Euer Lieblingsdrumset von jeder Marke?

  • Wahan Hype? Geht's noch? Is Brady auch gehypt? Troyan? Bauen die wohl alle so scheiß Kessel und sind mies verarbeitet?


    Wie wär's mal mit Ohren auf!



    @Vinn: Die 4999 anderen Custom-Hersteller klingen aber nun mal nicht so wie ein Wahan.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @00



    Zitat

    Wahan Hype


    Hier im Forum.



    Zitat

    Is Brady auch gehypt? Troyan?


    Nein



    Zitat

    Bauen die wohl alle so scheiß Kessel und sind mies verarbeitet


    Wer sagt denn sowas?



    Zitat

    Die 4999 anderen Custom-Hersteller klingen aber nun mal nicht so wie ein Wahan.


    Ich glaube kaum, dass irgenwer hier im Forum (ich selbstverständlich mit eingeschlossen) in der Lage ist, dieses wirklich zu beurteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Zitat

    Original von vintage
    Ich glaube kaum, dass irgenwer hier im Forum (ich selbstverständlich mit eingeschlossen) in der Lage ist, dieses wirklich zu beurteilen.


    ...dann hörst du auch nicht den Unterschied zwischen Basix Custom und Sonor Designer?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Schneider, um mal wieder auf den Punkt zu kommen:
    Ich glaube kaum, dass jemand hier im Forum einen wahren Vergleich zwischen Wahan und den tausenden anderen custom Bauern erstellen kann, weil man sie alle einfach noch nicht gehört hat.


    Ebensowenig würde ich behauptendass Wahan "schlecht" sei. Ich abe leider noch nie eins gehört und erlaube mir dementsprechend kein Urteil.



    Warum erinnert mich diese Diskussion an die mit Funky Trommler und sein DW ?

  • Zitat

    Original von vintage
    Ich abe leider noch nie eins gehört und erlaube mir dementsprechend kein Urteil.


    Dann solltest du auch ganz schnell ruhig sein.
    Wahan ist einfach ne andere Liga und ist auch ein "Sonderding", genauso wie Troyan anders ist.


    Das ist kein allerwelts-Keller-Kessel-Hersteller wie die 4392 anderen "Custom-Hersteller". Den Unterschied hörst du, weil es "anders" klingt".


    Ich sage nicht "besser", aber "anderes".

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Mein Gott Schneider, bauen alle custom Bauer nur mit Keller?




    Das mit dem "dann solltest Du auch ganz schnell ruhig sein" war soooo klar! Ich habs gewusst das so ein bullshit auf meine Aussage hin kommt, dennoch habe ich mir meinen Kommentar von wegen: "Schneider wir ham noch nicht mal annähernd die Hälfte aller custom Bauer gehört, was sollen also diese Lobeshymnen?" verkniffen um fair zu bleiben ...Verstehe nicht warum Du dann damit anfängst.

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Nein, und deshalb klingt auch ein Wahan anders als ein Lauper mit Buchenkesseln.


    Klangliche Unterschiede sind da, deshalb weiß ich nicht ganz was du willst.



    Lobeshymnen? Hör erst mal selber. Ohne gehört zu haben kann man kein Statement abgeben. Egal ob das Lob zurecht oder übertrieben war.
    Und Wahan, Troyan und Handschuh werden immer in der Oberliga mitspielen. Egal wie viele andere da noch sind.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich will, dass objektiv geblieben wird!


    Weder Wahan, noch DW, noch Brady, noch ich, noch Herr Müller umme Ecke bauen etwas, was nicht 5000 andere auch können.


    Ich habe jetzt leider keine Zeit für eine Ellenlange Diskussion da ich mich jetzt in mein Wocheende verabschiede.
    Wir können gerne per PN weiterquatschen! Dann erklär ich Dir nochmal ganz genau was ich meine!


    Im Prinzip habt ihr ja völlig Recht, dennoch gibt es ein Paar punkte bei der ganzen Brady, Wahan oder DW diskussion, die einfach falsche Fakten sind!



