Pearl VBX oder Pearl VX ??

  • Hallo, ich bin beim googlen auf 2 Sets gestoßen.


    Und zwar zum einen das Pearl VBX :
    http://www.thomann.de/de/pearl_vbx925fpb_rock_235.htm


    Und zum anderen das Pearl VX :
    http://www.youtube.com/watch?v=6xeWKq8Qi14


    Beide scheinen mir zum Großteil "baugleich". Was das Holz etc anbelangt. Allerdings liegen zwischen beiden 100 € Preisunterschied, und ich wollte euch fragen welches von beiden wohl besser wäre bzw wozu ihr mir raten würdet.
    Möchte ca 650-800 Euro ausgeben.


    Das hier würde auch noch in Frage kommen, ist aber eher sone Zweitoption (vor allem weil Pappel ja nicht das qualitativ beste Holz für Kessel ist, wenn ich mich nicht irre) :
    http://www.cream-music.com/de/…le-Schlagzeug::10225.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Surprise ()

  • Beide scheinen mir zum Großteil "baugleich". Was das Holz etc anbelangt.


    Nein, das VBX hat reine Birkenkessel, das VX Mischkessel Birke/Linde. Wobei das mit "Made in China"-Birke immer so eine Sache ist.


    Ich habe sowohl ein VBX als auch ein VX. Es gibt schon geringe Unterschiede. Bei den Toms merke ich das persönlich nicht so sehr, aber die BD des VBX gefällt mir bei gleicher Stimmung und Fellauswahl ein wenig besser. Hat nach meinem Empfinden ein wenig mehr Druck.


    Wenn ich die Wahl zwischen dem VX und VBX hätte und die 100, -- Euro mehr nicht wehtun, dann würde ich das VBX nehmen.


    Auf jeden Fall sind beide Sets gut verarbeitet und die Hardware ist auch schon anständig für den Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Was ist denn an China-Birke oder -Linde "unecht"?


    Unecht kann man nun nicht sagen. Mogila wollte wohl damit sagen, dass bei China-Produkten aus dem Drum-Sektor oft (oder meistens?) Hölzer aus anderer Herkunft (Land) verwendet werden als bei Sets aus höherwertigen Serien die nicht in China produziert werden. So wurde es hier mitunter von Experten geäußert.


    Ich finde das VBX klingt mit der "China"-Birke schon sehr anständig. Und ich hatte ein Pearl MBX als Vergleich.

  • Der Unterschied ist recht einfach:


    VX - Birke mit einer Lage Linde, Folie
    VBX - Birke 100%, lackiert


    Noch dazu (je nach Baujahr) ist das VX mit 890er Hardware (Zahnkranz), die ersten Modelle waren - wie das VBX immer - mit 900er Hardware, also stufenlos.


    Von den Features her ist das VBX also das höherwertige Set und der Preisunterschied wird gerechtfertigt.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!