Troyan Report - eure Fragen

  • Meine Troyans haben ausnahmslos (bis auf die Snare, die er mir vor einem Jahr gezimmert hat) alle ausschließlich TroYan made in W. German. Die Vorgänger eine goldfarbene Plakette, die späteren eine schwarze Plakette. Also IMHO hat die Schlagzeugschmiede Troyan immer schon Troyan mit Y geheissen.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • TroYan made in W. German


    Hallo,


    jetzt wissen wir wenigstens, wo das "y" herkommt.


    Ich vermute mal - wir beantworten unsere Fragen ja stets selbst -, dass die Plaketten damals im Gros billiger waren und die jetzt noch übrig sind.
    Ansonsten müsste ja konsequenterweise "bare handmade with proud in the Free Republic of Bavaria" stehen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenn ich nicht bescheuert bin, dann wurde 1982 "Troyan" angemeldet.

  • Also der Fuchs hat im Bau gegraben, und sich tatsächlich geirrt, hinsichtlich der Geschäfts-Beteiligung von Franz Trojan.
    Ich zitier mal aus der drums & percussion 5/82, Autor: Alex Mühlbauer


    "Einer der wichtigsten Unterstützer der Idee von Fex war Franz Trojan von der Spider Murphy Gang.
    Er war von Anfang an dabei, er spielte die Drums live und im Studio, machte laufend Verbesserungsvorschläge und ließ sich
    auch durch Fehlschläge nicht abbringen, weiter mitzuentwickeln.
    Aus Dankbarkeit zu Franz und auch durch Assoziation mit dem Trojanischen Pferd entstand der Name "Troyan".
    Troyan, die Power, die aus einem massiven Holzpferd kam!"


    Da hat mir meine Erinnerung nach knapp 30 Jahren teilweise ein Schnippchen geschlagen.


    Gruß,
    Peter

  • Vielleicht noch eine allgmeine Frage (ohne jetzt einen Hintergrund dazu zu haben). Was versteht er unter Kundensupport, wie wird das gelebt, wie weit geht für ihn ein Kundensupport.

    Alles wird gut

  • Gibt es schon was neues?


    Bezüglich Betreuung nach dem Kauf kann ich jetzt schon mal was berichten. Ich habe ja im Gebrauchtmarkt ein Troyan gekauft und
    habe auch als Zweitbesitzer einen angenehmen Support und schnelle Antworten erfahren.

    Alles wird gut

  • Über ein Jahr vergangen... ist etwas aus dem Interview geworden oder war es doch nur mal so eine dahergeworfene Idee ohne Durchführung??



    Hallo Troyan-Gemeinde


    eine Frage kann ich beantworten. Der Franz Trojan war ein Endorser, bei dem der Name zufällig passte. Der hatte mit der Produktion nichts zu tun, jedenfalls nicht, als ich da gearbeitet habe. Er war schon mal in der Werkstatt um sein neues Set anzuschauen aber für den technischen Werdegang der Trommeln hat er meines Wissens nach keine Beiträge geleistet. Während der Produktionszeit in Parsdorf b. München wurden auch die fehlerhaften Plaketten geliefert und verbaut, die statt des y ein j im Namen hatten.


    Angeblich ist das wiederum passiert, weil der Drummer der Spider Murphy Gang Trojan hieß und der Auftrag von Troyan Drums telefonisch übermittelt wurde. Der Handwerker, der die Plaketten gemacht hatte, hat 1 und 1 zusammengezählt und ist auf 3 gekommen. Die Fellaufdrucke waren immer Troyan mit y. Die wurden auch nicht gedruckt sondern mit der Spraydose und einer Schablone gemacht.


    Ich hab' den Troyan-Erfinder Fex (Averinos Rizos, Grieche, Inh. d. Musik-Eck i. d. Klenzestraße i. München) mal gefragt, wie er auf den Namen kam. Er sagte, das bedeute soviel wie "Die Kraft aus dem Holze".


    Gruß


    Thomas

  • Können wir das Interview jetzt mit dir weitermachen. Das Projekt des Herrn Threadstellers scheint ja nach weiteren 2 Jahren der Isar entlang geschwommen zu sein. :)


    Wenn das "j" auf der Plakette ein Fehldruck war, warum wurde dies trotzdem auf die eine oder andere Trommel getackert?

  • Guten Morgen


    es waren keine anderen Plaketten da. Ich vermute, dass er die Plaketten nicht wegwerfen wollte, weil sie ihn Geld gekostet hatten, dass wieder verdient werden musste. In der Zeit wurden die auf allen Trommeln verbaut. Meins hat die auch, 377. Die Liste mit den Seriennummern war in dieser Zeit übrigens in einem kleinen Notizbuch.


    Fex hatte die Werkstatt mit seinem Freund (Toni??) zusammen aufgebaut. Der Toni war Luft- und Raumfahrtingenieur (oder ähnlich) und der hat die Trommeln bei sich im Institut vermessen (Schwingungsverhalten). Bei den Versuchen sind dann auch die unüblichen Tom-Längen rausgekommen, so die Geschichte. Jedenfalls hatte Fex damals begonnen, gegen die internationale Konkurrenz, teuere Custom-Schlagzeuge zu bauen und zu verkaufen. Das ganze hat er mit dem kleinen Musikladen finanziert. In der Werkstatt in Parsdorf standen professionelle Holzbearbeitungsmaschinen und dort war auch das Holzlager, alles nicht billig und darauf ausgelegt, einen größeren Kundenkreis zu bedienen. Aber den Kundenkreis hatte er damals noch nicht.


    Ab wann die Plaketten nicht mehr verbaut wurden, weiß ich allerdings nicht. Wann hat der Zachow das übernommen?


    Gruß


    Thomas


    PS: Kann man hier Fotos hochladen?

  • Ja, man kann hier Fotos hochladen. Ich persönlich lade die zuerst auf einen Server hoch und kopiere den Link dann mit hier rein. Eventuell gibt es auch andere Methoden, das können dir die Technikfreaks hier besser sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Bilder hier direkt hochladen geht erst ab 10 Beiträgen, wenn man "Mitglied" geworden ist. Also noch etwas gedulden, und dann passt das.
    Eleganter ist aber oftmals, wie Tschino bereits beschrieben hat.
    Aber vielleicht willst du da ja noch was über dich erzählen? Wann hast du dort gearbeitet? Was hast du dort gemacht? etc.


    Grüße Marcus

  • Moin


    Ich hab während meiner Ausbildung zum Feinmechaniker nebenbei in der Trommelfertigung für Fex gearbeitet. Das muss so '80 oder '81 gewesen sein, etwa für ein Jahr lang. So wie die anderen 2 Piepels hab ich in der Zeit alle Arbeiten gemacht. Also Zuschnitt, Dickenhobeln, besäumen, verleimen, innen und aussen drehen, fräsen, fasen, schleifen, plan schleifen, lackieren, anreißen, bohren, montieren. Vielleicht hab ich was vergessen, aber so in etwa war das. Ich hatte auch die Gelegenheit mein eigenes Set zu bauen, das war schon cool.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Bug ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!