    Gruß

  • Selbst wenn hype - warum gönnst du ihm den nicht?


    ER hat ihn wenigstens verdient!


    Warum nervt dich das, wenn seine Künste anerkannt werden? Verstehe ich nicht.


    Und: ER baut Sachen, die NICHT 5000 andere auch können!
    Glaub es einfach, besonders wenn du ihn, seine Werkstatt und seine Trommeln nicht kennst.

  • Tja, zu dem ganzen Custom Kram sag ich mal nichts, obwohl ich schon einige Sets selbst angespielt habe (Troyan, Brady, OCDP, PorkPie, Drum Sound, ..., leider noch kein Wahan).


    Daher zurück zum Thema:


    BASIX
    Hmm, noch keines selbst gespielt. Allerdings hab ich auf der letzten Messe Bernard Purdie auf einem Basix Custom gehört. Das klang schon OK, obwohl Purdie wohl auch auf Mülltonnen gut klingt :)



    Pearl MMX
    Sehr schöner Attack und trotzdem Volumen

    Sonor Delite
    Klingt sehr ähnlich zu einem MMX, obwohl die Bass Drum mehr Druck hat.


    TAMA SC Maple.
    Leider hab ich noch kein Set mit den Sound Focus Rings gespielt, aber auch die "normalen" Starclassics sind echt was feines, wenn man die werksseitigen G2s sofort gegen einlagige Felle tauscht :)
    Komischerweise klingen die G2s auf dem SC Maple überhaupt nicht gut, auf anderen High-End Sets dagegen schon.


    Yamaha
    Hmm, Maple Custom hat mir beim Testen nicht gefallen, Birch Custom war besser aber auch nicht gut. Recording Custom konnte ich nur kurz mal in einem Laden spielen. Also, kein Kommentar zu Yamaha :)



    Enzi

  • alles weitere per PN ... es hat ja eben gerade NICHTS mit "neid" oder einer "nicht Anerkennung" seiner Künste zutun.
    Aber das es so über die digitale Datenbahn rüberkommt. war ja wieder klar.
    Wenn das der O-ton meiner Posts war, dann beenden wir die Diskussion an dieser Stelle lieber ganz schnell.

  • Also, ich hab genau verstanden, was vintage meinte und stimme ihm zu. Ist schon witzig, wie in einer kleinen Welt wie diesem Forum bestimmte Moden entstehen und gepflegt werden und subjektive Ansichten zur absoluten Wahrheit erklärt werden. Aber dazu gibt's ja einen eigenen Thread, denke ich.


    Fakt ist, dass 90% von uns schlicht und einfach nicht beurteilen können, ob Wahan den Erfolg (haben sie ihn? Ich hab noch nie ein Set gesehen) nun verdient hat oder nicht, ob seine Kessel wegen einer anderen Gratung "besser" klingen oder nicht, ob andere Customlinge das genauso können... was für eine Diskussion. Hier geht es doch meist nur um Optik, um ein paar Fotos, die wir in Zeitschriften gesehen haben. Dass diese Sets ALLE auf ihre Art super klingen, ist doch wohl klar und steht ja auch am Ende jedes Testberichtes.


    Guckt euch mal die Gratungen von alten Vistalites an, hört die Dinger mal richtig an. Vor allem die aus mehreren Farben zusammengebauten. Die klingen sicher nicht besonders schön und nicht besser als billigere Trommeln von damals und heute, aber eben laut, knallig, anders, individuell und deswegen und wegen der Optik werden sie geliebt, und auch ich finde sie einfach wunderbar.


    Deshalb meine Liste (nein, ich schreibe sicher nichts rein, was ich noch nicht gehört habe - sonst würde hier vielleicht auch Wahan stehen):


    Drumsound Custom
    Sonor Signature Light
    Sonor HiLite
    Sonor Lite
    Ludwig Vistalite
    Ludwig Classic Maple
    Yamaha Oak Custom
    OCDP (unterträglich gehyped, und doch klingt's halt einfach gut)

  • Du hast in einigen Punkten Recht, Josef.


