Welches Fell und welche Spannringe

  • Also, wenn Du es schaffst, einen S-förmig gebogenen Spannreifen mit Holzsticks in die Knie zu zwingen, dann stimmt da jetzt insgesamt etwas an der gesamten Aussage nicht. Normalerweise ist Metall härter als Holz (oder?) und die Sticks müßten nun eigentlich viel eher die Löffel abgeben, als dass sich da irgend etwas am Metall verbiegt - sprich: entweder zersplittern oder abbrechen (die Sticks, natürlich).
    Falls Du es tatsächlich schaffen solltest, den Spannreifen per Rimshots zu demolieren, nützt Dir auch ein neues Fell nichts, da der Spannreifen jetzt ja nicht mehr in Form ist, und Du folglich das (neue) Fell auch nicht mehr plan unter'm Spannreifen hast. So eine Konstellation läßt sich dann normalerweise auch nicht mehr vernünftig stimmen. Alternativ kann so eine Delle natürlich auch durch einen Absturz der Snare auf irgendeine Kante entstanden sein, oder?

    Es ist lediglich die Oberkante des Spannreifens der leicht in die Knie geht, also wenn man von der Seite schaut hat die Kante an der besagten Stelle nun eine Wölbung. Ich denke dies kommt in erster Linie vom MAaterial und von meinen eher unqualifizierten Rim Shots. Deshalb denke ich auch das ein Gussreifen die beste Alternative sein wird. Die Sticks sind dadurch nicht kaputt gegangen, sehen aber nun aus wie angeknabbert :D


    Probiere ansonsten erst 'mal einen sog. Guß-Spannreifen für die Schlagfell-Seite aus. Da verbiegt sich dann garantiert nix mehr.

    Macht es dann Sinn die Gussreifen oben und unten aufzuziehen oder reicht der nur Oben?


    Gruß - R.


    PS: ich würde übrigens gern so ein Foto sehen, auf dem man die "Delle" im Spannreifen erkennen kann.


    Bin heut Abend im Probelokal und werde mal ein paar Bilder schiessen....


    Mfg Pingigu

  • Glaub nicht das die Böckchen das aushalten


    Bei der geringen Tiefe kannst du doch die Böckchen vllt ganz abmontieren und durchgehende "Stimm"schrauben (Edelstahl M6 aus dem Baumarkt mit selbstsichernder Mutter) verwenden - ich glaube nicht, dass sich das klanglich stark bemerkbar macht.
    Ich würde übrigens auch zu Gussreifen und Remo CS Fell tendieren.

  • Natürlich nehme ich keine Garantie, ob die Mapexhardware ein Kevlarfell as aushält, aber es ging ja darum, so laut wie möglich :)
    Nimm einfch ein normales CS-Coated. Das hat dann sicherlich auch seine Wirkung und weniger Risiken für die gute Hardware.

  • eine Piccolo ist für "leise" gedacht!



    Wo hast du das her?

    Nun habe ich ja leise in Anführungszeichen gesetzt und nicht geschrieben, dass sie nur leise gespielt werden und den entsprechend leise sein müssen ;)
    Natürlich Kann mann eine Piccolo aufmotzen aber die mangelnde Kesselgröße ersetzt es nicht!
    Meiner Erfahrung nach, wenn man akustisch spielt und die Snare nicht mikrotechnisch abgenommen wird.
    Die wird zwar knallen aber fett klingen wird sie nicht, bzw. nicht so optimal wie eine 14" x 6,5" bei gleicher...

  • Dass ihr Gugger immer so grobmotorische Gewaltsäcke sein müsst :P
    Normal ist das nicht, allerdings kenne ich die Güte der Mapex Spannreifen nicht, da ich noch nie eine Mapextrommel besessen habe.
    Evtl. solltest du dir angewöhnen, deine Sticks nicht wie ein Holzhacker zu führen ;)

  • Der Spannreifen sieht wirklich heftig aus, das kannte ich so noch nicht, obwohl ich je nach Musik auch gerne mal reichlich Rim Shots spiele.
    Wenn ich mir die Dellen im (Snare!)Fell betrachte, würde ich deine Spielweise nicht gänzlich als Ursache ausschliessen ;)
    Allerdings sind das auch nicht die besten Felle, die man so nutzen kann, da würde ich doch mal vorschlagen, sich mit "echten" Remos, Evans oder anderen auszustatten.


    Grüße
    Jan

  • Dass ihr Gugger immer so grobmotorische Gewaltsäcke sein müsst
    Normal ist das nicht, allerdings kenne ich die Güte der Mapex Spannreifen nicht, da ich noch nie eine Mapextrommel besessen habe.
    Evtl. solltest du dir angewöhnen, deine Sticks nicht wie ein Holzhacker zu führen


    Jetzt haben mich etwa 5 Arbeitskollegen schräg angeschaut als ich herzhaft angefangen habe zu Lachen in unserem Grossraumbüro....sooo geil!!!


    Ich glaube die Gussspannreifen werden wohl bei meiner Spielweise Pflicht werden :S


    Da ihr nun gesehen habt, wie Grobmotorisch und Gewaltbereit wir unsere Felle behandeln(deshalb auch das Evans Hybrid auf der 14" Snare :D ), steht ihr noch zu euren Aussagen eventuell ein Emperor X oder ein CS Clear drauf zu ziehen oder ändert ihr unter diesen Gesichtspunkten eure Meinung??? :whistling:


    Mfg Pingigu

  • Ooooch, son CS sollte schon halten. Alternativ könntest du allerdings auch ein leeres Ölfass kürzen und verwenden. Ist noch stabiler und knallt auch ordentlich.


    Lustig, dass du trotz mehrfacher Hinweise deine Technik anscheinend beibehalten willst. Solche lieb gewonnenen Gewohnheiten gibt man wohl nicht auf. Aber da würde ich wirklich dran arbeiten, denn diese Holzfällermethode ist ineffizient, und deine Handgelenke werden's dir auf Dauer danken. Auch mit lockeren Händen kann man ordentlich Alarm machen =)

  • Ooooch, son CS sollte schon halten. Alternativ könntest du allerdings auch ein leeres Ölfass kürzen und verwenden. Ist noch stabiler und knallt auch ordentlich.


    Lustig, dass du trotz mehrfacher Hinweise deine Technik anscheinend beibehalten willst. Solche lieb gewonnenen Gewohnheiten gibt man wohl nicht auf. Aber da würde ich wirklich dran arbeiten, denn diese Holzfällermethode ist ineffizient, und deine Handgelenke werden's dir auf Dauer danken. Auch mit lockeren Händen kann man ordentlich Alarm machen =)


    Ich habe gestern das Fell nochmals ein bisschen angezogen....nun knallt sie noch ein bisschen mehr wie vorher :D . Meine grosse Snare leidet ja auch nicht ganz so stark, ich denke dann werd ich wohl auch nicht mehr so stark drauf hauen und die Schläger wieder ein bisschen sanfter übers Fell gleiten lassen. Aber es ist schon so wie du sagst, solange man die Technik nicht beherrscht versucht man es mit Gewalt zu kompensieren.... :(


    Mfg Pingigu

  • Ich glaube die Gussspannreifen werden wohl bei meiner Spielweise Pflicht werden :S


    Aber Vorsicht, Gussreifen können, bei zu hoher Belastung, auch gerne mal brechen (das ist jetzt wirklich ernst gemeint - preiswerte Gussreifen sind nämlich oft recht spröde vom Material her).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!