DrumCraft Double-BassDrum-Pedal DPD 8.2

  • Google sacht 158,- € beim Rockshop.
    Wenn die DC8 Pedalerie was taugt, wär' das ja ein Wort. Ich kenne sie nicht, habe aber schon mehrfach gelesen, dass die Dinger durchaus zu gebrauchen sind. Wie das aber wohl im Langzeittest aussähe?


    steffen
    Seit wann und wie intensiv spielst du das Pedal schon? Gibt es nach deiner Erfahrung Schwachstellen?


    Bei mir würde das Pedal aber vermutlich nicht in Frage kommen, selbst wenn es das beste Pedal der Welt wäre, denn ich mag exzentrische Cams nicht. Konzentrisch scheint es das Teil nicht zu geben.


    Grüße,


    Jan

  • Moin,

    Ich brauch in ein paar Wochen ein Double-Bass-Pedal und ich interessiere mich für das von DrumCraft.


    Heißt das jetzt Du willst einfach ein günstiges DP, oder Du brauchst schnell eins damit Du noch ein paar Wochen Üben kannst ?(
    Deinem Profil ist leider nicht viel zu entlocken, Alter, Musikstil, Equipment, . . .?
    Wie schon so oft erwähnt:" Billigkauf = Zweimalkauf
    'Nen fast baugleiches DP (Basix Einzelkette mit "verblüffender Ähnlichkeit" ;) ) gibt's für gut U100, oder für nicht ganz das doppelte, die Endlösung von DW (5002) :thumbup:
    Wenn Du allerdings jetzt erst anfangen willst für 'nen Gig zu Üben/Lernen, mach das eine Füßchen besser/schneller, alles andere: "Gut Ding braucht Weile" :!:
    Nico von Maiden hatte bis zum letzten Album nie ein DP, nur so am Rande :whistling:
    Greez, Josh

  • Josh


    Einspuch, Euer Ehren! ;)


    Die DW5002 ist sicher nicht die "Endlösung", aber zweifelsohne ein über viele Jahre bewärtes Tool in vertretbarer Preisregion. Das ist aber z.B. die Iron Cobra auch. Hier heißt es im Zweifelsfall testen, denn was dem einen gefällt, kann den anderen stören. Die bekanntermassen guten Werbestrategien von DW als Qualitätsmerkmal zu betrachten, kann auch bedeuten, bei vergleichbarer Qualität deutlich mehr fürs Image bezahlen zu müssen. Ich rate hier zu Vorsicht und (sofern möglich) Objektivität.
    Der Vergleich DC und Basix stimmt ebenfalls nicht ganz, denn die o.g. DoFuMa hat eine Doppelkette. Somit ähnelt die Basix eher der DC6-Baureihe, was ja auch nicht ganz unerwartet ist. Ob beide identisch oder nur ähnlich sind, müsste man sich anhand der Details noch einmal genauer betrachten.


    Wie ich Drumcraft bisher kenne - ich spiele u.A. selbst ein DC8 Maple, aber Tama-Hardware - schliesse ich nicht aus, das die Maschine keineswegs "billig" ist, sondern durchaus eine Alternative ohne Markenaufschlag.


    Grüße
    Jan


    P.S.: Nicko McBrain spielte vor Jahren mal auf einer LP eine DoFuMa, die er aber danach seinem Sohn vermacht und nicht weiter genutzt hat. Nachzulesen im d&p Interview (ich glaube Ende 2008 ) ;)

  • Einspuch, Euer Ehren! ;)


    Ok, dann nur kurz OT, oder zum Teil OT.
    Für den TS und das was man von ihm weiss, wäre eine 5002 eine "Quasi-Endlösung". Den Begriff sollte man auch für diejenigen unterscheiden die ihr Zeug selber bezahlen müssen, gilt ja eigentlich für das gesammte Equipment. Natürlich gibt es in dem Preissegment noch andere Hersteller mit vergleichbarer Qualität, mal besser mal schlechter. Da fehlt aber wieder die Hintergrundinfo des eigenen Geschmacks, Können, usw..
    Doppelkette wurde erwähnt. Die Bezeichnung Billig-Pedal ist etwas salopp vormuliert und bezieht sich auf deutlich höherpreisige DP von z.B. Tama, Mapex, Pöarl, DW(ganz hinten :P (pieks) )
    Danke, das mit Nico wußte ich nicht, kenne nur ein Interview wo er Probleme hatte sich den 2. Fuß drauf zu schaffen, glaube Drumheads oder so.
    Soo, BT.
    Greez, Josh

  • von z.B. Tama, Mapex, Pöarl, DW

    Auch etwas OT:
    Mapex ist ein schönes Beispiel. Als Mapex von X Jahren als chinesischer Hersteller auf dem Markt auftauchte, hätten wir beide wohl die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, hätte man uns die Ware als zukünftiges Markenfabrikat verkauft. Mit Qualität hatte das, wenn ich meinem örtlichen Dealer glaube, rein gar nichts zu tun. DC hat da wohl im Vergleich (dank deutscher Kontrolle und chinesischem Fortschritt?) einen deutlich besseren Start hingelegt. Daher betrachte ich DC nach meinen bisherigen Erfahrungen und recht positiven Berichten keineswegs als chinesischen Billigschrott, sondern als seriösen Hersteller, dem nur bislang noch der "Markenstatus" etwas fehlt, was sich unter anderem an guten Preisen bemerkbar macht. Also durchaus ein Kandidat für einen ausgiebigen Test.