    Aber wenn jemand aus deiner 90 % - Gruppe hier mit "falschen Fakten" rumspekuliert und Thesen aufstellt wie "was der kann können 5000 andere", ohne auch nur irgendwas über Wahan zu wissen (wie er selber zugibt), muss es erlaubt sein, auf dieses Missverhältnis hinzuweisen.
    Und wenn die Thesen nunmal nicht zutreffen, auch darauf hinzuweisen.


    Ich kenne den Willi nun schon über 15 Jahre und habe seinen Weg von den ersten Ideen und Anfängen bis heute verfolgt.
    Und daher weiß ich (zumindest annähernd), was alles in ihm und seinen Sets steckt und wie und was er dafür alles ausgetüftelt und auf die Beine gestellt hat.


    Und daher weiß ich auch, dass "der Herr Müller umme Ecke" sowie viele andere "Custombauer" das mit Sicherheit nicht so drauf haben.


    Das galt es richtig zu stellen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    ;)

  • tja, josef,


    interessanter aspekt von dir. man könnte sich tatsächlich mal fragen, woher denn eigentlich diese ganzen 'erfahrungen' so kommen ... vieles scheint nämlich nur hörensagen zu sein; zu themen wie gratung, becken und so weiter hat man hier schon sehr seltsames erleben dürfen ;)


    kann man nicht eigentlich nur das richtig beurteilen, was man auch in- und auswendig kennt? nur dann kann man doch auch korrekt vergleichen ...


    da haben wohl die mitarbeiter eines schlagzeugladens einige vorteile :)

  • @Chuck-Boom



    Zitat

    Selbst wenn hype - warum gönnst du ihm den nicht?


    Eine unverschämte Mutmaßung und Unterstellung. Eine spekulative und völlig fundamentlose Interpretationsanalyse meiner Posts.



    Zitat

    Glaub es einfach, besonders wenn du ihn, seine Werkstatt und seine Trommeln nicht kennst


    Glaub mir einfach, besonders wenn Du nur 5 Custom bauer kennst ....Schade oder, so eine boomerang Retourkutsche tut ganzschön weh. Aua.



    Zitat

    Ich kenne den Willi nun schon über 15 Jahre und habe seinen Weg von den ersten Ideen und Anfängen bis heute verfolgt


    Und gerade deswegen musst Du ihn jetzt ganz doll verteidigen. So sagt es die Psychologie.
    Ich Frage mich, ob Ihr Tennis spielen geht und Wanderausflüge unternehmt.
    Kannst Du mir ein Mauspad und einen Kugelschreiber von Wahan besorgen?


    Zitat

    Und daher weiß ich (zumindest annähernd), was alles in ihm und seinen Sets steckt und wie und was er dafür alles ausgetüftelt und auf die Beine gestellt hat


    ... ist völlig unbestitten!



    Zitat

    Und daher weiß ich auch, dass "der Herr Müller umme Ecke" sowie viele andere "Custombauer" das mit Sicherheit nicht so drauf haben


    Warum, weil Du Ihn so lange kennst? Wow, welch eine Begründung. Ich bin total überzeugt!

    5 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Zitat

    Mir kommt´s mehr auf das Ergebnis an. Wenn das Set gut klingt, ist mir doch egal, ob es das eigentlich nicht dürfte, weil "die Serie" "eigentlich scheiße ist"


    Dies ist ein Zitat von Dir aus dem Force 3000 Thread.


    Das heisst doch eigentlich im Umkehrschluss, dass es genauso egal ist wie die Kesselgratungen aussehen, ob ich weiss wie der Hersteller seine Sets baut oder ob ich ihn 15 Jahre kenne: Wichtig ist, was vorne rauskommt. Ein Wahan Set muss nicht zwangsläufig gut klingen, weil der Willi seine Drums so baut wie kein anderer. Das tut Olaf Handschuh ziemlich genauso wie John Good oder Hagi, oder?


