Schraube meiner Snare klemmt...

  • Hi,


    ich hab ne alte pearl free floating ersteigert. Das Problem ist , dass sich 2 der 20 Stimmschrauben, keinen cm bewegen, manche gehen nur sehr schwer....


    Nun meine Frage, besonders an die ganzen Restaurierer und Hobby-Heimwerker hier :


    Gibt es ein Öl, SPray was auch immer , mit dem ich die Schrauben wieder locker bekomme ?



    Dankeschön


    SOAD

  • ... unter autobastlern auch gerne "caramba" genannt und auch unter diesem namen im baumarkt zu finden. wenn du die schrauben raus hast würde ich mal neue (und evtl. neue gewindehülsen) nehmen.


    gruß, lifelike

  • hmm,ich sollte schon wissen ob das die Snare beschädigt oder nicht... und ich denke die gewindehülsen bei ner free-floating zu wechseln dürfte schwierig und teuer werden ?
    Also eingerostet sind sie nicht, ich denke nur dass die Schraube über Jahre nicht bewegt wurde....



    ? wat soll isch tun ?
    ?(


    Gruß
    SOAD

  • Caramba rein, das von DF schonmal diskutierte Öl und Pflege Verfahren für Schrauben und Gewinde anwenden, Stimmschraube in die Luft Sprengen und eine neue besorgen. Zu guter Letzt, evtl das Gewinde nachschneiden.


    Fettisch is der Laden

  • Wenn doch Rost mit im Spiel ist kann man auch in COCA-COLA einlegen. Die enthält massig Phosphorsäure die das Eisenoxid in Eisenphosphat umwandelt. Denn sollten die Schrauben auch rausgehen.


    Klingt komisch, ist aber so.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Mit Cola... Meine Schrauben sind auch eingerostet, probier ich bald mal aus... Geht das auch mit Sprite? :D

  • Caramba stinkt doch wie *#<&%§$ - musste schonmal einen schwergängigen Locher wegschmeißen, den ich damit behandelt hatte, weil das Teil das gesamte Stockwerk zugestunken hat.
    Kann man imho nur in vollgefurzten Werkstätten verwenden.


    Gibt auch andere Rostlöser, die nicht so stinken (das Zeug ist echt heftig!).


    Oder "Ballistol" (Kriechöl).


    Aber dass die sich garnicht bewegen gibt´s doch gar nich... ?(

  • Zitat

    Aber dass die sich garnicht bewegen gibt´s doch gar nich...


    Doch! Bei 190cm/68kg kann das schon mal vorkommen (Sorry SOAD, aber ich spreche aus eigener Erfahrung)


    Zurück zum Problem: Es gibt auch weniger geruchsintensive Rostlöser, aber im Moment hat der Gute ja ganz andere Probleme.
    Du solltest die gegenüberliegende Stimmschraube komplett heraus drehen und dann Rostlöser in die Gewindehülse sprühen, da diese meines Wissens nach durchgängig ist. Lass' den Rostlöser ein paar Minuten wirken und dann kannst du (durchaus mit etwas Gewaltanwendung) versuchen, die Schraube hin- und her zu drehen. Wirst schon sehen, irgendwann gibt sie auf!


    Glückauf!
    Marcus

    music is the best

  • Plastik U-Scheiben sorgen dafür, dass die Snare stimmstabiler ist. Die Haftreibung zwischen Plastik und Metal ist deutlich höher als die zwischen Metall/Metall.


    Die methode mit Cola ist ganz gut, dann mußt du nur nachher gut reinigen. Je nach Zustand ist es doch aber auch kein Problem eine neue Gewindehülse zu kaufen.
    Wahrscheinlich ist die ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Klar kann man die kaufen. Wenn dein Händler das verneint, dann hau ihm eine auf die Mütze. Man kann jedes Einzelteil über seinen Händler bei M&T anfordern.


    Bei einer Freefloating gibt es ja keine Böckchen, sondern nur Hülsen. Die kann man auch in verschiedenen Längen kaufen, um verschiedene Kessel in einem Rahmen einzuspannen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ...ausserdem würde ich mir doch von einer wiederspinstigen Stimmschraube nicht den Spass an meiner free floating verderben lassen. Komm ma ausm Arsch und hau da rostlöser von nigrin rein oder leg den Rahmen in cola ein oder sonstwas ... nicht so viel sabbeln! Machen !

  • Zitat

    Doch! Bei 190cm/68kg kann das schon mal vorkommen


    "Mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!"


    Mhmm!


    Der Dichter, der Dichter, der kriegt was auf die Lichter! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!