Megaphon und Mikrofon - spezielle Techniken?

  • Hi!
    Ich habe eine Frage, bei der ich eure Hilfe gebrauchen kann.
    Wir haben einen Song bei dem in der Strophe ein "Megaphon-Effekt" auf der Stimme draufliegt. Für den Live-Einsatz hat sich der Sänger nun ein Megaphon angeschafft.
    Nun wollte ich wissen, ob wir irgendetwas bei der Benutzung beachten müssen.


    In dem Video unten (bei 1:17 min) hält der Sänger immer den Daumen zwischen Megaphon und Mikrofon. Ist das eine spezielle Technik um evtl. die Membran des Mikrofons vor zu lautem Schall zu schützen oder macht er es einfach aus Laune?


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Zur Kombination von Mega- und Mikrofon kann ich nichts sagen. In vielen Fällen wird aber wohl die Lautstärke des Megafons reichen, das würde ich gar nicht mehr weiter verstärken.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • In vielen Fällen wird aber wohl die Lautstärke des Megafons reichen, das würde ich gar nicht mehr weiter verstärken.


    krass, wo kaufstn du deine megafone? also bei dem konzert hätte das schonmal nicht geklappt ;)


    ein kumpel von mir, seines zeichens sänger, hat, wenn er ins megaphon gesungen hat, sogar seinen arm komplett ausgestreckt und da dann das mikro gehalten, also so ca. 70 cm vom megafon weg. hat gefunzt und immer gut geklungen. tendenziell ist es glaube ich aber eher eine frage der lautstärkeeinstellung am megafon. wenn das genauso laut "eingestellt" ist wie die stimme des sängers, kann dem mikro nix passieren, wobei ich eher glaube, dass man diese "abstände" einhält, um verzerrungen, rückkopplungen, blutende ohren seitens des publikums und wahnsinnig gewordene tontechniker zu vermeiden. wenn das mikro für den gesang optimal eingepegelt ist und man dann auf einmal z.b. mit der dreifachen lautstärke durchn mega in dasselbe mikro bläst, kann man sich ganz gut vorstellen, was da alles kaputtgehen kann. ein anderer grund kann sein, dass das mikrofon das megaphon so sensibel aufnimmt, dass schon geringste abstandsabweichungen zu klangveränderungen führen können, der finger oder der arm dann eben als immer gleiche abstandshilfe, aber darüber sollen diejenigen schreiben, die mehr ahnung haben.

  • krass, wo kaufstn du deine megafone? also bei dem konzert hätte das schonmal nicht geklappt ;)


    ein kumpel von mir, seines zeichens sänger, hat, wenn er ins megaphon gesungen hat, sogar seinen arm komplett ausgestreckt und da dann das mikro gehalten, also so ca. 70 cm vom megafon weg. hat gefunzt und immer gut geklungen. tendenziell ist es glaube ich aber eher eine frage der lautstärkeeinstellung am megafon. wenn das genauso laut "eingestellt" ist wie die stimme des sängers, kann dem mikro nix passieren, wobei ich eher glaube, dass man diese "abstände" einhält, um verzerrungen, rückkopplungen, blutende ohren seitens des publikums und wahnsinnig gewordene tontechniker zu vermeiden. wenn das mikro für den gesang optimal eingepegelt ist und man dann auf einmal z.b. mit der dreifachen lautstärke durchn mega in dasselbe mikro bläst, kann man sich ganz gut vorstellen, was da alles kaputtgehen kann. ein anderer grund kann sein, dass das mikrofon das megaphon so sensibel aufnimmt, dass schon geringste abstandsabweichungen zu klangveränderungen führen können, der finger oder der arm dann eben als immer gleiche abstandshilfe, aber darüber sollen diejenigen schreiben, die mehr ahnung haben.

    Ok danke, das klingt einleuchtend.


    Korki: Danke für das Video, das habe ich schon Jahre nicht mehr gesehen :D


    Das Megaphon unseres Sängers ist jetzt auch kein Megading, sondern eins für 9,99€, welches aber den benötigten Effekt liefert. Hat auch einen Lautstärkeregler, sollte also kein Problem werden. Danke für die Hilfe!

  • Unsere Sängerin hat so ein ganz kleines "Mega"fon, einfach nicht zu laut einstellen, dass passt das. Laut kommt's schnell zu Feedbacks, als Effekt sind die Dinger echt ganz witzig.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Ein Verbraucherhinweis: Wenn man das Mic schön in das Megaphon hält, erhöht sich das Feedbackrisiko erheblich!
    Das Megaphon wirkt dann als "Parabolspiegel", welcher das geschehen vor dem Megaphon bündelt. Also genau das was man nicht im Mic haben möchte: DIE MONITORE! Deshalb bietet sich an das Mic weiter weg zu halten und oder sogar aus der Megaphonmitte raus.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • hi,


    also beim weidner hab ich das live mal gesehen...und er hatte 2 mics einmal sein normals worüber er singt...und einmal ein kondensatormic wo er mit megafon rein singt(sah nach sm57 aus)


    grüße

  • 109 db auf 30 meter!

    Glaub ich nicht so ganz, in einem Meter Abstand wären das dann -- 30 mal näher an der Quelle, quadriert, somit Faktor 900 -- 168dB, also 48dB (mehr als Faktor 250) über dem in .de zulässigen Grenzwert von 120dB. Und das mit Taschenlampenbatterien! :D

  • D.drummer: Point taken, da hab ich Schallintensität und -druck verwechselt. Trotzdem wäre ein Megafon, das 138dB (also Schmerzgrenze oder drüber) in einem Meter Abstand produziert, immer noch deutlich zu laut, um hierzulande zugelassen zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!