    Gruss
    Daniel

  • @ Daniel: Das Zitat hat mit der Thematik hier nichts zu tun und widerspricht auch nicht meinen Posts hier. Lies noch mal. ;)


    @ Vintage: wenn ich deine Posts unverschämt missinterpretiert haben sollte, bedauere ich das sehr. Ehrlich. Allerdings geben deine Formulierungen (auch nach leider mehrmaligem Editieren) kaum Raum für andere Interpretationen, wie ich finde.


    Wie soll man denn bitte deine Aussagen sonst verstehen, es NERVE dich, wenn Wahan´s Trommeln gelobt werden und das, was er kann, könnte auch Herr Müller umme Ecke? Gibt´s da was fehlzuinterpretieren?


    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch deine obige Aussage, ich würde Wahan verteidigen. Damit bestätigst du doch selbst, dass er angegriffen wurde! Oder?


    Im Übrigen will ich ihn nicht verteidigen (wozu?) und das hat er auch gar nicht nötig. Mir ging´s nur um deine Posts, die mir eines Kommentars nötig erschienen:


    • Du hast von Wahan´s Trommeln - wie du selbst bekundest - noch gar nichts gesehen oder gehört!
    • Dennoch meinst du in einem öffentlichen Fachforum sagen zu müssen, dass es nichts besonderes sein kann.


    Ich wollte nun nur wissen, wie du darauf kommst, wenn du noch nicht eine Trommel von ihm in der Hand hattest und von ihm auch sonst nichts weißt. Das war alles.
    Denn alle, die schon mal da waren oder Trommeln von ihm gehört und daher eine begründete Meinung haben können, sind begeistert und finden die Teile außergewöhnlich.


    Wenn du nun schon ein paar Trommeln von ihm gespielt, auseinandergebaut und analysiert hättest und dann hier schreiben würdest, das sei vergleichbar mit allen anderen Customdrums und du verstehst den Hype nicht - OK. Wäre zwar nicht die feine englische Art von dir, aber immerhin eine halbwegs fundierte Meinung. Aber so?
    Du würdest dich ja (hoffentlich) auch nicht zu einer Aussage hinreißen lassen wie "Ich habe noch nie Colaiuta trommeln hören, aber Herr Müller umme Ecke kann das bestimmt genauso!", oder?
    Aber genauso kamst du für mich rüber und darum ging´s mir. Wenn ich dich falsch verstanden habe: sorry dafür. Aber ich bin ja immerhin sachlich geblieben, nicht wahr?


    Und davon ab: du bist doch hier auch mal mords im Dreieck gehüpft, als mal jemand meinte, du würdest (bei allem Respekt) doch letztlich "nur" vorgefertigte Sachen zusammnschrauben (oder so ähnlich - du erinnerst dich sicher). Da war aber Achterbahn bei dir! Du hast dir solche idiotischen Einschätzungen verboten, wenn jemand noch gar nichts von dir oder deiner Werkstatt gesehen hat usw.usw.


    Nun, was ist hier jetzt bitte anders?


    Ich habe zu deinen m.E. ergänzungsbedürftigen Aussagen aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und Kenntnisse ergänzende Anmerkungen gemacht. Legitim und kein Grund zum Ausrasten, denke ich. Und meine Anmerkungen stützen sich auch nicht nur darauf, dass ich Willi schon lange kenne.


    Lassen wir das Thema jetzt am besten einfach ruhen. Ich für meien Teil werde deswegen jedenfalls nicht weiter stundenlang vorm Rechner sitzen, da habe ich besseres zu tun.


    Meine Posts waren im Übrigen auch nicht provokant oder böse dir gegenüber gemeint. Ich fand deine Posts eben nur etwas merkwürdig und - wie gesagt - ergänzungsbedürftig. Das war alles.


    Shalom! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!