Soundcraft GB216R Defekt! Irgendwelche Ideen was passiert sein kann?

  • Mein Mischpult dessen Sound ich sehr mag hat seinen Geist aufgegeben.
    Ich hatte mich bewußt für diese im Vergleich zur Konkurrenz eher teure Kiste entschieden... da ich auf Langlebigkeit hoffte. Ausgeträumt.


    Natürlich muß ich es einer Reparaturwerkstätte anvertrauen. Gleichwohl würde mich interessieren ob die "elektrisch-elektronisch-fundierten" Leser eine Idee haben.
    Folgende Phänomene treten seit Heute alle gleichzeitig auf. .. und das muß meiner Meinung nach in Zusammenhang stehen.


    1.) Alle Direct-Outs liefern weniger Pegel als bisher. Dies ist sichtbar und hörbar.
    2.) Alle Direct-Outs weisen eine leichte Zerrung auf. Einen Tag zuvor war der Sound glasklar (deswegen hatte ich die Kiste gekauft)
    3.) Das Mischpult hat einen Stereo-Levelmeter. Auch hier ist nun zu beobachten, dass entgegen dem Vorher, wenn heute! der Pegel angezeigt wird, zig LEDs nicht mehr ansprechen. Die unteren niedrigen Level sind da. Dann werden mehrere LEDs einfach "ausgepart" und über ihnen "geht es dann weiter". Und zwar sind es exakt für beide Kanäle die identischen die nicht mehr ansprechen. Ich denke, das keinesfalls die LEDS kaputt sind... sondern die "Steuerelektronik" für diese LEDS...???


    Das Gerät hat hier seinen festen Standort, wurde nie Live- eingesetzt und mit Samthandschuhen angefaßt. Es sieht aus wie neu.. Es hat da es nur für seltene Aufnahmen eingesetzt wird wahrscheinlich keine 100 Betriebsstunden auf dem Buckel.


    Die Garantie ist um.


    So "schön" kann ein Frühlingsmorgen bei strahlenden Sonnenschein beginnen.

  • Tja, machse nix, muss jemand reinschauen. Klingt der Mix-Bus denn weiterhin sauber oder sinds wirklich nur die Direct Outs die Stress machen?

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Glück im Unglück, das Pult ist ja noch nicht soooo alt und der Schaltplan steht auch noch zur Verfügung. Jetzt noch jemanden finden der Ahnung und Zeit hat und alles wird wieder gut :thumbup:
    Vieleicht ist ja jemand hier der anhand des Planes schon was erkennen/vermuten/ausschließen kann. Hab zwar selbst auch ein bissel Ahnung (FX-Board Behringer tauschen, Bauteile wechseln) aber bei Fremden Sachen bin ich lieber vorsichtig wenn des Übels Täter nicht bekannt ist.
    Greez, Josh

  • ... mein Tip ist ebenfalls das Netzteil. Hast Du ein Multimeter? Wenn ja, messe doch bitte mal die Phantomspannung (wenn eingeschaltet) an den Mikro-Eingangsbuchsen. Sind das noch ca. 48V?

  • Ein und zig mal aus und wieder Anschalten... Netzkabel abziehen... etc. allles zigfachl gemacht.
    Auch alle Phantomspeisungs-belegten Känle ausschaltern und wieder aktivieren.


    Wobei die Zerrung auch (und gerade) bei dynamischen Kanalzügen (also dort wo dynamische Mikros angeschlossen sind, die logischerweise keine Phantomspeisung geschaltet brauchen... die wird bei dem Pult pro Kanalzug individuell eingestellt) deutlich hörbar vorliegt.
    Multimeter habe ich leider keines.


    Kabelabziehen etc. habe ich alles mehrfach gemacht bevor ich hier überhaupt gepostet habe ... denn die Hoffnung stirbt zuletzt :-).
    Aber sie starb wirklich dann eines grausamen Todes... leider :( .


    Dieses aberwitzige Levelmeter Gebahren macht mich auch irre. Da stimmt was intern nicht. Denn schon beim "Nackt"-Einschalten (Power on) leuchten normalerweise durch einen Einschaltpeak alle einmal kurz auf. Nun aber eben nur mit dieser klaffenden Lüche zwischen den LED-Ketten. Das ist schonmal ein aufallender "Effekt" ohne das irgendwas an Audio-Kabeln anliegt. Allso auch ohne! exterrnes Inputsignal schon mal ein sichtbarer Defekt! im Startablauf.


    Und das "tollste": die Garantie ist am 9. März 2012 abgelaufen.
    Ganz prima. Es ist zum Heulen.


    Ich hoffe der Musicstore von dem ich es habe läßt mich nun nicht finanziell ausbluten inS achen Reparaturkosten.
    Das Gerät habe ich gekauift weil es als Ultra-solide galt... der Sound ist auch wirklich grandios. Aber das Ding war wahrscheinlich keine 100 Stunden in Nutzung (in den 3 Jahren).

  • probier doch mal ob da was auf Kulanz geht. Ist ja gerade erst drüber. Funktioniert meist.


    Der "Schaltplan" ist nur ein Blockschaltbild, da ist kein Zusammenhang zwischen den LED-Ketten-Treiberstufen und den DI/O´s zu erkennen.
    Frag mal die Jungs von Audiopro.


    .

  • +1 für Netzteil-Problem (oder ein Steckverbinder intern sitzt nicht richtig oder ist korrodiert). Wenn Du Dich traust, mach es auf und zieh alle Steckverbinder einmal ab und steck sie wieder auf (vorher Netzstecker ziehen und Gerät eingeschaltet lassen, damit Restströme sicht totrennen...). Optisch kannst Du auch checken, ob im Netzteilbereich eine Sicherung durch ist - oft benötigen die Schaltungen sowas wie + u. - 15V und wenn eine Spannung davon ausgefallen ist, dann passiert sowas wie bei Dir... Ein guter Techniker bekommt das sicher schnell wieder hin - es ist ja eher unwahrscheinlich, dass alles auf einmal kurz nach Ablauf der Garantie kaputt geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!