    Aber ich habe natürlich deine Intention durchaus verstanden ;)

  • Deinem Profil ist leider nicht viel zu entlocken, Alter, Musikstil, Equipment, . . .?

    Ich hab mich erst vor paar Tagen hier angemeldet und bis jetzt hat ich keine Zeit/Bock um was in mein Profil zu schreiben. Mach ich aber heut noch.

    Heißt das jetzt Du willst einfach ein günstiges DP, oder Du brauchst schnell eins damit Du noch ein paar Wochen Üben kannst ?(

    Ich brauch erst in ein paar Wochen ein DP, des glaub ich zumindest. Ich
    hab Unterricht und dort spiel ich nach n Buch (Falls ihrs genau wissen
    wollt welches: 66 Drumsolos for the Mondern Drummer - Tom Hapke). Und da
    muss man ab was weiß ich fürn Solo mit DP spielen. Und ich bin ein paar
    Solos vor den Solo, wo man halt ein DP braucht.


    Also eigentlich brauch ich jetzt noch gar kein DP, erst in ein paar Wochen.






    Wie schon so oft erwähnt:" Billigkauf = Zweimalkauf

    Ich will nicht ganz so ein billiges, sodass ich bald ein neues brauch, aber ganz so ein teures auch nicht.
    Weiß aber auch nicht, wie viel ich ausgeben will.

  • Über dein Budget solltest du dir am besten vorher klar sein. Wenn du das Pedal in erster Linie für den Unterricht brauchst, halte ich das genannte für absolut ausreichend, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Selbst wenn es eventuell nicht das allerletzte Quäntchen professionellen Anspruch befriedigt, was ich wie gesagt nicht beurteilen kann. Selbst ein Milennium Pro Doppelpedal für 99,-€ läßt sich für einen Schüler ausreichend einstellen, um mittelfristig gute Erfolge zu erzielen. Alternativ gibt es den Gebrauchtmarkt und genügend GAS-Patienten, dass man ohne große Schwierigkeiten ein Profipedal für überschaubares Geld finden sollte.


    Eigentlich sollte dich dein Lehrer bei solchen Fragen besser als wir unterstützen können, da er deinen Stil und deine Spielweise am besten kennt. Das gehört m.E. zu seinem Job.
    Und wenn er nicht gerade Jazzer alter Schule ist, sollte er sich mit Doppelpedalen auskennen, wovon ich ausgehe, da ihr das Thema demnächst bearbeitet.
    Hast du ihn schon mal nach seiner Meinung gefragt?


    Grüße
    Jan

  • trommla: Ich spiel's die Woche zirka 10 Stunden seit anderthalb Jahren, allerdings hauptsächlich mit dem rechten Fuß ( Darum lohnt sich bei mir rien logisch auch keine Axis, denn ohne linken Fuß geht halt auch nicht)
    Ich hab's glaub ich zweimal geölt rundherum alles, läuft echt ganz gut soweit.


    An seiner Stelle würde ich noch nicht mehr Geld ausgeben fürs Pedal, denn du scheinst dir nicht sicher zu sein. Wenn du richtig viel Asche lassen willst, solltest du einmal draufstampfen und sagen: Das ist es! ;) Solange reichen auch niederpreisige Modelle.

  • Ich hab mit mein Lehrer noch nicht darüber gesprochen, hab ich aber eh mal vor.


    Und ganz so billig solls dann meiner Meinung nach nicht sein, des Milennium Pro Doppelpedal für 99,-€ ist find ich nicht so. Ich hab des


    Millenium PD-122 Pro, ist die einfache Version und die gefällt mir nicht so

  • Member Dr. Doublekick würde vermutlich sagen, dass man auf jedem beliebigen Teil, vernünftige Einstellung vorausgesetzt, astrein spielen kann, wenn man eine gute Fußtechnik hat. Hab ich übrigens schon oft festgestellt, dass bei Schülern und wenig versierten Drummern oft falsche Einstellungen der Maschine zum Eindruck führt, man bräuchte ein besseres Pedal.

  • Member Dr. Doublekick würde vermutlich sagen, dass man auf jedem beliebigen Teil, vernünftige Einstellung vorausgesetzt, astrein spielen kann, wenn man eine gute Fußtechnik hat.


    Ja schon, aber so hammer ist meine Fußtechnik nicht. Und die "Platte" wo man halt mit dem Fuß droben ist (weiß nicht genau wie man des bezeichnet) regt mich auf. Barfüßig kann man da nicht spielen und mit dicken Socken tut einem der Fuß wenn man heftig spielt auch schon weh weil die "Platte"voll uneben ist.



    Ich frag jetzt erst noch mal mein Lehrer und dann mal schaun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!