Roland TD9KX2 aufrüsten sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    Bin seit kurzem im Besitz eines Roland TD9KX2 und bin auch so weit zufrieden damit. Ich wollte mir erst ein TD12 holen, was mir jedoch zu teuer war. Jetzt würde mich mal interessieren, bei welchen Komponenten es sich lohnt, sie auszutauschen? Ein Freund meinte, dass sich bessere Becken ( wie etwa das CY14C) und eine neue Snare (PD125SX) lohnen würden. Welche vorzüge bieten diese / Kann das TD9 Soundmodul die Vorzüge nutzen?
    Danke im vorraus.

    Pearl Export ELX : Evans genera hd dry, EC2, emad | Sabian AAX | Pearl P122TW | Vic Firth Dave Weckl Signature Nylon | Promark Johnny Rabb Signature
    Roland TD9 KX2 : Soundausgabe via AKG Studiokopfhörer, Roland PM10, Canton HiFi Soundanlage | Vic Firth Steve Gadd Signature
    Nylon

  • Ein Freund meinte, dass sich bessere Becken ( wie etwa das CY14C) und eine neue Snare (PD125SX) lohnen würden. Welche vorzüge bieten diese


    Du hast eine Snare mit 12er Durchmesser und ein Becken mit 14er Durchmesser.
    Bei der Snare und auch am Becken gibt es keine erwähnenswerten Vorteile, gegenüber deiner jetzigen Snare oder Becken. Einzige halt die größe der Spielfläche. Und evtl. das Schwingverhalten des Beckens. Ich bin der Meinung das das 14er etwas besser (authentischer) schwingt als ein 12er.Aber dafür über 500 Euro auszugeben ist die Sache nicht wert.
    Dann würde ich dir schon ein größeres Kickpad empfehlen.

  • Von dir zu drum-tec sind es rund 100km. Fahr einfach hin und mach dir selbst ein Bild von dem was sich lohnt und was nicht.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Danke für die Antworten.
    Ich denke, ich werde mal zu Drum-tec fahren (kannte den Laden vorher nicht) und einzelne Komponenten testen.

    Es Dürfte wohl darum gehen die 2 zusätzlichen Triggereingänge zu nutzten.
    Und da sind die vom Thret-Starter genannten Utensilien ja durch aus sinnvoll.

    Wie ist das gemeint? Braucht die PD125SX snare mehrere Eingänge?

    Pearl Export ELX : Evans genera hd dry, EC2, emad | Sabian AAX | Pearl P122TW | Vic Firth Dave Weckl Signature Nylon | Promark Johnny Rabb Signature
    Roland TD9 KX2 : Soundausgabe via AKG Studiokopfhörer, Roland PM10, Canton HiFi Soundanlage | Vic Firth Steve Gadd Signature
    Nylon

  • Aber ich will sie ja gegen die alten Komponenten ersetzen und die alten verkaufen.
    Hab mich deshalb gefragt, ob es irgendwelche Komponenten gibt, bei denen es sich wirklich lohnen würde, sie auszutauschen.
    Werde auf jeden Fall mal bei Drum-tec vorbeischauen.

    Pearl Export ELX : Evans genera hd dry, EC2, emad | Sabian AAX | Pearl P122TW | Vic Firth Dave Weckl Signature Nylon | Promark Johnny Rabb Signature
    Roland TD9 KX2 : Soundausgabe via AKG Studiokopfhörer, Roland PM10, Canton HiFi Soundanlage | Vic Firth Steve Gadd Signature
    Nylon

  • Hat das KX2 die VH-11 HiHat? Wenn ja, würde ich in eine 12" Snare investieren (da tut's auch das PD-125 - PD-125SX ist teurer und kann auch nicht mehr) und wenn du dann noch Geld loswerden willst, dann wäre das große Ride (CY-15) eine Überlegung wert. Wenn du CY-12Cs als Crashs hast, dann würde ich eher in größere Toms investieren als in die CY-14 Crashs... Zum Kickpad: ich finde nicht, dass das KD-85 nennenswert besser ist als KD-9.

  • Ja, hat die VH-11 HiHat und das CY-12C crash. Ich halte das PD-125 momentan auch für eine gute Investition, Toms könnten in der Tat auch etwas größer sein, würde mich aber dann erstmal nur auf die floor tom beschränken und die durch ein PD-105 ersetzen (ist ja meine jetzige snare).

