Federstärke der Pedale!

  • Moin moin!


    Wollt mal eure Erfahrungen dazu hören, wie ihr mit welcher Federspannung am besten zurecht kommt (sowohl single- als auch doppelpedal)


    Ich hab bis jetzt auf recht hart gespielt, aber hab das gefühl, dass ich net allzu viel Kontrolle hab, allerdings finde ich es mit weicher federspannung recht schwierig die Schläge zu kontrollieren!


    greetz


    belgarion


    PS: hab in der Suchmaschine nix rechtes dazu jefunden!
    Wenns so einen Thread schon gab, dann bitte den Link posten! Thx

  • des wollte ich auch immer fragen!


    Also ich hatte immer die Feder soweit gespannt wie geht. Jetzt hab ich ne Doublebass und da komm ich irgendwie net weit. Nun hab ich die Feder so mittel eingestellt.


    Bei der Heel-toe Technik hau ich mir die Bassdrumschlägel immer am Fuß an (auf der nicht-schlag-seite sind die aus Plastik!).


    Also: Wie spielt ihr so? auch die Heel-toe User?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Zitat

    Ich hab bis jetzt auf recht hart gespielt, aber hab das gefühl, dass ich net allzu viel Kontrolle hab, allerdings finde ich es mit weicher federspannung recht schwierig die Schläge zu kontrollieren!


    Genau meine Meinung. Aber ich hab sie trotzdem ganz hart eingestellt...

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • ich hab meine feder grad so weit gespannt das der schlägel in ruhestellung in position bleibt. also gaanz leicht nur. hatte da nie probleme mit der kontrolle. im gegenteil. irgendwo im forum gabs mal einen thread über bassdrumüben OHNE feder.


    Zitat

    Original von BizKit
    ...
    Bei der Heel-toe Technik hau ich mir die Bassdrumschlägel immer am Fuß an (auf der nicht-schlag-seite sind die aus Plastik!).


    geh halt mit dem fuss nur soweit hoch das du dir den schlägel nicht draufhaust.
    Lg Trommelmann

  • Meine Federn hatte ich früher immer relativ hart, jetzt sind sie sehr weich. Hat zwar gedauert, bis ich mich dran gewöhnt habe, aber ich finde, das Spielen kostet jetzt weniger Kraft und ich habe mehr Kontrolle.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Yepp...die Umstellung ist sehr gewöhnungsbedürftig...aber seit ich die Ferden nicht mehr bis hinten gegen anknalle ists viel smoother geworden mein Bass-Spiel.

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • Hab meine Feder irgendwat inner Mitte...
    Das Problem ist, dass mein Bqassdrumfell nen schlechten Rebound hat, ist eine Sonor-Nachbildung von dem Remo Pinstripe. Immerhin für 5 statt 40 €, aber es hat eben nachteile...

    It's all just a joke.

  • JoJo hat die Federn aber sehr locker, so locker wie's geht. Außerdem hat er n Gegengewicht montiert. Geht echt gut und leicht.
    Und die Technik ist nicht Heel-Toe, Basis ist Gladstone und der Rest halt irgendwie drauf.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich hab ihn aufm Workshop gefragt was er da so mit dem Fuß macht. Er meinte Basis ist Gladstone. Erklärt hat er das so ähnlich wie Smith auf der DVD.
    Natürlich macht der auch noch andere Sachen mit rein.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hey Leute,
    kleine frage, wie sitzt ihr eigentlich am drummset, also in welchem Winkel liegt euer Fuß auf dem Pedal? Ich sitze eher weit weg vom Set so dass mein Fuß zur Neigung der Pedalfläche einen Rechtenwinkel bildet! Mir ist aber heute mal aufgefallen, das wenn ich schnelle Doublebassstrokes spiele, mir der Fuß nach vorne wegrutscht, also hab ich mich mal so hingesetzt das meine Knie parallel zu Pedal waren (da ham sie keine Chance mehr zu rutschen) der Nachteil ist das da meine Achilles sehnen anfangen zu ziehen! Ansonsten ist meine Pedal ziemlich hart eingestellt weil die Spannung den Rebound schön unterstützt, nur dummerweise ist man mit der Reboundspielweise sehr schnell, laut und exakt, aber leise exakt und langsam ist mir noch nicht gelungen! Geht’s euch ähnlich?

  • Gladstone: Du fängst Heel-Down an und machst nen Schlag (Upstroke) während du mit der Ferse nach oben gehst, und dann den zweiten Schlag wie n Heel-Up-Schlag und mit Ferse wieder nach unten (Downstroke).
    Wenn du das gut im (Bewegungs-)Rhythmus machst dann hast du so ne Art Wippe und kannst die Schläge aneinander spielen.


    Mayer hatte da dann mit Reinrutschen 4 Schläge in einer Bewegung gemacht. Und das nicht langsam.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!