mehr das Weite gesucht haben :D


    Ich bin wieder auf normale Sticks umgestiegen... Trotz schmerzhaften Blasen hab ich dann aber solange durchgespielt, bis meine Handfläche jetzt eigentlich nur noch aus Hornhaut besteht :D


    Aber es kommt nun mal auch auf deine Hand an. Ich würde einfach mal ein Paar Probieren, und wenn die Dir und deiner Hand gefallen, dann kannst Du dir ja das Spar-Pack holen :)

  • Vielen Dank für die 2 Antworten...
    Einziges Problem ist es... ich muss es morgen wissen. ;)


    Naja momentan siehts es nach den Lackierten aus. :)


    Noch eine kleine Frage am Rande (rein Interessenshalber):


    Auf seinen Bildern, sind das Natural Sticks oder sehen dir nur so aus? :S
    Bei dem Setup steht ja etwas von Pro-Mark AA Metal X CR Sticks, diese bezeichnugn existiert aber ansonsten nirgendwo.. :S


    http://www.drummerworld.com/dr…he_Reverend_Sullivan.html

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

  • Wieso war dir das klar? ;))


    Also spielte er die Natural eigentlich nie?
    Sry er ist eigentlich mein grösstes Vorbild, will ihn nicht kopieren, nimmt mich aber trotzdem wunder..


    Und was ist das eigentlich für eine Bezeichnung der Sticks beim Setup Bild..... die Sticks die dort stehen existieren ja gar nicht.. ^^

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

  • Weil sonst kaum ein Drummer sonst diese Sticks spielt (offiziell) :D
    Keine Ahnung was die in der Bezeichnung alles verdreht haben. AA Metal X ist eigentlich die Bezeichung für ein Sabian Becken (denke ich)..?! Keine Ahnung... :thumbup:


    Er spielte genau diese Sticks:



    Falls man es nicht richtig lesen kann:
    Es ist ein lackierter Pro Mark Millenium II American Hickory 5B Stick :)

  • Naja, hab irgendwo gelesen Mike Portnoy spielt auch natural Sticks, aber dann seine lackierten Signatur Sticks gesehen.. naja^^


    Okey viele Dank für die Info.
    Ich geb mich dann also mit meiner 12x Packung lackierter Sticks zufrieden.. ;)


    Zum glück bemerkte ich den Link unten in der Ecke gleich, ansonsten wäre ich total eifersüchtig auf dich geworden, wenn du den gehabt hättest. ;)

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

  • Naja, hab irgendwo gelesen Mike Portnoy spielt auch natural Sticks, aber dann seine lackierten Signatur Sticks gesehen.. naja^^


    Okey viele Dank für die Info.
    Ich geb mich dann also mit meiner 12x Packung lackierter Sticks zufrieden.. ;)


    Zum glück bemerkte ich den Link unten in der Ecke gleich, ansonsten wäre ich total eifersüchtig auf dich geworden, wenn du den gehabt hättest. ;)


    :D Ich versehe all meine Bilder mit Wasserzeichen ;)


    Mike hat im Prinzip das gegengesetzte Problem zu mir, seine Hände werden zu schnell trocken, deshalb sprayt sein Drum-Tech (der grundsätzlich bei jedem Portnoy-Konzert hinter dem Set hockt) ihm regelmäßig während des Auftritts die Hände mit Wasser ein... Dann rutschen die Sticks natürlich schneller weg... Die Natural Sticks sollten da wohl gegenhalten, war dann aber wohl auch zu rau mit der Feuchtigkeit...
    Deshalb taped er seine Sticks meistens, allerdings spielt er auch nicht immer seine Signature-Sticks... ;)
    Jaja, so ist das mit dem Marketing...


    Hier spielt Jimmy allerdings mal natural Sticks (siehst Du an dem grünen Aufdruck):


    Ich würd dir empfehlen immer mal wieder einzelne Stick-Paare auszuprobieren bis Du die gefunden hast, die eben deinen Händen und Dir am besten gefallen. Jimmy und Mike haben das wohl auch so gemacht, sonst hätten sie die naturals damals auch nicht ausprobiert... ;)


    Rest in Peace Jimmy!

  • Woher hast du all diese Informationen?^^
    Aber interessant zu Wissen ist es allemal, danke. :)


    Rest In Peace James Owen "The Rev" Sullivan you are
    foREVer in our hearts! :) <3

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

  • Sorry ich verstehe das Problem jetzt nicht. Einfach zuerst ein Paar kaufen, ausgiebig probieren, bis zum gehtnichtmehr testen und dann entscheiden.


    Und wenn es generell heißt "bis morgen/heute" muß ich mich entscheiden, dann soll man es lassen. Sticks sind ja nun wirklich kein seltenes Instrument, welches es selten gibt und wo man sich schnell entscheiden muß, weil es mehrere Anwärter gibt. Also bitte... diese Sticks kann man normal immer wieder nachkaufen. Selbst wenn an dich 12 angebotene Paare eine Sonderaktion sind, bekommt man irgendwie und irgendwo immer wieder ein gutes Angebot, wenn man mehrere Paare nimmt.
    Sticks sind sowas persönliches, noch persönlicher als das Instrument selber, also geht IMHO nichts über ausgiebiges Anspielen.

  • Ich benutz auch "Natur Sticks"! Allerdings die Vic Firth, und die schleif ich mir am "Griffbereich" ab! Einziger Nachteil, sie "siffen" schnell mit Schweiß zu! Ich komm aber super damit klar. Werde mir in Zukunft auch die Promark holen!

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Sorry ich verstehe das Problem jetzt nicht. Einfach zuerst ein Paar kaufen, ausgiebig probieren, bis zum gehtnichtmehr testen und dann entscheiden.


    Und wenn es generell heißt "bis morgen/heute" muß ich mich entscheiden, dann soll man es lassen


    Hallo,


    ich verstehe das Problem auch nicht.


    Zum Thema selbst: ich hatte früher mal unlackierte Stöcke. Ich weiß nicht, für wen die gemacht sind und anhand der Produktpalette kann man ja auch sehen, dass es nicht die Mehrheit ist.
    Zur Verhinderung von Blasen haben die bei mir jedenfalls nicht beigetragen. Ich bilde mir ein, die haben eher für mehr als für weniger Hornhaut gesorgt.
    Vielleicht schwitze ich auch einfach nicht genug (mir reicht es dennoch). Meine Größe gäbe es auch gar nicht in unlackiert.


    Grüße
    Jürgen

  • Für das Blasen-vermeiden sind die Naturals nix. ich habe ein Paar hier rumfliegen, das nehme ich aber nicht, weil die Schwielen schneller kommen als mit Lackstöcken. Griffig sind sie, aber recht rauh. Mir sind sie zu rauh.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • http://www.musik-schmidt.de/Mr-Zogs-Sex-Wax.html


    Das zeug schmier ich seit 2 wochen auf meine sticks. Keine Gleitchreme! Der wachs gibt griffigkeit. Hält nicht ewig, aber wenn meine finger zu trocken sind wirkt es wunder. Ich kann mir vorstellen dass es was bringt Natursticks damit vorher zu imprägnieren. Dann siffen sie nicht so schnell ein und sind griffig ohne die haut abzuschmirgeln.


    Und leckerer kokos geruch inklusive! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!