    Pearl Export ELX : Evans genera hd dry, EC2, emad | Sabian AAX | Pearl P122TW | Vic Firth Dave Weckl Signature Nylon | Promark Johnny Rabb Signature
    Roland TD9 KX2 : Soundausgabe via AKG Studiokopfhörer, Roland PM10, Canton HiFi Soundanlage | Vic Firth Steve Gadd Signature
    Nylon

  • Gut, dann werd ich das wohl so machen. Danke für eure Hilfe :)

    Pearl Export ELX : Evans genera hd dry, EC2, emad | Sabian AAX | Pearl P122TW | Vic Firth Dave Weckl Signature Nylon | Promark Johnny Rabb Signature
    Roland TD9 KX2 : Soundausgabe via AKG Studiokopfhörer, Roland PM10, Canton HiFi Soundanlage | Vic Firth Steve Gadd Signature
    Nylon

  • Hi,


    ich bin vor Kurzem auch auf ein PD125 mit Snareständer gewechselt und finde das Spielgefühl auch schöner. Das bisherige PD105 nutze ich jetzt als 4. Tom.
    Vor allem kommt von der Größe jetzt auch alles etwas näher an ein akustisches Set ran.
    Anfangs hatte ich jedoch einige Problemchen alles so anzuordnen, dass ich überall wieder gut dran komme. Auch wenn sich die Ausmaße des PD125 gegenüber dem alten eigentlich in Grenzen halten.

    _____________________________
    Ich kann doofe Menschen sehen...

  • Hallo,


    die Idee, bei DT zu testen, halte ich für sinnvoll. Schau Dir mal ne 12" Diabolo an, die spielt sich meiner Meinung nach sehr gut und sieht auch noch gut aus. Der Preis zur Roland PD-125 BK ist auch nicht zu verachten. Ich bin von dem Teil überzeugt.


    Dazu spiele ich zwei 8"er als Crash und ein CY-13R als Ride. Hat mich mit dem TD-9 V2.0 überzeugt.



    Zitat

    Wo gibt es eine 10er Floortom ?( Und wer spielt eine 12er Snare als Hauptsnare ?(


    Ach ja, und wir sprechen hier doch über E-Drum, oder? Da sind die Größenverhältnisse manchmal anders! :D

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Ach ja, und wir sprechen hier doch über E-Drum, oder? Da sind die Größenverhältnisse manchmal anders


    Und genau da liegt das Problem, des sog. authentischen Spielgefühls. Ich kann nicht behaupten, das eine vierte Tom (was eine Floortom wäre) in der größe 10 einem A Set ziemlich nahe kommt.
    Das ist einfach Augenwischerei.Um nicht zu sagen Blödsinn.

  • Zitat

    Und genau da liegt das Problem, des sog. authentischen Spielgefühls. Ich
    kann nicht behaupten, das eine vierte Tom (was eine Floortom wäre) in
    der größe 10 einem A Set ziemlich nahe kommt.


    Das ist einfach Augenwischerei.Um nicht zu sagen Blödsinn.

    Da gebe ich Dir völlig Recht, ein E-Set mit einem A-Set zu vergleichen macht keinen Sinn.


    Ich wollte damit nur sagen, dass nicht jeder den Platz ( und das nötige Kleingeld ) hat, um ein E-Set in den Abmessungen eines A-Sets in sein Wohnzimmer zu stellen. Vom Spielgefühl ist es sowieso nicht zu vergleichen.


    Ich meine, mit einem 12er Pad für die Snare ist man vom Spielgefühl weiter als mit einem PDX-8 und ein Cymbal mit 3-Wege-Triggering macht sich auch nicht schlecht. ^^

    "Alles wird gut :thumbup: "


  • Und genau da liegt das Problem, des sog. authentischen Spielgefühls. Ich kann nicht behaupten, das eine vierte Tom (was eine Floortom wäre) in der größe 10 einem A Set ziemlich nahe kommt.
    Das ist einfach Augenwischerei.Um nicht zu sagen Blödsinn.


    Kein Blödsinn, sag das doch sowas nicht! MIR hat es sehr geholfen, Tom 3 von 8 auf 10 Zoll zu vergößern! Vorher zu viele Rimhits, seitdem Spielfreude. :)

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Wer nutzt denn seine 16" (oder was auch immer) auf dem Floortom komplett aus? 8" für die Floortoms ist echt etwas klein, aber mit 10" (ich hab 10 und 12) lässt es sich sehr schön spielen.

  • Wer nutzt denn seine 16" (oder was auch immer) auf dem Floortom komplett aus?


    Wem es an der Motorik hapert :D

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!